Werbung

Dosieranlage Neuling

  • Hallo!

    Im Herbst habe ich mir recht günstig eine Ph/Cl Dosieranlage gekauft, ich war das ewige Auf- und Ab mit den Chlortabs leid.


    Die Anlage ist seit ein paar Tagen im

    Betrieb, versuche jetzt zu verstehen wie das mit dem Redox Wert usw funktioniert.


    Anlage ist Avady Duo PH/Rx


    Ist flüssiges Chlor eigentlich immer anorganisch? Habe hier aus dem Baumarkt das von Steinbach gekauft. Manche Hersteller schreiben dezidiert drauf anorganisch.

    Wenn es wirklich anorganisch ist, muss ich auch einem Stabilisator zugeben?

    Muss ich nun die Laufzeit der Sfa anpassen, damit die Dosieranlage öfter messen kann? Habe eigentlich immer morgens und abends ein längeres Intervall, zu Mittag einmal kurz.


    Für Ratschläge immer dankbar,

    LG Petra

  • Ja, Flüssigchlor ist immer anorganisch. Du musst und solltest keinen Stabilisator ins Wasser geben. Deine Dosieranlage wird - wenn sie richtig eingestellt ist - Chlor nachdosieren.


    Die Laufzeiten der SFA sollten sowieso mindestens 10 Stunden - im Hochsommer auch länger (Faustformel: Wassertemperatur : 2 = Laufzeit Filteranlage in Stunden)


    Da die Dosieranlage nur dosieren darf, wenn die Filteranlage läuft, solltest Du die Laufzeiten natürlich anpassen, damit Dein Wasser auch ausreichend desinfiziert wird.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ok habe die Laufzeiten etwas erhöht, wird ja auch endlich etwas wärmer hier😊


    Beobachte noch recht häufig die Anlage, da fällt mir auf das der RX Wert mit der Zeit ansteigt. Die Anlage dosiert allerdings nicht und ist auch schon über dem Sollwert. Was lässt den Wert immer wieder ansteigen?


    Danke, LG Petra

  • Das immer sauberer werdende Wasser.


    Nach dem Baden pumpt die Dosi CL ins Wasser, dieses bekämpft die Unreinheiten im Wasser, der RX steigt an, da das Wasser reiner wird.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!