Werbung

Unterschied wärmepumpe Pool und Haus

  • Hallo zusammen,


    Allein aus Interesse: Was unterscheidet eigentlich eine Wärmepumpe für einen Pool technisch von einer für das Haus? Preislich ist da ja ein deutlicher Unterschied.


    Besten Gruß

  • Eine Pool Wärmepumpe ist für großen Durchsatz konzipiert…..z.B. 5 oder gar 10 Kubikmeter und mehr pro Stunde


    Bei einer Haus Wärmepumpe sind es eher nur ein paar 100 Liter pro Stunde.


    Glaube der Richtwert liegt bei ca 250 Liter Wasser pro Stunde je 1 kW Heizleistung…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Vom Funktionsprinzip sind beide im Prinzip identisch, sind beides Luft/Wasser Wärmepumpen. Was Sascha schrieb könnte ein entscheidender Punkt sein, das physikalische Prinzip bleibt aber. Die immensen Preise für Haus Wärmepumpen finde ich allerdings auch fragwürdig, die Technik wurde ja nicht erst gestern erfunden.


    Ich denke, dank der politischen Heizungspanik kommen die Hersteller momentan vor Lachen kaum in den Schlaf und können solche Preise aufrufen. Bin gespannt, wie die Preise vielleicht in 2 Jahren aussehen. Momentan ist das ja ein Witz, wenn ich 30.000 - xx.000 Euro für eine WP mit Installation für ein Einfamilienhaus bezahlen soll. Dafür kann ich mir 3 Ölheizung der modernsten Generation in den Keller stellen.


    Musste vor rund 10 Jahren in eins meiner Objekte zwangsweise eine dem damaligen Stand entsprechende neue Brennwert Ölheizung einbauen, natürlich mit hydraulischen Abgleich und sonstigen Firlefanz. Den Kredit von 80.000 Euro hab ich letztes Jahr gerade abgezahlt. Danke dafür.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!