Werbung

Pumpenleistung Solar Absorber / Normalbetrieb

  • Moin Leute,


    erstmal ein paar Infos zur Anlage.


    • xxxxxx 11m³ Pumpe über Frequenzumrichter AquaForte Vario+ "gedrosselt"
    • 500er Kessel mit Glas
    • 6x Solar Absorber auf einem Ziegeldach (Haus) in ca. 8m Höhe
    • Intex Aufstellpool 5,5m Rund mit ca. 24m³ Wasser umgerüstet mit Einbauskimmer und Intex Einlaufdüse Wasserbelebung
    • Leitungen alles 50mm
    • Roth Solarsteuerung über elekt. 3 Wegeventil automatisiert
    • Leitungslängen von Pumpe zu Absorbern hoch pro Weg bestimmt ca 20m
    • Leitungslänge von Pumpe zum Pool ca. 3m



    An sich funktioniert alles wunderbar und heizt auch toll.

    Das einzige "Problem" was ich habe ist, dass es bei mir sehr schwierig ist die Pumpenleistung richtig einzustellen.

    Im Solarmodus läuft die Pumpe auf 2500 Umdrehungen damit der Skimmer noch halbwegs saugt und die Klappe runtergeht. Kesseldruck demnach dann im leicht gelben Bereich bei ca. 0,8-0,9 Bar.

    Im Normalmodus ist die Leistung dann natürlich demnach gefühlt ziemlich hoch wie ich finde. Ist halt nur gefühlt, nicht gemessen. Kesseldruck demnach bei ca. 0,65 Bar.

    Geht halt nicht den langen Weg über´s Dach. Hat jemand eine Idee wie ich das besser lösen kann ?

    Nehme ich die Drehzahl runter schafft die Pumpe es auch über das Dach zu pumpen aber der Skimmer saugt was nicht mehr und aus der Einlaufdüse kommt auch kein Strahl sondern man sieht nur warmes Wasser raus "dampfen".

    Die Absorber haben oben ein Belüfter und eine Fallstrombremse ist im Technikraum verbaut.

    Wenn ich die allerdings ein wenig zu mache um das Wasser zu "stauen" geht der Druck hoch und der Skimmer saugt noch schlechter.

    Demnach ist sie voll offen.


    Eine zweite Pumpe würde ich ungerne einbauen nur für den Absorberbetrieb.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Moin,

    Für die 8m Höhe brauchst du ja schon einen Druck von min. 0,8bar.

    Ist das an den Absorbern ein Ent- oder ein Belüfter?

    Und den brauchst du wofür?

    Schafft die Pumpe es nicht die Luft raus zu drücken?


    Bei 0,8bar steht das Wasser ja nur bis zum höchsten Punkt.

    Eine größere Menge Wasser läuft da nicht mehr. Und bei 0,6bar kann ja nichts mehr laufen, es sei denn du machst den Belüfter zu und diese Fallstrombremse raus damit die Wassersäule auch saugen kann. Dann funzt das System(wenn alles dicht ist) auch mit weniger Systemdruck.

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings nur 3-4m Höhe.

    Beim Zuschalten der Absorber lasse ich die Pumpe für 3min auf 2.400 1/min laufen, um etwaige Luftblasen rauszudrücken, danach gehe ich wieder auf 1.800 zurück.

    Wenn ich direkt mit 1.800 starte, habe ich auch nur das von dir beschriebene ‚heiße Rinnsal‘ an der Düse

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ja einen Belüfter habe ich oben drin, am letzten Absorberausgang am höchsten Punkt.

    Wofür ich den brauche ist eine gute Frage, da scheiden sich ja die Geister ob man sowas brauch oder nicht.

    Die meisten behaupten um Unterdruck zu vermeiden wenn die Pumpe nicht durch die Absorber läuft, damit die sich nicht zusammenziehen. Sondern "belüftet" werden. Die Pumpe schafft es schon die Luft rauszudrücken, dauert halt nur einen Moment.

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings nur 3-4m Höhe.

    Beim Zuschalten der Absorber lasse ich die Pumpe für 3min auf 2.400 1/min laufen, um etwaige Luftblasen rauszudrücken, danach gehe ich wieder auf 1.800 zurück.

    Wenn ich direkt mit 1.800 starte, habe ich auch nur das von dir beschriebene ‚heiße Rinnsal‘ an der Düse

    Das Problem ist ja ich möchte es automatisiert haben. Und nicht immer daneben stehen.

    Das Solarsteuergerät entscheidet ja wann umgeschalten wird, demnach kannst du dem Frequenzumrichter das ja nicht "beibringen". Er fährt ja nur die Programmzeit mit bestimmer Drehzahl.

  • Ich kenne deine Steuerung nicht, ich löse das mit Shellys ohne übergeordnete Steuerung.

    Und natürlich wird dann der FU per Kontakt für 3min auf 2.400 gezogen.

    Allerdings bin ich da noch in der try&error-Phase.


    Hat dein Steuergerät die Möglichkeit, einen zusätzlichen Kontakt für eine Zeit x zu schalten? Ansonsten vielleicht ein billiges Zeitrelais dahinterschalten?

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ich habe das Roth Solarregelung SW, das mein 3 Wege Ventil ansteuert.

    Roth Solarregelung SW – die optimale Steuerung für Ihre Anlage zur Schwimmbadwassererwärmung - ROTH Werke


    Sensor 1 am Abssorber oben und Sensor 2 in der Ansaugseite vom Pool.

    Differenz wird gemessen und demnach hin und her geschalten.


    Habe auch schon überlegt den Belüfter oben mal zuzumachen, habe aber Angst das dann irgendwann mal die Absorber kaputt gehen.

    Dann wäre das System ja "Luftfrei" und man könnte wie Comix schon sagte weniger Drehzahl fahren.

  • Wenn die Steuerung keinen weiteren Ausgang hat, kannst du ja die Spannung für den Stellmotor abgreifen, auf ein Zeitreleis geben und damit den Steuereingang des FUs für Zeit X auf Masse ziehen.

    Den Belüfter würde ich trotzdem rauswerfen. Was für Absorber hast du? Auch Roth?

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ich auch

    Ohne Belüfter 😊

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ah okay gut, ich muss das mal ausprobieren. Baue dann oben einfach den Entlüfter raus und mach nen Blinddeckel rauf und dann ist der ja zu.

    Wie entleerst du die dann aber im Winter, habe im Vorlauf unten einen Entleerungshahn mit eingebaut. Mit Entlüfter war es natürlich easy das System leer zu bekommen. Wenn es geschlossen ist zieht das dann nicht ein Vakuum ?

  • Bei mir zieht es über Nacht auch etwas Luft durch die O-Ringe an den Verbindern. Wird morgens rausgedrückt und gut ist.

  • Also ich habe mal bei Firma Roth angerufen. Der nette Herr meinte ab 6m Höhe würde er defintiv den Belüfter drin lassen.

    Nur rausnehmen wenn absolut sicher gestellt ist, dass beim abschalten der Pumpe das Wasser nicht zurück fließen kann, z.B. durch Rückschlagventile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!