Werbung

Solarheizung Solardome sinnvoll?

  • Moin Leute,


    ich brauche mal wieder die geballte Fachkompetenz und hoffe auf eure Unterstützung.

    Es geht darum das unser Pooltechniker uns empfohlen hat eine Solarheizung zu stellen. Dafür hat er uns nun ein Angebot zukommen lassen.

    Leider fehlen mir hierzu die Erfahrungen, und daher hoffe ich das es hier Erfahrung gibt und ich vielleicht ein paar Tipps und Meinungen von euch bekommen kann :)


    Erstmal die Rahmenbedingungen:


    - Stahlwandrundpool ~30m³

    - Speick Badu Top We. II Pumpe mit 8m³/h

    - 400er Kessel

    - Durchschnittstemperatur ~22°C


    Wir haben leider kein Dach in der Nähe. Das Dach der Gartenhütte wäre etwa 30m entfernt. Einfach diese Solarmatten auf die Wiese legen ist keine Option, da im Garten ein Hund frei herum läuft.


    Empfohlen wurden uns nun zweierlei Dinge. Zum einem diese Solar Dome's mit 5 Liter. Eigentlich sollten 3 reichen, sicherheitshalber aber 4. Hiermit sollten wir, nach Aussage des Technikers, auf etwa 28°C kommen.

    Dazu hat er uns empfohlen auf eine frequenzgesteuerte Pumpe zu wechseln damit diese auf niedriger Drehzahl 24/7 laufen kann. Dies wäre zum einen besser für die Filtration, als auch für die Solarheizung.


    Nun überlege ich aktuell ob 4 dieser Solar Dome's wirklich das Wasser um ~6°C erwärmen können. Je nachdem wie wir diese aufstellen bekommen diese schon viel Sonne ab.

    Bzgl. der Pumpe verstehe ich die Sinnhaftigkeit, tendiere aber dazu erstmal bei der 8m³/h Pumpe zu bleiben aus kostengründen.


    Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen :)


    Gruß & Dank
    Nessy

    • ~30m³ Stahlwand-Rundpool
    • Mida Split 400 Kessel
    • AFM Grade 1+2
    • Badu Top 8 We. Pumpe 8m³/h
    • Sauerstoffdesinfektion Bayrol Soft & Easy
    • Filterzeit 07:00 - 21:00 + 03:00 - 04:00
  • Wo steht momentan Pumpe und Filter bzw wie lang sind die Leitungen zum Pool? Welche Art von Leitung? Wieviel Widerstand erzeugen die weil eigentlich ist die 8er Pumpe zu stark für den 400er Filter. Von daher macht ein FU schon Sinn.


    Die Solardinger sind zu wenig. Und damit zu teuer. Das einzige was zählt ist die Fläche die von der Sonne bestrahlt wird. Und das sind bei diesem System 0,57x0,57m also nur ca. 1/3 Quadratmeter. Bei 30m3 Wasser hab ich z.b. 17m2 Solarabsorber. Das ist ne Größenordnung die man anpeilen sollte.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Was ein Spruch von dem Techniker wütend ablehnen


    Ihr habt eine Oberfläche von etwa 20m² und hier soll 1m² gegen anschaffen.


    Bei Solar wird hier empfohlen, ohne Abdeckung 100% der Oberfläche oder wenn abgedeckt 60% der Oberfläche.

    Ich selbst habe zur Zeit nicht abgedeckt da die Solarfolie vom letzten Jahr kaputt ist und ich mich nicht entscheiden kann. Meine Oberfläche von etwa 15m² (17m³ Wasser) und habe Solar von etwa 16m² und erreiche damit eine Temperaturunterschied von 4° von morgens zu abends.


    Ich hatte am alten Pool auch so einen Dome, den größeren, war mehr eine Spielerei als das es etwas gebracht hat. Die Sonne liefert im Sommer 800 - 1000Watt je Quadratmeter, so etwas verpufft im Pool. Dann besser den Pool über Tag nicht abdecken.

  • Diese Solardomes haben viel zu wenig Fläche. Ein Teil kommt auf einen halben Quadratmeter Solarfläche - wenn Dein Pool 5m im Durchmesser ist, brauchst Du mindestens 15m3 Solarfläche, damit das Wasser auch wirklich erwärmt wird. Mit vier dieser Domes kommst Du nur auf 2m2 - da bringt die Sonne, die auf den Pool scheint, mehr Wärme ins Wasser ;)


    Deine Pumpen-Filterkomki ist übrigens auch nicht optimal. Die 8m3/h-Pumpe gehört an einen 500er-Kessel mit 75kg Sandinhalt. An den 400er-Kessel, den Du jetzt hast, gehört eigentlich eine 6m3/h-Pumpe - die wiederum wäre aber für 30m³ Wasser schon recht "knapp"

  • Hab gerade gesehen, dass es nicht um einen einzelnen Frequenzumrichter zur Steuerung der Pumpe geht sondern gleich um eine komplette Pumpe mit integriertem FU. Das ist ein saftiger Invest.

    Wie gesagt, die jetzige Pumpe müsste normalerweise zum Filtern runtergeregelt werden. Das geht mit einem Zusatz FU.

    Andererseits muss man aber auch sagen, dass ein 400er Filter an 30m3 Wasser grenzwertig ist.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Moin,


    vielen Dank erstmal für die Antworten :thumbup:


    Okay, das ist natürlich saftig was ich hier lese. Sowohl der Kessel, als auch die Pumpe, stammen von einem professionellen Poolbauer aus der Gegend. Daher ist es nun erschreckend zu lesen was ihr schreibt. Das würde aber auch erklären warum wir relativ oft mit Wasserproblemen zu kämpfen haben (wir desinfizieren übrigens mit Sauerstoff). =O Da werde ich wohl mal ein Wort mit dem Poolbauer sprechen müssen....


    Das mit den Solarabsorbern klingt natürlich auch sinnvoll was ihr sagt. Dann wird das wohl eher doch keine Option sein :/


    Könnt ihr mir vielleicht noch einen Frequenzumrichter empfehlen? Das es das als Zubehör für die bestehende Pumpe gibt war mir garnicht klar. Vielleicht können wir damit schonmal etwas gegen steuern.


    Gruß & Dank
    Nessy

    • ~30m³ Stahlwand-Rundpool
    • Mida Split 400 Kessel
    • AFM Grade 1+2
    • Badu Top 8 We. Pumpe 8m³/h
    • Sauerstoffdesinfektion Bayrol Soft & Easy
    • Filterzeit 07:00 - 21:00 + 03:00 - 04:00

    Einmal editiert, zuletzt von Nessy ()

  • Als FU (Drezahlregler würde ich diesen empfehlen.

    Frequenzumrichter AquaForte Vario+
    Machen Sie aus Ihrer Poolpumpe eine frequenzgesteuerte Pumpe mit variabler Leistung. Stromsparend, leise und effizient. Normale Poolpumpen haben…
    www.poolpowershop.de

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Sowohl der Kessel, als auch die Pumpe, stammen von einem professionellen Poolbauer aus der Gegend.

    Wenn man als Poolbauer so eine Kombi und solche Solardomes empfiehlt, sollte man sich nur Poolbauer nennen. Ohne "professionell" :rolleyes:

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Das mit den Solarabsorbern klingt natürlich auch sinnvoll was ihr sagt. Dann wird das wohl eher doch keine Option sein :/

    Wieviel Platz ist denn auf dem Dach der Gartenhütte?

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Als FU (Drezahlregler würde ich diesen empfehlen.

    https://www.poolpowershop.de/p…umrichter-aquaforte-vario

    Gruss Guido

    Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe aktuell keine Möglichkeit den Durchfluss zu messen. Wie kann ich ermitteln welche Drehzahl ich hier dann am besten brauche in Verbindung mit dem 400er Kessel (solange noch kein 500er da ist).

    Soweit ich das bisher recherchiert habe, könnte ich ja dann 24/7 die Pumpe laufen lassen auf eine für den Kessel angepasste Durchflussmenge. Und beim Rückspülen dann wieder auf 100% der Leistung stellen. Nur was ist diese angepasste Durchflussmenge dann? Ich denke mal das kann ja auch zu wenig sein.

    Wieviel Platz ist denn auf dem Dach der Gartenhütte?

    Puh, da muss ich nachher mal messen. Aber da müsste schon ne Menge Schlauch quer durch den Garten verlegt werden.

    • ~30m³ Stahlwand-Rundpool
    • Mida Split 400 Kessel
    • AFM Grade 1+2
    • Badu Top 8 We. Pumpe 8m³/h
    • Sauerstoffdesinfektion Bayrol Soft & Easy
    • Filterzeit 07:00 - 21:00 + 03:00 - 04:00
  • Man könnt das ganze auslitern, indem man das Wasseraus den Einlaufdüsen in einen Behälter laufen lässt und dabei die Zeit stopt.

    Oder man instaliert einen Durchfussmesser. Andererseits wen du zb die Drechzahl zb auf 2000- 2500 U/min senkst wirst du warscheinlich schon in einem guten Bereich sein, und bei zb 12h Laufzeit täglich auch noch Strom sparen.

    Mann kann sich ja mal ranntasten, ob es irgendwann probleme in den Ecken gibt (vorausgesetzt die Wasserwerte passen immer)

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Das Gerät zeigt mir ja vermutlich an wie viele U/min Maximum sind.
    Wenn die Pumpe 8m³/h bei normalem betrieb liefert, und ich reduziere die U/Min am Gerät dann auf die Hälfe, hätte ich dann 4m³/h?
    Oder ist das nicht so einfach linear?

    Gruß & Dank
    Nessy

    • ~30m³ Stahlwand-Rundpool
    • Mida Split 400 Kessel
    • AFM Grade 1+2
    • Badu Top 8 We. Pumpe 8m³/h
    • Sauerstoffdesinfektion Bayrol Soft & Easy
    • Filterzeit 07:00 - 21:00 + 03:00 - 04:00
  • Nein, das ist nicht linear

    Aber so dramatisch ist das nicht, Regel einfach so weit runter, dass du grade noch eine erkennbare Umwälzung im Pool hast. Und dann gehst du zur Reserve 100 1/min höher

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Also jetzt habt ihr mich wirklich ins Grübeln gebracht ob ich mir den Aquaforte Vario+ bestellen sollte. Ich hadere nur da ich dazu neige die Einstellungen dann zu überdenken und ständig denke ich könnte was besser einstellen oder hätte was falsch eingestellt. Aktuell gibt es nur Filter an oder aus :D


    Was würdet Ihr den für Einstellungen dafür empfehlen? 07:00-22:00 auf niedrigster Einstellung solange der Skimmer noch ansaugt? Oder kann es auch zu wenig sein? Auf dem Kessel steht was von Durchfluss bei 40m³/h/m² -> 6m³/h.


    Aktuell läuft die Filtration von 07:00 - 21:00. Die hohe Zeit kommt daher das wir in der Vergangenheit das Problem hatten dass das Wasser kippt und wir mit Sauerstoff desinfizieren. Zudem ist es einfach ein Bauchgefühl. Ich meine, abgesehen vom Stromverbrauch, kann es ja nicht schädlich sein wenn der Filter durch läuft solange die Sonne drauf knallt oder?


    Gruß & Dank
    Nessy

    • ~30m³ Stahlwand-Rundpool
    • Mida Split 400 Kessel
    • AFM Grade 1+2
    • Badu Top 8 We. Pumpe 8m³/h
    • Sauerstoffdesinfektion Bayrol Soft & Easy
    • Filterzeit 07:00 - 21:00 + 03:00 - 04:00
  • Je geringer der Durchfluss, desto besser die Filterleistung. Aber die Wasserbewegung darf nicht darunter leiden und das Chlor oder eben Sauerstoff muss überall hin kommen.

    Am besten ist auslitern und den FU entsprechend einstellen.

    Meiner läuft bei 1600U und macht dann ca. 4m³/h. Ich habe dadurch nur einen Stromverbrauch von ca. 120 Watt, anstatt 450 Watt.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ich nutze bei mir die Timer in Verbindung mit den Drehzahlen und lasse ihn morgens und abends nur etwas Wasserbewegung machen (1400 1/min). Und über die Mittagsstunden läuft der Chlorinator und ich gebe mehr Drehzahl (1900 1/min).


    Funktioniert gut

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!