Werbung

Chlorspender

  • Hallo Forum,

    Ich habe mir einen billigen 35 Euro Chlorspender als Bypass installiert zwischen Sandfilteranlage und Einlaufdüsen, ihn auf maximal geregelt, 5 große 200g Chlor Tabletten drin, lasse die Pumpe 12h am Tag laufen, habe den pH Wert auf 7.2 eingestellt, aber der Chlor Gehalt im Pool ist mit 0.1 viel zu gering. Was kann ich tun? Einen Chlorschwimmer wollte ich gern vermeiden.

    VG Andy

  • Soll der Spender denn laut Anleitung in einen Bypass eingebaut werden? Kannst du den Durchfluss durch den Hauptstrom und den Bypass per Kugelhahn o.ä. regeln? Wenn du dem Wasser zwei Wege anbietest, wird es überwiegend den mit dem geringeren Druckverlust nehmen. Da der Chlorspender einen Druckverlust darstellt und du möglicherweise noch ein paar Winkel im Bypass hast, wird dort vermutlich der Durchfluss zu gering sein.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Guter Punkt Alf.

    Laut Anleitung entweder direkt in den Hauptstrom oder als Bypass. Da der Spender-Durchlass aber nur die Größe meines kleinen Fingers hat und ich ansonsten mit 50mm arbeite, finde ich die Hauptstromlösung kontraproduktiv. Für die Bypasslösung schreibt der Hersteller vor, dass der Abzweig zwischen Pumpe und Filter beginnt, dann der Chlorinator (Art.-Nr.: 70102634 bei Pool-Chlor-Shop) und dann in hinterm Filter wieder in Richtung Einlaufdüsen fliesst. Damit baut man aber quasi einen Filterbypass und der Dreck geht ungefiltert über den Chlorinator wieder ins Becken. Irgendwie auch kontraproduktiv. Also habe ich den Bypass komplett hinterm Filter installiert. Allerdings ohne Kugelhahn und offensichtlich im Ergebnis mit zuwenig Durchfluss. Und nu? Zusätzlich eine Tablette in den Skimmer legen?

  • Wenn der Bypass um den Filter rum geht, dann hat auch der Nicht-Bypass-Strom einen nennenswerten Widerstand durch den Filter, so dass genug durch den Chlorspender kommen sollte. Das mit dem Dreck stimmt natürlich. Das beste wäre wahrscheinlich ein Kugelhahn im Hauptstrom, um diesen zu drosseln.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich habe inzwischen den Verdacht, dass die im Chlorinator eingeschlossene Luft verhindert, dass alle Tabletten umspült werden. Ich baue mal einen automatischen Entlüfter ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!