Werbung

ph-Minus , Preisexplosion

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine automatische Dosieranlage und verwenden seit Jahren das ph-Minus von H**er. Bisher waren wir immer sehr zufrieden und Preis/Leistung hat gepasst.


    Die alte Konzentration mit 45% Schwefelsäure war natürlich viel ergiebiger als die neue mit 14,9% aber die Änderung ist eben wie sie ist.


    Ich hatte zuletzt Anfang Mai, also genau vor einem Monat, einen 20L Kanister für knapp 23€ bestellt und nun kostet die selbe Menge 40€.

    Durch die geringe Konzentration lässt man natürlich auch deutlich mehr durch und jetzt geht es wirklich ins Geld.


    Hat jemand Alternativen oder eventuell schon den Selbstversuch gewagt und das niedrig dosierte ph-Minus mit hochkonzentrierter Salzsäure angereichert ?

    PP Pool 6,00m x 3,00m x 1.50m komplett in Eigenbau

    500mm SFA Bilbao zweiteilig

    Aqua Vario Plus Filterpumpe mit AFM Filterglas

    Poolfolie sand

    Beleuchtung 2x17,5 W LED Seamaid

    Polyestertreppe Eleganz 60 kurz

    Poolabdeckung Albixon Klasik Clear A

    Wärmepumpe Poolex Silverline 180, 18KW

    Power 4.0 Reinigungsroboter

    Automatische PH-Dosieranlage Phileo LT

    Automatische Redox-Dosieranlage Seko PoolOne

    Pool Lab1

  • Das PH-Minus mit Salzsäure anzureichern hat doch der von Dir bevorzugte Hersteller gemacht - hat das aber relativ schnell wieder vom Markt genommen, weil - soweit mir bekannt - es stark korrosiv war.


    Ich würde wohl eher PH-Senker-Granulat kaufen und das auflösen und dosieren lassen

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Joey, die Konzentration wurde aufgrund einer EU-Verordnung gesenkt. Probleme gab es mit der alten Formel meines Wissens nach nicht. Ich hatte zumindest keine:

    Flüssiges pH-Minus: zukünftig zwei Varianten
    Flüssiges ph-Minus ab dem 1.02.2021 nur noch in reduzierter Konzentration verfügbar
    www.poolpowershop.de


    Das auflösen von Granulat müsste man mal testen und durchrechnen.

    PP Pool 6,00m x 3,00m x 1.50m komplett in Eigenbau

    500mm SFA Bilbao zweiteilig

    Aqua Vario Plus Filterpumpe mit AFM Filterglas

    Poolfolie sand

    Beleuchtung 2x17,5 W LED Seamaid

    Polyestertreppe Eleganz 60 kurz

    Poolabdeckung Albixon Klasik Clear A

    Wärmepumpe Poolex Silverline 180, 18KW

    Power 4.0 Reinigungsroboter

    Automatische PH-Dosieranlage Phileo LT

    Automatische Redox-Dosieranlage Seko PoolOne

    Pool Lab1

  • Wer möchte, kann sein pH Minus für die Dosieranlage aus Granulat anmischen. Je nach Konzentration 1-2kg Natriumhydrogensulfat auf 10l Wasser. Ich verwende momentan 1kg / 10l Wasser Natriumhydrogensulfat Lösung. Funktioniert einwandfrei. Habe das allerdings nicht nachgerechnet, was günstiger ist.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Wenn ich grob von 100 Gr. Granulat für die Senkung um 0,1 für 25000 L ausgehe, kann ich aus einem 7 Kg Eimer für knapp 22€ ca. 70 "Senkungen" rausholen.

    Bei ph-Minus mit 14,9% Schwefelsäure benötige ich ca. 850ml für die Senkung um 0,1 für 25000 L. Bei 20L zu 40€ komme ich da auf ca. 23,5 "Senkungen"


    Ich denke da rentiert sich das selber mischen aktuell sehr schnell.

    PP Pool 6,00m x 3,00m x 1.50m komplett in Eigenbau

    500mm SFA Bilbao zweiteilig

    Aqua Vario Plus Filterpumpe mit AFM Filterglas

    Poolfolie sand

    Beleuchtung 2x17,5 W LED Seamaid

    Polyestertreppe Eleganz 60 kurz

    Poolabdeckung Albixon Klasik Clear A

    Wärmepumpe Poolex Silverline 180, 18KW

    Power 4.0 Reinigungsroboter

    Automatische PH-Dosieranlage Phileo LT

    Automatische Redox-Dosieranlage Seko PoolOne

    Pool Lab1

  • Joey, die Konzentration wurde aufgrund einer EU-Verordnung gesenkt.

    Das weiß ich. Aber genau aus dem Grund hatte besagter Hersteller dann PH-Senker mit Schwefel- und Salzsäure im Programm, die er dann aber wieder aus dem Programm genommen hat, weil es zu korrosiv war. Es geht nicht um die 49%ige-Schwefelsäure

  • ja, ist mir auch gerade aufgefallen, von 21 Euro im letzten jahr auf jetzt 39,95 Euro ein 20l Kanister.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Nachdem ich ebenfalls Anfang Mai € 23 bezahlt habe, habe am Samstag beim Hersteller angefragt wo denn die Preisentwicklung herkommt. Bisher ist noch keine Antwort bei mir angekommen.


    Falls ich eine Antwort bekommen sollte, poste ich sie hier.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Wenn ich grob von 100 Gr. Granulat für die Senkung um 0,1 für 25000 L ausgehe, kann ich aus einem 7 Kg Eimer für knapp 22€ ca. 70 "Senkungen" rausholen.

    Bisst du sicher mit dieser Rechnung?

    Jeder Hersteller schreibt: ,,um den ph-Wert im Beckenwasser um ca. 0,1 zu senken, geben Sie 100 g/10m³ in das Beckenwasser"Bei deinen 25000L brauchst du dann 250gr statt von dir gerechneten 100gr.Dann kommt man nur auf 50 ,,Senkungen"Aber immer noch günstiger, als flüssiger PH-

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Hallo webbis, die Angabe der Mengen ist leider etwas schwammig hinterlegt. Am Ende muss man es vermutlich austesten. Aber wie du schon sagst, selbst 50 "Senkungen" sind deutlich besser als 24 "Senkungen" und das bei halbem Preis.

  • Moin,


    nein, das ist nicht schwammig erklärt.

    Die benötigte Menge an Stellmittel ist abhängig vom TA Wert ... und den kennt ja der Hersteller nicht.


    AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Aber zumindest ich kann mir nicht erklären, wieso die Menge pro 10000l von der Beckengröße abhängen soll.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Das weiß ich. Aber genau aus dem Grund hatte besagter Hersteller dann PH-Senker mit Schwefel- und Salzsäure im Programm, die er dann aber wieder aus dem Programm genommen hat, weil es zu korrosiv war. Es geht nicht um die 49%ige-Schwefelsäure

    Zur zusätzlichen Info :)


    Schwefel mit Salzsäure und Wasser wird auch gerne für die Ätzung im Metallbau bzw. Metallographie eingesetzt somit würde ich dies nicht im Poolbetrieb verwenden Siehe V2A-Beize für Edelstahl usw.

    V2A-Beize

    Zusammensetzung :
    100 cm³ Salzsäure - HCl 100 cm3 Wasser - H2O10 cm³ Salpetersäure


  • Zum Senken des pH Werts (>7) ist Salzsäure eigentlich genauso gut geeignet wie Schwefelsäure. Wenn man von pH=-1 für konzentrierte Salzsäure ausgeht, wird sie noch am Impfventil 1:5000 verdünnt (und das auch nur zu den Zeiten, wo die Dosierpumpe läuft), was den pH Wert gleich mal um 3,5 anhebt. Dann ist man mit dem pH Wert im Bereich von Cola, Essig, Zitronensaft oder Kirschsaft. Im Pool trifft es auf große Mengen Wasser mit pH>7, mit dem es sich vermischt und dessen pH Wert dann nur näher Richtung 7 bringt (wenn man nicht überdosiert). Bei den meisten kommt die Säure vom Kanister bis in den Pool nur mit Kunststoffen in Berührung, die dagegen beständig sind.


    Problematisch ist vor allem das, was aus den Kanistern ausgast. Das kann Metalle in der Umgebung korrodieren. Deswegen steht mein letzer Premium-Kanister im Freien.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Die Preisentwicklung ist doch ein alter Hut - schaut doch einfach mal in die Postings vom letzten Jahr. Angebot und Nachfrage. Und dieses Jahr kommt die Inflation und die steigenden Energiekosten bei der Herstellung der Chemikalien noch oben drauf. Nach der Saison fällt der Preis wieder.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Bei uns in Österreich habe ich PH minus noch nie unter 40 Euro gesehen. Die 40 sind sogar billig.

    Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

    AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

    Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

    Unterwasserscheinwerfer

    5 Einlaufdüsen

    Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

    Winterstützen für Rollschutzabdeckung

    Dolphin Energy 200 Poolroboter

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Gemke MP1 Dosieranlage

    In Planung:

    DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

  • Einfach schon im Februar oder März ordern, dann ist es meist etwas günstiger.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Der oben nicht genannte "Hersteller" stellt ja selbst gar keine Schwefelsäure her, sondern füllt sie nur ab, wie man auf der Homepage liest. Da wird als Begründung nur ein Verweis auf den gestiegenen Preis der Vorprodukte kommen.


    Man müsste sich mal erkundigen, welche Auflagen eine Firma erfüllen muss, die gewerblich mit Schwefelsäure hantiert. Falls überschaubar, könnte man eine GbR mit Poolbesitzern in der Umgebung gründen, sich einen IBC Schwefelsäure auf den Hof stellen lassen, jeder zapft sich ein paar Kanister ab, ggf. noch etwas verdünnen, damit das Endprodukt gesetzeskonform ist, und dann löst man die GbR wieder auf :)

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Wenn das so einfach wäre, dann könnten wir auch alle ein öffentliches Schwimmbad anmelden,

    um dann wieder 49%iges zu erhalten ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!