Werbung

Wärmepumpe: Eure Zieltemperatur und Verbrauch (kWh) bei welchem Modell?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe nichts vergleichbares gefunden, als Idee war der "Wie warm ist euer Wasser Thread" da. Ich finde es sehr interessant, wie eure Wärmepumpen eingestellt sind und was ihr ca. im Schnitt pro Tag an kWh mit der WP verbraucht.


    Bei mir sieht es wie folgt aus:


    Modell: Full Inverter Wärmepumpe 9,5 kW

    Zieltemperatur: 29 Grad

    Laufzeit: 8:30-15:00

    Tagesverbrauch: 13-14 kWh


    Ich teste mich aktuell noch etwas aus was die besten Zeiten sind, aktuell erst 4 Tage im Einsatz. Früh 8:30Uhr ist es vermutlich noch zu kalt und es könnte Sinn machen, erst gegen Mittag einzuschalten.


    Bin gespannt wie es bei euch aussieht.


  • Für unseren kleinen 8200 Liter Pool habe ich eine:



    Modell: Steinbach Mini 3,9kw (600 Watt)

    Zieltemperatur: 29 Grad

    Laufzeit: 11:00-15:00

    Tagesverbrauch: 3-4 kWh


    Verliere aktuell über Nacht ca. 2-3 Grad, im das aufzuholen benötigt die Wärmepumpe ca. 3-4 Stunden.

  • Ich finde es sehr interessant, wie eure Wärmepumpen eingestellt sind und was ihr ca. im Schnitt pro Tag an kWh mit der WP verbraucht.

    Hast du etwas zur Verbrauchsmessung davor geschaltet? Geht ja sonst nicht anders mit dem Tagesverbrauch, gerade bei Invertern. Meine Inverter läuft so zwischen minimal 300W und maximal 1.800W, je nach klimatischen Verhältnissen und Wassertemperatur.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich habe vor meine Stromintensiven Geräte eine FRITZ!DECT 210 geschalten, hier kann ich mir meine Kosten und meinen kWh Verbrauch ganz genau anschauen. Wirklich zu empfehlen. Damit steuer ich auch das Strom ab/- und anschalten, im Standby lasse ich sie nach der Schaltzeit nicht mehr am Strom.


    Sehr spannendes Thema was da so an Verbrauch rauskommt :) Vielen vermutlich anfangs gar nicht ganz bewusst, wieviel Strom da am Ende der Badesaison zusammen kommt, hoffe das hilft hier passiv mit :)

  • meine 11KW Wärmepumpe braucht maximal eine kWh um den Swimspa 7m3 Wasser auf 30 Grad zu halten.


    Dafür braucht die Umwälzpumpe rund 550 Watt. Bei 10 Stunden Laufzeit also 5,5 kWh. Jetzt im Sommer mit PV zum Glück abgedeckt. Aber die Umwälzpumpe wird ersetzt bevor die Tage wieder kürzer werden.

    Nur zum Vergleich ich habe im Winter zur Hausbeheizung mit LWWP im Schnitt nicht mehr Strom verbraucht als jetzt diese Umwälzpumpe verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!