Werbung

Streitfrage: Cyanursäure bindet Chloramine?

  • Hallo

    Habe mit jemanden einen Streitfrage zur Wasserchemie zu klären.

    Er behauptet bei Zugabe von Cyanursäure ( niedriger Wert von ca. 10-15mg/l) zur Stabilisierung des freien Chlors bei Salzwasserpool bzw. Anochlorung ... , enstehen deswegen schnell Chloramine und es stinkt (Chlorgeruch) weil diese an Cya gebunden werden. Ich bin der Meinung das nur freies Chlor sich an Cyan bindet und Chloramine unabhängig von Cya entstehen und frei im Pool sind....also der Chlorgeruch nichts direkt mit Cyazugabe zu tun hat!

    Was ist nun richtig...oder haben beide recht? :/

    Danke für Aufklärung, wer es 100%ig weiß.


    Gruß Andreas

  • Chloramine entstehen, wenn dauerhaft ein Chlorwert von unter 0.3ppm im Wasser vorherrscht (aktives Chlor, nicht freies).


    Das kann u.U. durch CYA verstärkt werden, da dies das freie Chlor an sich bindet und somit weniger aktives Chlor arbeiten kann. Einen direkten Einfluss hat es aber nicht, wenn man die entsprechenden Rechner im Web verwendet und richtig dosiert, aller relevanten Werte messen und gegensteuern kann.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Er behauptet bei Zugabe von Cyanursäure ( niedriger Wert von ca. 10-15mg/l) zur Stabilisierung des freien Chlors bei Salzwasserpool bzw. Anochlorung ... , enstehen deswegen schnell Chloramine

    Lass ihn das doch bitte mal auf Papier bringen, die Formeln interessieren mich. ;)

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Er ist sehr von sich und seiner Meinung überzeugt, den kann man nicht umstimmen. Blöd das solche Weisheiten im FB halt an andere weitergegeben werden, so in der Form : benutzt kein Cyan in euren Pools sonst stinkt das Wasser nur nach Chlor usw.


    #Zitat 1 von ihm#: Durch den cyano wert bindet man nur das Chlor und gebundenes Chlor ist total sinnlos. Wenn das Becken nach Chlor riechen soll dann cyano wert hoch und das verbrauchte Chlor binden


    Als ich drauf hinwies, das man den Cl Wert bei Cya Zugabe halt erhöhen müßte um mehr aktives Chlor zu haben, kam die 2. Antwort


    *Zitat2 * : dann sollten sie sich nochmal richtig informieren. Cyn bindet verbrauchtes Chlor und somit hat man auch den typischen Chlorgeruch. Ohne Cyn im Wasser hat man weniger bis kein verbrauchtes gebundenes Chlor im Becken. Wieso sollte ich meine Chlor Zugabe um das 4 fache erhöhen, um mein Chlor 4 mal länger im Becken zu halten und gleichzeitig der Chlor Geruch steigt. Haben sie eine automatische Anlage? Mir bringt dieses gebundene Chlor überhaupt nichts für die Desinfektion, außer das mein schütteltester einen höheren Wert anzeigt der keine Auswirkungen hat. Aber haut sich immer schön Stabilisator rein



    Er fährt übrigens einer CL Wert von 0,6.......


    Ich habe dann die Konversation abgebrochen....will das Ganze aber auch nicht falsch im Raum stehen lassen!


    Gruß Andreas

  • Plödsinn ... da stinkt dann nichts ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Das ist dieses typische FB-Halbwissen-Besserwisser-Gelaber. Ich lese in den diversen Gruppen schon kaum noch, da schwillt mir so oft der Kamm, wenn ich so manchen Blödsinn da lese.


    Lass es so stehen - solche Leute sind so von sich überzeugt, daß du sie nicht umgestimmt bekommst

  • Vielleicht kommt er ja irgendwann an gekrochen, wenn er grün sieht ^^

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Wie gesagt er soll mal die chemischen Formeln aufzeichnen und dann machen wir weiter.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Besser wissen ist besser als besser gesch... Nicht weiter diskutieren, solche Vertreter überzeugst Du nicht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Bin froh, das FB, Twitter und das Gedöhns an meiner Frau und mir vorbei gegangen ist. Meine Kinder, bereits Ü20, sind ebenfalls verschont geblieben. Den Energiebedarf sollten wir einsparen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Überlegt mal wie viele Pools mit der Energie betrieben werden könnten, wenn alle Social Media Platformen ausgeschaltet werden würden

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Überlegt mal wie viele Pools mit der Energie betrieben werden könnten, wenn alle Social Media Platformen ausgeschaltet werden würden

    Das gäbe ein weltweites Wärmeverbundnetz für alle Pools dieser Welt zum Nulltarif. ganz doll lachen

    Whirlpool 1480 Liter / Balboa TP600 / Natriumbromidsalzdesinfektion BWT Genesis / Solarstrom Sonnenschein. ...

  • Bei FB und Co ist man mMn kontrolliert von einem Algorithmus, von dem keiner mehr weiß, auch wahrscheinlich die nicht, die ihn ursprünglich programmiert haben, wie er eigentlich funktioniert.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hocl, aktiv wirksames Chlor oder auch wirksames Chlor genannt ist das für die Wasserdesinfektion zur verfügung stehende Chlor.

    Hocl ist Ph abhängig. Hocl berechnet man mit dpd1, cyanu und PH.

    Hier ist ein Onlinerechner

    https://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

    Wenn Hocl längere Zeit oder öfters Mal unter 0,3mg/l beträgt, sollte man ab und zu Mal Chloramine messen, oder ab und zu Schockchloren wenn man die Chloramine nicht messen kann. Oder man geht der Nase nach und macht eine Schockchlorung wenn der Chlorgeruch viel stärker ist als normal. Brennende Augen sind auch ein Zeichen von Chloraminen.


    Wenn hocl immer über 0,3mg/l ist, bzw. selten und / oder nur kurz unter 0,3mg/l, dann bauen sich die Chloramine die entstehen immer gleich wieder ab.


    Es gibt 2 Arten gebundenes Chlor: Chloramine (auch vorhanden wenn kein Chlor mehr im Wasser ist / wenn das Chlor verbraucht ist) und durch Cyanursäure gebundenes Chlor (vorhandenes Chlor wird an die Cyanursäure gebunden und ist nicht mehr wirksam). Cyanu ist auch vorhanden wenn kein Chlor mehr im Wasser ist, aber das an Cyanu gebundene Chlor ist dann nicht vorhanden.

    Für Chloramine Messung braucht man dpd1 und dpd3 = Gesamtchlor dpd4 (dpd1+dpd3).

    Dpd 1 Wert ist unabhängig von der Menge der Chloramine und man benötigt für die hocl Berechnung nur dpd1, PH und Cyanusäure -Werte.

    Zum Baden sollte man nicht mehr als 3mg/l Hocl im Wasser haben. 2mg/l sind bereits im Bereich zur Schockchlorung. 0,3 bis 1,5mg/l Hocl zur dauerchlorung.

    Chloramine bis 0,5mg/l, dann spätesten Schockchlorung für die Beseitigung der Chloramine.

    Cyanu bis 50mg/l noch akzeptabel, besser 0 bis 20mg/l. Ab 100cyanu nicht mehr baden. Wasserwechsel oder Teilwasserwechsel zur Verringerung der Cyanu Konzentration im Wasser

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • wenn der Chlorgeruch viel stärker ist als normal.

    Das Wasser darf gar nicht nach Chlor riechen. Korrekt eingestelltes Wasser riecht nicht nach Chlor ;)

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Es ging mir nur um die Aussage "Chloramine messen...wenn das Wasser stärker nach Chlor riecht, als normal"


    Normal riecht das Wasser aber gar nicht nach Chlor, das wollte ich damit sagen ;)

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Dann hast Du Chloramine an der Badeleidung

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!