Werbung

Schimmel im Pool?

• Hi zusammen,

wir haben es dieses Jahr leider erst jetzt geschafft unseren Pool abzudecken. Die letzten Jahre hatten wir keinerlei Probleme mit der Überwinterung. Dafür hat es dieses Jahr anscheinend überhaupt nicht geklappt.

Es sieht leider sehr nach Schimmel und weniger nach Algenbildung aus. Wir hatten eine UV Plane überm Pool was wir gesagt die letzten Jahre auch gut geklappt hat.

Weiß jemand nach was für einer Verschmutzung das aussieht und ob und wie man das entfernen sollte?

Danke im Voraus.

• Ich würder es mit Bürste und dann Schmutzradierer probieren.

Framepool 3.66 x 0,90,

Bali 400 Aquaplus 6

FU AquaPlus

Ph803W

Poollap1.0

Gemke Doppelmesszelle

Durchflussmesser

Apera PH-Sonde

NoName ORP-Sonde

Ph20 Apera

Intex Chlorinator 12gr.

Keter Mülleimerbox als Technikraum

Intex Automatic Cleaner

50m Solarabsorber von RST

• Jo, das sieht nach Schimmel aus.

Füll mal Wasser in den Pool - so viel, daß die Flecken unter Wasser liegen. Dann einmal hoch auf 5ppm chloren und den Chlorwert mal ein-zwei Tage oben halten. Danach sollten die Flecken verschwunden sein

• Vielen Dank schon mal. In der Erwartung dass es gar nicht abgeht habe ich hier erstmal den thread eröffnet. Ich habe jetzt angefangen alles über dem Wasser mit schwamm und Desinfektionsmittel abzuschrubben. Und das ging eigentlich erstaunlich gut.

Ich würde als Nächstes das Wasser was noch drin ist etwas füllen, Stoßchloren und pumpen lassen. Das Wasser würde ich dann wechseln vorm Baden oder kann man das danach noch benutzen(unter der Voraussetzung dass der Schimmel komplett verschwindet)?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Ich würde es wechseln wollen... Wie groß ist denn der Pool?

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• Tendieren wir auch zu. Würde aber trotzdem stoßchloren mit dem vorhandenen Wasser. Dann Wasser raus und neu rein oder wie würdet ihr das machen?

Der Pool fasst knapp 20m3.

Danke!

• Kannst Du so auch machen - macht sogar Sinn, wenn Du organisch chlorst, dann haust Du Dir mit der Hochchlorung nicht direkt einiges an Cyanursäure ins frisch eingelassene Wasser.

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

____________________________________________________________________________________________________________________________

Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

Eco14 Wärmepumpe

Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

ProConIP

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!