Werbung

DIY Baubericht Pool 6x3m

• Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt viel mitgelesen habe, wurde am Freitag / Samstag die Grube ausgehoben.

Ab jetzt übernehmen die eigenen Hände & Maschinen ;)

Am Ende des Sommer soll hier unser Pool stehen:

Pool: 600x300x145cm Styroporbecken mit Flachwasserbereich und Treppe

Die Treppe wird 75cm breit, die Auftrittsfläche wird je 40cm. 4 Stufen

Die Liegefläche wird 225x100cm, Wasserlinie soll ca. bei 20cm liegen.

Anschluss an bestehende Terrasse, das wird spannend mit den Platten ;)

IMG_20230701_195532.jpg

Die Grube macht schon den ersten Kummer, nicht genau gemessen, sodass sie unten nur so breit ist um die Bodenplatte ohne Schalung zu gießen.

Da fehlen gute 50cm in der Breite und 30 in der Länge.

Bin mal gespannt wie wir die sauber abgezogen bekommen, eigentlich sollte sie Flügelgeglättet werden, das fällt dann wohl weg.

Gestern habe ich den Schotter eingebaut, gleich kommt das Eisen für die Bewährung und wird gleich verbaut.

Zum Wochenende soll die Bodenplatte fertig sein.

6x3x1,45m Styroporpool mit Treppe und Flachwasserzone

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

AFM Filterglas Grade 1 & 2

Speck Badu Top II 12

High Level Skimmer + Bodenablauf

4 ELD

Folie vor Ort verlegt 1,5mm

• Moin Chris

Ich habe meine Bodenplatte auch ohne Schalung an den Längsseiten und einer Stirnseite errichtet. Fast erdfeuchter Beton rein, mit Richtscheit abziehen und anschließend das Finish mit dem Flügelglätter.

Sieht bisher ganz gut aus,

LG Stefan

***under construction***

6x3x1,5 Styroporpool
    Römertreppe
    GSA Brillix 95

• Hallo Schmue, danke für die Rückmeldung,

so bissle bammel habe ich davor schon, wie habt ihr die Höhe kontrolliert? mir fällt aktuell nur ein Laser mit Empfänger ein, das ist aber alles nicht so 100% genau.

Im Notfall muss halt die erste Steinreihe ausgeglichen werden.

Mein Bruder der hilft, würde ein Gerüst mit Dachlatten bauen zum Abziehen, davon halte ich allerdings nix das wird ja auch nicht gerade...

IMG_20230705_163028.jpg

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Laser mit Empfänger ist ein Muß würde ich sagen. Geübten Menschen reicht das in Kombi mit einer Patsche. Anschließend wie schon erwähnt mit dem Flügel Glätter drüber. Fertig

Falls alles nix hilft und es trotzdem Unebenheiten gibt ( nach dem schleifen) kannst du immer noch mit nivelliermasse ausgleichen. Ist halt ein gewisser Kostenfaktor. Gute Masse kannst du auf Null auslaufen lassen und vernünftig angerührt fließt die auch fast von alleine...

Edited once, last by Guntbert ().

• Nimm F6 Beton, der nivelliert sich ziemlich gut von selbst.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• Laser ist organisiert,

wir bauen heute ein kleines Gerüst rein, zum abziehen.

Von F6 wurde mir vom Betonwerk abgeraten, wegen Flügelglätten Feinanteil den es dann nach oben drücken kann...

Mit dem Gerüst sollte es ganz gut klappen, nehmen F4 mit Flussmittel oder so...

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Kannst auch statt dem Laser die billig Variante nehmen und mehrere Schnüre oben spannen dann mit dem Metermaß nach unten messen. Kommst nicht überall ran aber du bekommst ne Vorstellung davon ob alles in Waage ist.

Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

ToDo: Violet Poolsteuerung + LM2-40 SEL | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

• Und an den Rändern in Abständen kleine Holzpflöcke in den Boden treiben die die richtige Höhe haben. Nur an den Rändern die können nämlich dort bleiben und werden vergammeln. Darüber kann man dann wenn man geübt ist auch easy abziehen mit gesundem Augenmaß

Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

ToDo: Violet Poolsteuerung + LM2-40 SEL | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

• Prüf vorher mal, ob der Laser hell genug ist. Bei unserem hat man tagsüber bei Sonnenschein nichts gesehen, obwohl es ein relativ gutes Gerät war. Wir haben daher auch in der Dämmerung Markierungen an Holzpflöcke gemacht.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• Danke für alle eure Tipps,

Ich hau auch immer mal rein was schief gelaufen ist, das bewahrt eventuell jemand anderes vorm gleichen Maleur...

Wir haben Gestern noch schnell ein Gerüst rein gezimmert mit cw Profilen, dann das richtscheid mit c profilen verlängert sodass wir sauber abziehen konnten. Hat perfekt funktioniert.

Der LKW Fahrer war sehr gut drauf, hatte Bock heut morgen, 08:00 Start, 08:45 zwei Bodenplatten (2. Gartenhaus 5,5x2,35m) fertig abgezogen mit C25/30 F4.

Ich hatte vergessen den Styroporblock vom Bodenablauf fest zu machen sodass er samt Rohr und Matten hoch kam...

Das war bitter. Haben dann beschwert, durch Beton angebunden und das Rohr mit Wasser gefüllt.

Ging dann zum Glück gut.

Zusätzlich haben wir die Fläche noch flügelgeglättet, nach der Runde mit Teller ist uns der Glätter verreckt, zum Glück konnten wir schnell einen neuen organisieren.

Die ersten checks zeigen ein ziemlich gutes Ergebnis, denke damit kann man gut bauen :)

• Sieht schick aus!

• Am Wochenende geht es weiter, mit der ersten Reihe, aktuell ist die BP noch abgedeckt und wassergekühlt, habe eh keine Zeit ;)

Ich habe nochmal eine Frage zu den ELD's.

Bedingt durch den Flachwasserbereich weis ich noch nicht wie ich dies anordnen soll,

aktuell habe ich 3 Stk. geplant, die eine seitlich um den Flachwasserbereich 20-30cm Wasser zu verwirbeln.

Gesehen habe ich das noch nirgends, dachte aber "ich kann mir die 4. Düse sparen.

Kann das funktionieren, oder doch lieber 2 in den Flachwasserbereich und zwei unten drunter?

nur im Flachwasserbereich zu installieren befürchte ich das nach der Kante nix mehr verwirbelnd wird bzw. bei Niedrigwasser zu viel sprudelt..

pasted-from-clipboard.png

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Hi,

Was ist denn ein flachwasserbereich?

Für mich siehts auf den Bildern nach sitzbank mit Treppe aus.

Bin kein Profi, aber wenn obiges stimmt, bauen wir ähnlich.

Habe mich durch einen lokalen poolbauer beraten lassen, der auch die Folie macht.

Er sagte, da ich ne Treppe drin hab, wäre ne Kombiwalze nicht so gut, es könnte dann sein das die Ecke an der Treppe nicht desinfiziert wird.

Habe nun 4 untere eld, je 2 in der langen seite. So angeordnet das ich vermeintlich alles erreiche.

2 weitere bei der sitzbank gegenüber der 2 skimmer.

Guckst mal in meinen Baubericht, hab ein paar Bilder hochgeladen.

• ja Flachwasser oder Sitzbank das ist so ne Sache ;)

die Fläche da oben ist 1x2,2m das ist für mich mehr wie ne Sitzbank, daher Flachwasser, wir machen sie auch Flach nur mit 20-25cm Wasserstand.

Habe deinen Bericht angeschaut, ihr baut ja deutlich größer, da brauchts mehr Düsen.

An den Bildern konnte ich nicht alles erkennen, Ich verstehe es aber so das du quasi in drei Richtungen Düsen hast.

das wäre dann ähnlich wie bei meiner aktuellen Anordnung

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• okay, konnte die Maße nicht genau erkennen.
    Ja genau:
    Wir lassen oben nur gegenüber dem Skimmern einlaufen mit 2 Düsen

Und dann jeweils seitlich an der langen Seite.
    Dem Poolbauer war wichtig, dass eine ELD gegenüber der Treppe ist, damit wir alles desinfiziert bekommen.

Im Grunde drückte er sich so aus:
    Sieh zu dass der Pool unten komplett durchströmt wird und oberhalb reichen dann die 2 ELD die Richtung Skimmer zeigen.

Höhen wie er sie auch immer einbaut:
    40cm von unten und oben.
    Habe die Oben auf 33cm eingebaut.

VG
    Chris

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Ich habe zwei ELD unter den Skimmern 25vm über dem Boden und zwei gegenüber der Skimmer 20cm unter Wasser. Damit bekomme ich auch eine Strömung Richtung Treppe hin und vom FWB weg.

• Glaub ich dir sofort.
    Und bei genau Chlor und Salz bestimmt machbar.
    Ich wiederhole mal den gelernten Poolbauer aus dem Ort:
    Willst mit dem Salz auf ein minimum runter, dann muss der Pool hydraulisch gut durchspült sein. Das ist bei der Kombiwalze mit Ecktreppe nicht der Fall.

Lieber 2 ELD mehr und fertig.

• Ich wiederhole mal den gelernten Poolbauer aus dem Ort

Poolbauer ist ein Lehrberuf? ... ist mir Neu ... ganz doll lachen

Nachdenklich  
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- | Heizung: 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30 |
    Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen

• Ich habe keine Ahnung.

Er hat vorher bei einem Betrieb gearbeitet, welche öffentliche Bäder bauten.
    Er macht auch Naturteich etc.

Obs ein echter Lehrberuf ist?
    Keine Ahnung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!