Werbung

DIY Baubericht Pool 6x3m

• Danke ;)

Ich will ihn anschließen aber noch nicht öffnen.

Ist ein 32 Anschluss, will ich eine "Reduzierung auf 50er Rohr, das verlege ich dann zum Abfluss und dann schauen wir mal.

Vielleicht schaffe ich es auch von innen ein M32er Gewinde einzudrehen, dann kann ich ihn öffnen / schließen wie ich es brauche

6x3x1,45m Styroporpool mit Treppe und Flachwasserzone

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

AFM Filterglas Grade 1 & 2

Speck Badu Top II 12

High Level Skimmer + Bodenablauf

4 ELD

Folie vor Ort verlegt 1,5mm

• Denk mal über einen Siphon nach.
    Den Bogen höher als den Überlauf machen:
    1.) Kein Überschwappen durch wellen
    2.) Höherer Überlauf als eigentlich vom Skimmer vorgegeben

War ein Tipp vom Poolbauer

• Wir haben bei meinem Sohn vor zwei Jahren auch so ein Styroporpool gebaut. Außen wurde Dichbeschichtung 2 x aufgetragen, dann Noppenbahn aufgestellt und erst dann die Grube zugeschüttelt.

Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

PoolLab

• Hallo Autox,

wie hast du den Siphon ausgeführt?

Wenn ich ihn direkt auf Höhe des Skimmer's mache kann er im Winter ja sehr leicht auffrieren, wenn ich ihn tiefer setze ist der Effekt ehr weg?!

@ Webbis: wie in #40 geschrieben habe ich den Pool außen auch mit zwei Runden Dichtschlämmen abgedichtet, danach die Noppenbahn dran und dann mit 2-8 Split verfüllt.

Aktuell ist 80% verfüllt, darauf liegen die Flex Leitungen in Dn110 Wellrohr, die ersten Rohre an den ELD's sind geklebt.

Die Flex Rohre liegen von Anschlussstelle Pool bis Garage.

Richtig weiter geht es leider erst nächste Woche.

Material zum Drucktest habe ich auch schon besorgt, bin gespannt wie gut ich geklebt habe :D

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Hallo zusammen,

Frage zum Drucktest.

Mit welchen Stopfen habt ihr die ELD's verschlossen?

Ich habe dazu diese Winterstopfen zum Eindrehen bestellt, allerdings drückt es da die Runddichtung weg sodass es ordentlich abpfeift.

Hab ich wieder billig gekauft oder gehen da die Gummi Stopfen besser?

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Winterstopfen.

Einfach ordentlich von dem weißen Band (Name vergessen) drum und dann rein damit.
    Stopfen flogen bei mir dann bei circa 2,5 Bar raus.
    Also am besten unter 2 Bar bleiben und 30 Min stehen lassen.

(Wenn du es richtig machen willst, müsstest du eigentlich Luftfrei spülen, ergo dir einen Adapter basteln mit Kugelhahn)

VG

• Danke Autox,

ich habe den Test dann mit etwas Vertrauen in die eigene Arbeit und "Mut zur Lücke" nur kurz abgedrückt, mein Adapter auf der Einspeiseseite war leider auch nicht ganz dicht... An den Adaptern und Blinddeckeln hat es so deutlich gepfiffen das ich es m.E.n. an allen Klebestellen mit Fehlern hätte hören müssen... Ich drücke mir selbst die Daumen ;)

Ansonsten geht es langsam voran,

Die Rohre sind alle verlegt, es gibt doch immer wieder Stellen wo es ziemlich eng wurde.

Alle Flexrohre liegen in den schwarzen DN110 Wellrohren.

Das KG Rohr das kreuzt ist ein Entwässerungspunkt unter der Terrasse, da will ich im Winter das Wasser abführen das auf der Abdeckfolie landet, wir haben mit dem Lehmboden sonst tendenziell immer Sumpfgebiete...

IMG_20230919_182551.jpg

Gefälle war dann mit den baulichen Gegebenheiten auch auf das Minimum beschränkt, ich habe aber keine Sicken drin sodass mit Druckluft entleeren funktionieren sollte.

IMG_20230919_182557.jpg

Auch der Eingang ins Gebäude ist ziemlich eng,

IMG_20230919_182618_1.jpg

Die ersten Eisen der letzten Reihe sind schon drin, die Bewährung für den Ringanker (60cm) sind gebogen,

Unten links ist ein Entwässerungspunkt, für schlechte Zeiten...

IMG_20230923_170037.jpg

Im Laufe der Woche die Armierung fertig stellen, und die Schalung herstellen, dann soll am Samstag betoniert werden.

Dann kann ich sauber abdecken und der Herbst kann kommen.

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein kleinen Zwischenstand.

im Oktober war Baustopp, der Außenbereich wurde mit Plane Winterfest gemacht.

Seit drei Wochen bin ich nun an der Technikverrohrung in der Garage am Werk.

Für 16/17.04 ist der Folienverleger angemeldet. (das lasse ich lieber machen ;) )

Bis dahin noch zu erledigen:

- Technikraum fertig#

-Pool innen verputzen.

Aktueller Stand Technikwand, fertig geklebt:

PXL_20240302_134806918.MP.jpg

Passstück oben links fehlt bewusst, da kommt noch ein Schwimmerschalter mit Bohrschelle rein, Steuert dann die Salzanlage.

Ventilblock für Zulauf ist geklebt, hängt nur noch nicht.

von Links nach Rechts:

durch das Loch in der Bodenplatte gehen noch die VL+RL WP raus. (die hatte ich vergesse :D)

3er Block für ELD.

dann kommen 2x Zuleitung Bodenablauf & Skimmer

Die beiden HT Rohr in der Ecke sind Abläufe zum Kanal & Zulauf Zisterne.

Da kommt dann je nach Belieben das Wasser vom Rückspülen rein.

Zusätzlich kommt unter den Filter etc. noch eine Leckage Wanne, die wird mit Überlauf an den Abfluss angeschlossen.

Die Verrohrung davor wird dann allerdings etwas Unübersichtlicher... (Auf Bild alles nur zusammengesteckt.

hab mich da die Maßen der Komponenten doch etwas unterschätzt

PXL_20240217_135101815.jpg

Ich werde überall ran kommen, und auch "alles" ausbauen können.

Nur undicht verklebt sollte nix sein, sonst gehen immer einige Bauteile drauf....

PXL_20240217_135114231.jpg

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• So Endspurt.

Gestern das meiste fertig geklebt,

hoffentlich letzte Restbestellung ist raus, sodass ich am Samstag fertig machen kann.

PXL_20240323_161000406.jpg

Nach Ostern soll es dann an den Innenputz im Pool gehen,

hat ein Mitleser einen goldenen Tipp für das Material?

habe einiges gelesen, aber selbst noch nie verputzt :D

und als Elektriker, hebe ich mir den Strom bis zum Schluss auf ;)

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Hallo zusammen,

am Mittwoch wird die Folie verlegt.

Das lasse ich jetzt vom Profi machen.

Hat noch jemand Tipps worauf ich bei der Ausführung so achten sollte.

Vorbereitung ist abgeschlossen, Wand und Sitzflächen sind verputzt und geschliffen.

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Schau das sie das sauber erledigen. Die Folie schmilzt beim verschweissen, eine Schweissnaht ist nicht schlimm. Schau aber das sie dort, wo sie geschweisst haben das umliegende Material nicht beschädigt haben (Hitzespuren/angesengt) und das auch aus den Nähten kein schwarzes oder dunkles Material auftritt. Das deutet auf zuuu viel Hitze hin. Es kommt noch eine Nahtversiegelung (die dichtet nicht ab sondern macht nur hübsch) drauf, also musst du etwas Spielraum lassen weil manche stellen dann verdeckt werden.

Die Ecken und Kanten sollen schön ausgeformt sein, keine Falten und auch schön übereinander geklappt besonders in den Ecken.

Chris.B
    Falten an Folienwinkeln

Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

ToDo: Violet Poolsteuerung + LM2-40 SEL | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

• Hallo Adun,

danke den Thread hatte ich schonmal gelesen, aber wieder vergessen.

Super Beispiel worauf man achten kann.

Termin für morgen wurde jedoch erstmal abgesagt, bei uns ist es zu kalt,

nur auf eine unzureichende Beheizung des Zeltes möchte sich die Firma nicht verlassen.

Klingt schon mal gut wenn auf sowas geachtet wird ;)

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Ja es muss halt absolut trocken sein und die Folie möglichst nicht zu steif vor Kälte. Ist schonmal ein gutes Zeichen!

Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

ToDo: Violet Poolsteuerung + LM2-40 SEL | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

• So morgen startet Versuch 2. der Folienverlegung.

Es ist nicht mehr so kalt, dafür ist wieder permanenter Niederschlag gemeldet.

Ich habe einen Pavillon drüber gebaut und hoffe mal das klappt, wenn es wieder schief geht hab ich keine Ahnung wann es weitergehen könnte...

PXL_20240514_181243430.jpgPXL_20240514_181229253.jpg

Dazu habe ich noch eine Frage,

wie würdet ihr die IBN machen.

Die Technik sitzt bei uns ja über dem Becken.

Pumpe & Filter füllen,

dann hätte ich noch die Saugleitung von Skimmer und Bodenablauf vom Technikraum her befüllt.

Zur finalen Installation:

PXL_20240514_182002748.jpg

Die Handventile von links nach rechts.
    1. ELD Treppe

2. ELD 2/3 unter Sitzbank

3. ELD 4 seitlich Sitzbank

4. Bodenablauf

5. Skimmer 63.

Die Zirkulationspumpe ist an beiden Seiten jeweils mit Gummi Manschetten eingebaut, zum einen um minimal Spiel in der Installation zu gewinnen und zum anderen um sie zu entkoppeln.

Der Rückspühlanschluss rechts geht hinten Richtung Abfluss, dort kann ich umstecken um in den Kanal oder in die Zisterne abzuleiten.

Die WP Anschlüsse gehen links unten (vom Tisch verdeckt) durch den Boden nach draußen.

Die schwarze Pumpe an der Wand ist für die Zisterne / Gartenbewässerung.

Die Bodenwanne ist auch mit einem Überlauf direkt an den Kanal angeschlossen.

Der Sandfilter ist am Boden nicht befestigt ich kann mir aber nicht vorstellen das der sich bewegt.

DIe Zirkulationspumpe ist an der Betonrabatte über Schwingungsdämpfer angeschraubt, der Beton liegt auf einer Gummimatte auf der Wanne auf.

Auf dem Bild sind die Sonden der Salzanlage noch nicht installiert.

Der Behälter für PH- ist auch noch nicht positioniert. Diesen soll man ja nach Möglichkeit weit weg von der Installation stellen, damit er nicht korrodierend wirkt. Da habe ich noch keine Idee.

Die Rohrleitungen sind sowohl links über dem Verteiler als auch rechts hinten mittels Funktionserde angeschlossen um Statische Aufladungen zu vermeiden,

PXL_20240514_182018740.MP.jpg

Salzwasser Elektrolyse

Zirkel D500mm Sandfilter

Speck Badu Top II 12

4 ELD

• Hallo zusammen,

die Folie wurde gestern fertig installiert.

Ich denke das haben die Jungs sehr ordentlich gemacht. (Dazu später Bilder bei Bedarf).

Die Endmontage der Einbauteile habe ich dann übernommen,

und beim 2. Scheinwerfer hart gepfuscht.

Beim ersten Loch für den Adapter Ring bin ich warum auch immer zu weit oben.

Die Markierung mit dem Bleistift habe ich natürlich erst danach gemacht.

Leider kann ich den Poolbauer aktuell nicht erreichen und flippe hier quasi aus.

Kann mir jemand sagen wie groß der Schaden sein wird?

- kann man das einigermaßen flicken, Flicken über die gesamte Fläche des Schweinwerfers

-oder die ganze Seite raus

-oder ....

Danke euch

• Du baust die Teile ein bevor Wasser drin ist?

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!