Betonpool 7x4x1,5m

• Hallo Liebe Poolfreunde,

ich habe im Juli 2023 mit dem Bau des Pools begonnen. Habe einige Fragen und würde mich über Informationen freuen.

Ich lade mal alle Bilder hoch was bis jetzt alles gemacht wurde, um ein Überblick zu bekommen.

Freue mich schon auf euer Feedback und Bedanke mich bei jedem der hier mich unterstützt.

IMG_7002.jpgIMG_9080.jpg

IMG_7084.jpgIMG_8408.jpgIMG_8540.jpgIMG_8569.jpgIMG_8689.jpgIMG_8862.jpgIMG_8889.jpgIMG_8892.jpg

• Schönes Projekt.

Erste Rückmeldung, bei dir ist das durch aber für Nachahmer evtl als Hinweis. KG Rohr besser unter die Bodenplatte. Nicht direkt rein. An der Stelle hat man eine Sollbruchstelle eingebaut.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Nun zu meinen Fragen:

1. Skimmer einen mittig oder zwei? Welchen Skimmer würdet Ihr empfehlen.

2. Skimmer würde ich mit 63mm verrohren da ich über 10 m weit vom Technikhaus bin. Werden die 63mm über die gesamte Länge bis ins Technikraum verlegt? Ich hatte im Forum gelesen das man mit 50mm und ab Technik mit 63mm ( habe ich evtl. Falsch verstanden 😂)?

3. Wie verrohrt man 2 Skimmer und ein Bodenablauf?

4. Die ELD oben zusammen verrohren und in Technikhaus und die unteren verrohren und als eigenen Strang oder werden alle 4 verrohrt und ein Strang geht ins Technikhaus? Welche Mauerdürchführung habt Ihr?

Bedanke mich

Grüße

Edited once, last by Hekki ().

• Die Skimmer und den Bodenablauf einzeln bis ins Technikhaus ziehen. Dann jeweils Kugelhahn, die Zusammenführung, danach Pumpe.

Bei den ELD ähnlich. Die oberen und unteren als Gruppe einzeln und absperrbar verrohren.

So kann man immer flexibel handeln. Z.b. auch nur mit BA und den unteren Düsen umwälzen wenn das Becken nur halbvoll ist.

Skimmer würde ich High-Level nehmen. Die sitzen oben in der Mauer. Man "verschenkt" keine Beckentiefe.

Grüße aus Westsachsen

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Frage 3 und 4 wären noch offen. Bitte um Unterstützung.

Wie oben geschrieben ( :rolleyes: ) Skimmer und BA einzeln bis zur Technik. Dort Kugelhähne, somit alles einzeln regelbar und abstellbar. ELD je einen Strang für oben und unten.

Grüße aus Westsachsen

• Also ich finde es am besten alle einzeln zu verrohren, die dann in geschlossenen Drainage- oder TK Rohre verlegt. Mauerdurchführungen habe ich von MTS (die Grünen) und bin damit zufrieden. Skimmer habe ich von BTW (ohne Rand oben s. Bild).

Hi,

wie weit vom Beckenrand hast du die Skimmer Positioniert?

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!