Problem mit Wurzeln vom Kirschlorbeer vom Nachbar

• Hallo zusammen,

habe einen Pool aus Styrodorsteinen mit Beton ausgegossen. Gestern sah ich an einer Wand mehrere Wölbungen an der Poolfolie, die aussehen wie wenn Wurzeln dahinter wachsen. Die Poolseite ist die Seite zum Nachbargrundstück. Zur Grenze sind es 60 cm. Hinter unserem Zaun hat der Nachbar Kirschlorbeer gepflanzt. Der Lorbeer ist schon 2,50 m hoch. Kann es sein, dass der sich durch die Poolwand gefressen hat? Ich habe Bedenken, dass wenn ich jetzt das Wasser ablasse der Lorbeer sich richtig ausbreitet. Dann kann ich den ganzen Pool abreißen.

Wie ist das rechtlich und wer übernimmt die Kosten? Hätte der Nachbar bei Kirschlorbeer ähnlich wie Bambus eine Sperre einbauen müssen? Oder was kann ich tun?

Man sieht auf dem Foto leider nicht viel, aber in Natura sieht man es deutlich.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sylvia

• zur Frage ob Wurzeln das können
    Eindeutiges ja
    ob sie das tun
    Eindeutiges ja
    Wurzeln erspüren Wasser und je trockener um so weiter breiten sie sich aus .
    Zigtausende von Abwasserrohren aller Art werden immer mehr davon betroffen (Klimawandel)
    Die Kosten wachsen astronomisch.
    Pool :
    Unser Pflaumenbaum mußte nun weichen da er auch seine Wurzeln unter den Pool geschoben hat.
    Ich habe die entsprechenden Teile vor den Pool ausgegraben und war echt geschockt weil es weit mehr Wurzen waren als ich gedacht hatte.
    Punkt 2
    Danach habe ich den Pool rundherum genauer inspiziert und Testgrabungen gemacht
    Ergebnis:
    Auch der Efheu und die Brombeeren von meinem bewachsenem Technikhaus waren fleißig dabei die Seitenflanke des Pools zu erobern.
    Auch da habe ich schweren Herzens den Bewuchs total entfernen müssen.
    Da kommen nur noch Pflanzen in Kübeln hin.
    rechtliches
    https://www.hausundgrund-verba…rn-herueber-wachsen-5866/

Meine Meinung ist wenn bauliche Substanz gefährdet bzw geschädigt wird kann/darf man einschreiten .
    Ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn über das Problem hilft die (gute) Nachbarschaft zu erhalten.

Intex Ultra Quadra 26364GN XTR
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Chlorinator Eigenbau 40g/h stufenlos regelbar
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase stufenlos
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 plus Finwell Pro umschaltbar :Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803 Controller
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST

• Zur Grenze sind es 60 cm.

Die Frage ist auch, ob Ihr ausreichend Grenzabstand eingehalten habt. Mancherorts sind 3 m vom Pool bis zur Grundstücksgrenze einzuhalten.

Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

1,4 m Wassertiefe

Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

2er Farbwechsel LED-Strahler

Gegenstromanlage

Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

PoolLab 1.0

• da haben wir keine Vorschrift. Das passt so.

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• 50 cm zur

Die Frage ist auch, ob Ihr ausreichend Grenzabstand eingehalten habt. Mancherorts sind 3 m vom Pool bis zur Grundstücksgrenze einzuhalten.

50 cm zum Nachbar. Die haben wir eingehalten.

• war klar und das wird nun Arbeit machen.
    Eine Sperre wird da nichts nutzen weil der Lorbeer die locker unterkriechen wird.

PoolLab 1 plus Finwell Pro umschaltbar :Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    PH-803 Controller

• Das seh ich auch so. Aber ich brauch eine langfristige Lösung. Und alle 4 Wochen Garten Pool ausgraben und Wurzeln vom Nachbar kürzen ist auf die Jahre hin keine Option. Zumal es immer trockener wird und die Wurzel suchen Wasser. Da kommt so ein Pool gerade recht.

• 50 cm zum Nachbar. Die haben wir eingehalten.

Dann seid Ihr da schon mal fein raus.

Wie weit von der Grundstücksgrenze sind denn die Kirschlorbeeren vom Nachbarn gepflanzt? Auch da gibt es Vorschriften, wie weit Heckenpflanzen von der Grundstücksgrenze stehen müssen. Bei höheren Hecken muss oftmals ein größerer Abstand eingehalten werden. In vielen Bebauungsplänen werden sogar bestimmte Sorten von Heckenpflanzen ausdrücklich verboten. Bei uns bspw. dürfen keine Lebensbäume gepflanzt werden und bei einem Bekannten dürfen auch keine Kirschlorbeeren gepflanzt werden.

Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

1,4 m Wassertiefe

Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

2er Farbwechsel LED-Strahler

Gegenstromanlage

Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

PoolLab 1.0

• ok nun wirds etwas haarig.
    Wenn ihr eine gute Beziehung habt wäre die Sache nicht ganz hoffnungslos.
    Evt dem Nachbarn vorschlagen den Kirschlorbeer (übrigens umwelttechnisch eine recht negativ bewertete Pflanze) gegen einen Flachwurzler austauschen.
    Es gibt z,B. Bambusarten die keine Rizome bilden und hostartig wachsen "Fargesia"
    Das kann ich aus Erfahrung mit 9 verschiedenen "Fargesias" bestätigen.
    Wachsen dicht und können geschnitten werden wie jede andere Hecke auch.
    Es gibt aber auch andere Alternativen.
    Kosten eines Austausches
    Da würde ich mit dem Nachbarn falls er einverstanden ist einen Deal aushandeln und auch mal die Versicherungen dazu befragen wie sie die Sache sehen.
    mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.

PH-803 Controller

• Hinter unserem Zaun hat der Nachbar Kirschlorbeer gepflanzt.

Auch hier haben m.W. alle Bundesländer Mindestabstände definiert, für Hessen siehe z.B. hier

Die Abstände sind abhängig von der Art der Pflanze und der Höhe der Hecke.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• Mancherorts sind 3 m vom Pool bis zur Grundstücksgrenze einzuhalten.

Das gilt nur für Bauwerke. Als solche gelten nur solche, die höher sind als 1 Meter.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Für Pflanzen gilt das Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes und eventuelles Kommunalrecht. In Niedersachsen darf Grünzeux an der Grenze nur 1,20m und bis 3m Abstand nur 3m (?) haben. Das betrifft aber nicht die Wurzeln. Das regelt Para. 910 BGB. MMn darfst Du unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen die Wurzeln selbst entfernen, ohne den Nachbarn auch nur zu fragen.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Hmm,

ich verstehe gar nicht, wie die Wurzeln durch den Beton wachsen? Die Styropursteine sind doch nur die Form und werden komplett mit Beton ausgegossen. Es entsteht eine Betonwand. Durch die werden es die Wurzeln doch kaum bis zur Folie schaffen (habe nur mal gehört, dass Bambus das schaffen könnte).

Wie gelangen die denn dann durch bis hinter die Folie?

BTW: Habe bei mir außen Noppenfolie und dahinter 4 cm Styrodur und dann die verputzte Außenwand der Beton-Schalungssteine. Habe selbst Kirchlorbeer, komme daher ins Grübeln.

Gruß,

Michael

Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.

Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

Folie Alkorplan 2000 hellgrau

Robotor "Otto" Dolphin E35

Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

• Roundup PowerFlex wäre vielleicht die Lösung

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

Edited 2 times, last by Gunar ().

• _Michael_ Die Styroporsteine haben Stege die außen und innen verbinden. Da können die Wurzeln durchkommen.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• bei den Styroporsteinen entsteht leider keine masive Betonwand. Die Schalsteine haben innen Steege damit innen und außen verbunden ist. Die Steege sind wie die Innen- und Außenwand aus Styropor.

Theoretisch könnte da eine Wurzel durch wachsen....

Viele Grüße

Martin

Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

• Bin jetzt auch völlig überrascht und erschrocken zugleich.

Eine Noppenfolie sollte die Wurzeln doch abhalten, oder?

Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

Unterwasserscheinwerfer

5 Einlaufdüsen

Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

Winterstützen für Rollschutzabdeckung

Dolphin Energy 200 Poolroboter

Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

Gemke MP1 Dosieranlage

In Planung:

DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

• würde ich mich nicht drauf verlassen. Irgendwo hört die Noppenfolie unten auf......die Wurzel sucht sich seinen Weg.

Viele Grüße

Martin

Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

• Dann seid Ihr da schon mal fein raus.

Wie weit von der Grundstücksgrenze sind denn die Kirschlorbeeren vom Nachbarn gepflanzt? Auch da gibt es Vorschriften, wie weit Heckenpflanzen von der Grundstücksgrenze stehen müssen. Bei höheren Hecken muss oftmals ein größerer Abstand eingehalten werden. In vielen Bebauungsplänen werden sogar bestimmte Sorten von Heckenpflanzen ausdrücklich verboten. Bei uns bspw. dürfen keine Lebensbäume gepflanzt werden und bei einem Bekannten dürfen auch keine Kirschlorbeeren gepflanzt werden.

Da müsste ich mich schlau machen. Keine Ahnung. Werd mal im Rathaus nachfragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!