Anorganisch vom Italiener?

• Sagt mal, hat jemand von euch zufällig so einen 10 kg Eimer anorganische 20 g Tabs (IPOCLORITE PASTIGLIE) vom bekannten Italiener am Start? Den Shop darf ich ja nicht nennen. Die Dinger lösen sich kaum auf, nach 2 Tagen im Skimmer bleiben ungefähr halb so große bröselige Reste übrig, die sich kaum noch auflösen. Kenne ich von anorganischen Tabs überhaupt nicht, normalerweise lösten die sich recht schnell restlos auf. Ich hab jetzt die HTH Briquettes genutzt, um den Pool winterfertig zu machen. Hatte die zum Glück noch im Keller, die sind nach 2-3 Stunden aufgelöst und im Wasser messbar. Wollte jetzt nicht ewig mit der Winterfolie warten, bis die besagten Tabs halbwegs gelöst sind.

Sind die Dinger "schlecht" geworden? Dieses Verhalten hatten sie schon, als ich den Eimer letztes Jahr bekam. Da sollte bei der Abfüllung des Herstellers auch kein Fehler passiert sein und da sind versehentlich organische Tabs im Eimer gelandet. Ich hab keinen erhöhten Cya Wert.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Ich würde ja gerne meine Erfahrungen teilen…

… leider kenne ich (noch) nicht den Shop…

Gibt es denn einen Weg, dass ich diesen kennenlernen kann?

• Such mal nach Hidro Tab 20g Calciumhypochlorit

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Hey,

ich hatte diese Jahr eine Ladung vom Italiener.

Im Schwimmdosierer haben sie sich sehr lagsam aufgelöst, auch nicht komplett. Es blieben so ca. 1cm große Bröckchen über.

Im Skimmer ging es recht fix mit wenig Rest.

Cyanur nicht nachweisbar. Ich mache komplett anorganisch.

Kein Vergleich zu dem was bei dir passiert.

Aber ich hatte schon bessere :)

4,88 Bestway Pro Steel auf 20cm Betonplatte

Einbauskimmer (Mini)

SFA 400mm, Aqua Plus 8 mit 42 kg AfM

FU: Aquavario +

50mm verrohrt, ELD tiefer gesetzt.

Chemie: Anorganisch

Poollab 1.0

• hallöchen, ich muss das Thema zu anorganischen Chlor mal aufgreifen. Ich habe 2 Fragen. Besser Tabs als flüssig Chlor und was meint ihr, wie viel Kg / Liter ich für eine Saison ( April - September) brauche und kann ich das nicht genutzte für die nächste Saison noch verwenden?

Mein Pool umfasst 17.300 Liter.

Intex Ultra Frame 527x 274x 132 mit Bali 400+ Aquaplus 6m³ + Poollab 2.0

MTH Einhängeskimmer SK 2

Water Tech Pool Blaster Max

• In dem Pool sollten 10.685 Liter passen Laut Intex!

Stahlwandpool 5,75x3,70x120 Knochenform (42 Jahre alt), Speck Superpump 8, 400er Filter mit Sand, Einhängeskimmer, WP Silverline fi 120 fullinverter.

• Tabs sind einfacher zu handhaben wenn man keine Dosieranlage hat. Und die kann man lt. meiner Erfahrung auch über Winter ohne Wirksamkeitsverluste lagern.

Wie viel gebraucht werden hängt von tatsächlicher Wassermenge, Wassertemperatur, Badeverhalten, Schmutzeintrag, UV Einstrahlung (also Abdeckung) ab...

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Sorry, der Pool ist im Sturm untergegangen, die Signatur habe ich noch nicht verändert. Ich habe einen Intex Ultra Frame 527x 274x 132. Ich weiß, das kann man nicht zu 100% pauschal beantworten aber vielleicht ob ich mit 10 Kg hin komme oder doch viel mehr brauche und dann mit vielleicht 20 Kg besser aufgestellt bin. Der Pool wird bei schönem Wetter viel genutzt. Am meisten von vielen Kindern.

Ich habe den erst in diesem Jahr gekauft und die Wassertemperatur war nie über 22 Grad. Wärmepumpe hab ich nicht, klar, abgedeckt bei nichtbenutzung..

MTH Einhängeskimmer SK 2

Edited once, last by Melinda ().

• Als Größenordnung: bei meinen 30m3 komme ich mit 5kg Tabs pro Saison aus. Aber!!! Halle mit UV Schutz! dadurch auch kaum Umgebungsdreck drin.

Temperaturen bis über 30 Grad was wiederum für höheren Verbrauch steht.

Also 10kg könnten bei der deutlich geringeren Wassermenge reichen.

Grüße aus Westsachsen

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Hallo

Ich denke 10kg für eine Saison passen in etwa, mehr würde ich erstmal nicht kaufen, das sollte ja nicht zu alt werden.

Wie schon geschrieben , der Verbrauch kann sehr stark variieren.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• :) Super, ich danke euch. Das ist mal ein Richtwert. Ich überlege mir für das nächste Jahr noch die Energie Gard Geo Bubble Solarfolie zu kaufen. Haben hier bei einigen in der Signatur gesehen.

MTH Einhängeskimmer SK 2

• Also vom Italiener gibt's bei mir nur Pizza oder Pasta, sonst nichts anderes Topf Suppe kosten lachend Zähne zeigen

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Die Italiener haben auch noch schöne Autos und Motorräder. (Leider oft schöner als zuverlässig). verschämt Lachen

Unser Italiener im Ort hat sehr gutes Eis.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Das mit der Zuverlässigkeit ist aber lange Geschichte, zumindest bei Moppeds aus Bella Italia. Bei Ihrem Chlorzeug scheint es nur mit der Qualität/Zusammensetzung zu hapern, wie ich schon schrieb.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• ich muss hier noch eine Frage stellen, auch wenn es nicht unbedingt zum eigentlichen Thema passt. Ich habe ja die Auqa plus 6. Da mein Kessel ebenfalls im Sturm zerstört wurde, habe ich im nächsten Jahr vor, dass ich den Ersatzkessel mit 75 kg Filtersand nutzen möchte. Dann brauche ich keinen neuen kaufen. Meine Frage ist, würde das gehen? In dem kaputten Kessel passten 50kg Sand rein. Kann ich da einfach einen für 75kg anschließen, funktioniert die Pumpenleistung dann noch und reicht meine Pumpe ( für meinen jetzigen Pool überhaupt noch aus?

Ich hatte dieses Jahr nur diese shit Intex Pumpe am Pool aber dadurch das bei uns der Sommer so verregnet war, hat sich einfach nix gelohnt. Ich möchte ich erst 2024 den Pool richtig verrohren und und und...

Danke für eure Hilfe :)

MTH Einhängeskimmer SK 2

• Welchen Durchmesser hat dein 75 kg Kessel? Für die Aquaplus 6 sollten es nicht mehr als 400 mm sein ... ansonsten ist diese Pumpe für das Rückspülen nicht ausreichend. Für den Filtervorgang wäre es egal.

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

• Für die 17000l ist die 400mm/50kg/AP6 Kombination noch gut ausreichend und in sich stimmig.

Da jetzt nur den Kessel auszutauschen, zu vergrößern, ist machbar. Pumpe bleibt gleich, die Filtergeschwindigkeit sinkt, Filterung wird dadurch besser. Aber beim Rückspülen fehlt evtl "Wums" um allen Dreck rauszuspülen. Wobei der Dreck durch die niedrige Filtergeschwindigkeit auch nicht so tief ins Filterbett eingetragen werden sollte. Fragezeichen.

Fakt ist, bei mir läuft das so. Hab einen 500er Filter und als die Badu8 wegen Lagerschaden ausgefallen ist hab ich die AP6 rangehängt. Und dann so gelassen. FU light lachend Zähne zeigen. Keine Probleme mit der Beckenhydraulik.

Grüße aus Westsachsen

• Andi, das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann.Ich müsste mal am WE gucken, ob ich da ein Typenschild drauf finde. Das ist wirklich ein altes Schätzchen. Habe ich mal bei meiner Tante abgegriffen.

Das mit dem Wums beim Rückspülen, daran habe ich gar nicht gedacht aber das Argument von Torsten ist auch gut. Dann kann der Dreck nicht so tief ins Filterbett.

Alles ist definitv besser als die Mist Pumpe von Intex. :D Die Zirkulation hat damit überhaupt nicht geklappt. Ich bin froh, dass der Pool nicht so oft genutzt werden konnte wegen dem Wetter sonst hätte ich ein biotop gehabt. Die Pumpe schaffte es nicht mal das Chlor so gut zu verteilen, da waren zum Ende der Saison ewig grüne Ecken.

Aber gut, ich probiere es einfach in der nächsten Saison, alles bessser als der Zustand 2023 :saint:

MTH Einhängeskimmer SK 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!