Pool Upgradeprojekt -> Sandfilter + Wärmepumpe

• Hallo zusammen,

ich wollte mal mein „Upgradeprojekt“ vorstellen und fragen ob das bezgl. Dimensionierung so passen würde.

Der bestehende Framepool 400x200x122 (8,5cbm) soll um eine größere Sandfilteranlage mit 50mm Verrohrung, und um eine Wärmepumpe erweitert werden.

Folgende Komponenten hab ich mir mal rausgepickt.

• 40cm Kessel mit Aquaplus 6
    • 11kw Wärmepumpe
    • Mini Einbauskimmer
    • 1x ELD

Jetzt wäre nur noch meine Frage ob die Pumpe reicht in Verbindung mit der Wärmepumpe oder ob man gleich eine größere nehmen sollte.

Ist es besser 2x ELD zu verwenden oder 1x ?

Vielen Dank schonmal für eure Tips :)

• Normalerweise schafft die AP6 das locker. Aber die WP sollte doch auch eine Angabe zum Mindestdurchfluss haben? Bei gängigen WP in dem Leistungsbereich sollte das aber kein Problem für die AP6 sein.

Wie weit entfernt und wie hoch soll die WP aufgestellt werden?

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• das ist alles in unmittelbarer nähe zum Pool (6-8m) und max. 40cm Höhenunterschied

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Jetzt wäre nur noch meine Frage ob die Pumpe reicht in Verbindung mit der Wärmepumpe oder ob man gleich eine größere nehmen sollte.

Kein Problem, die AP6 läuft hier seit Jahren an einer WP, aktuell eine 12 kW WP. Eine 11 kW WP dürfte ungefähr einen Mindestdurchlaufmenge von 3 - 4 m³/h haben, ist natürlich etwas herstellerabhängig. Mit ordentlicher Verrohrung und ensprechendem Gegendruck macht die AP6 auch mehr als 6m³/h.

2 ELD kann man machen, vielleicht gerade sinnvoll bei Rechteckpools. Ob man den Mehraufwand bei der Poolgröße machen möchte, ist eine andere Frage. Könnte man zumindest gleich noch ein Bypass vor die WP setzen.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!