Gemauerter Pool ...Welche Skimmer und Einlauf-Ablaufdüsen ?

• Hallo an alle, ich brauche eure Hilfe, wir sind dabei unser Pool (BxLxT= 3x4x1,5)zu mauern (Schalungsteine 24 cm) und WU Beton, danach kommen 2 Schichten Dichtschlämme und dann an den Seiten Farbe und Boden wird gefliest.

Aber wir wissen nicht welchen Skimmer ist Qualitativ gut und geeignet und auch die Einlaufdüsen bzw. Ablaufdüsen :/

Habt Ihr für uns Tips ?

Da die Wände in der nächste Zeit gemacht werden soll, möchten wir den Skimmer und die Düsen in die Mauer reinlegen und dann die Wände mit Beton befüllen.

Macht das Sinn?

über alle Tips werde ich dankbar :)

• WU Beton macht als Füllung für Schalsteine eigentlich keinen Sinn. Die Steine selbst haben ja auch durchgehende Stege die den Effekt zunichte machen.

Bei Abdichtung mit Dichtschlämme sind die Übergänge vom Beton zu den Einbauteilen die neuralgischen Punkte. Da kommt's auf die Verarbeitungshinweise eures Materials an.

Als Skimmer würde ich einen High-Level empfehlen (siehe Signatur). Den und die ELDs samt Wanddurchführung gab es mit. farblich zur Folie bzw in eurem Fall zur Schlämme passenden Blenden.

Die Schlämme zieht man wohl bis auf den Flansch des Einbauteils. Dann kommt der Gegenflansch in dem Fall ohne Dichtung. Evtl folgt dann noch eine Raupe Abdichtung ringsum.

Bei geplanter Abdichtung mit Schlämme sollten die Teile auch direkt in der Wand einbetoniert werden. Im Gegensatz zum oftmals praktizierten Platzhalter KG-Rohr in den die ELDs erst später mit Schaum eingebaut werden wenn man mit Folie auskleiden.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Hallo Torsten

danke für deine Nachricht, der WU Beton machen wir auch deswegen da der schon für die Bodenplatte bestellt ist und für die Wände voll im Preis ist :)

Warum kommt bei dem Skimmer dann zwischen die beiden Flansche keine Dichtung?

Leider kann ich keinen High Level Skimmer einbauen, da ich die Höhe von Wasserspiegel um die ca. 130-140 cm halten muss...das bedeutet, dass ich den Skimmer in die vorletzte Reihe von Schalungsteinen Eibauen muss, da die Gesamthöhe vom Pool 150 ist.

Prima, dann werden wir die Einbauteile einbetonieren .... :thumbup:

Für die Dichschlämme habe ich an die von PCI gedacht (?)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!