Einwinterung Bestway Pool 488x122 - Wie verschließt ihr die Innenseite des Pools?

• Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich nochmal einen Post erstelle, aber mein erster ging vielleicht etwas unter.

Problem:

• Pool hat zwei Regelventile an der Außenseite (Einlauf oben und Ablauf unten)
    • obere Einlaufdüse ist oberhalb des Wassers, die kann einfach innen abgeschraubt werden, Regelventil öffnen, Schlauch außen abmachen - fertig
    • untere Düse ist noch im Wasser
    • Im Lieferumfang sind ab der Größe 488 keine Winterstopfen dabei
    • Auf Nachfrage bei Bestway wurde mir nur gesagt, dass der Pool komplett abgebaut werden soll, da sonst die Garantie erlischt, leider jedoch ohnen einen Hinweis zu geben, wie man die Düse von innen verschließt, damit ich das Regelventil öffnen kann, da es ansonsten durch Frost kaputt gehen könnte

Wie verschließt ihr die Öffnung innen?

Plan B wäre das Wasser bin unter den Ablauf abzulassen, wäre dann aber fast die Hälfte Wasser statt bisher 1/3.

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß M.

• Unter dem Stichwort Winterstopfen eine kleine Suche starten. Wenn's passend zum vorhandenen Gewinde der Düsen nichts zum schrauben gibt dann eben solche Universalstopfen mit konischem Gummiteil und Schraube in der Mitte zum quetschen.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Hi torsten11,

das hatte ich auch schon überlegt, aber bei Winterstopfen gibt es unterschiedliche Maße. Wenn man außen 38 mm Schlauchdurchmesser hat, sind dann Winterstopfen mit 1,25-1,5 Zoll / 32-38mm realistisch? Durchprobieren kann man die ja nicht. Blöderweise haben wir die Düsen beim Einbau nicht gleich gemessen, jetzt unter Wasser ist das Messen halt schwierig bis unmöglich.

• DIe Stopfen haben doch einen von-bis-Bereich. So "genau" sollte man doch irgendwie messen können?

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Ich versuche morgen bei Tage nochmal mein Glück, ansonsten habe ich noch alternativ teure Schraubdeckel für die Düse, mal schauen.

Danke aber in jedem Fall für den Rat.

• entschuldigt, dass ich nochmal einen Post erstelle, aber mein erster ging vielleicht etwas unter.

Was genau ging unter, ich hatte doch u.a. dir im ersten Threat geantwortet und alles gesagt?

Du denkst jetzt mit einem neuen Threat kommst jetzt noch weiter?

Sauber 👍🙈

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Hi

Hi, ja, Du hattest mir zwar geantwortet, wofür ich dir auch dankbar bin, allerdings hat es mir nicht richtig geholfen, da neue Düsen zu kaufen und die dann im vollen Pool Ende November zum Einwintern noch einzubauen, für mich keine Option war. Es ist doch legitim, sich noch andere Ideen anzuhören, oder nicht?

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Dann hättest du das aber schon im ersten Threat schreiben können. Hier werden nicht andere Leute das lesen wie im Ersten.

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 7 Jahren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!