Werbung

MSpa Bergen F1 Fehlermeldung

• Hallo, Moin Moin

Ich nutze seit ca. 3 Jahren den Whirlpool Bergen von MSpa. Bisher ohne Zwischenfälle. Nun ist es jedoch so, dass ich die Fehlermeldung F1 bekomme, sobald ich die Pumpe, die Heizung oder die UV zu schalte. Das passiert immer genau nach 10 Sekunden. Das Gebläse funktioniert einwandfrei, läuft auch durch. Aber auch diese schaltet sich ab, sobald ich Heizung, Pumpe oder UV betätige (wieder genau nach 10 Sekunden). Reset (drücken grüne, gelbe, grüne Taste) am Netzteil bringt keinen Erfolg. Außentemperatur 7 Grad. Wassertemperatur zeigt 6 Grad.

Woran kann es liegen?

• Ich habe dazu nur gefunden, dasman dann

Der Wasserstand kontrolieren,

Alle Leitungen, Filter kontolieren durch die Wasser fließt.

Oder den Kundendinst kontaktieren.

Läuft den die Umwälzpumpe an?

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Moin. Wir hatten vor unserem jetzigen auch einen mspa, jedoch einen älteren.. Hier lag es am verkalkten Heizelement und dem geringen Durchfluss. Im extremst Fall sieht man dann aber auch Kalk Ablagerungen im Filter.

• Nein die Pumpe läuft nicht an. Es ist aber ein leises, einmaliges "Klicken" an der Pumpe zu hören.

Kalk .... war auch mein erster Gedanke dazu. Dazu muss ich vermutlich erstmal alles zerlegen? Kalkablagerungen kann ich so keine sehen. Ich hatte zuerst schon Kalk vermutet und Entkalker (hochdosiert für Kaffeevollautomaten) mit einer Spritze in das Filterrohr gespritzt. Vermutlich kommt es aber nicht da hin wo es hin sollte? Gibt es da einen speziellen Entkalker?

• Ich habe jetzt die ganze Einheit ausgebaut und zerlegt. Von Kalk keine Spur. Dennoch habe ich alles gesäubert und mit dem Kompressor ausgeblasen. Zwischendurch immer Mal wieder die Funktion überprüft. Der Fehler ist geblieben. Leiterplatte ?

• Du könntest den Strömungsschalter noch prüfen. Dieser geht auch ganz gerne mal kaputt. Gibt's auch als Ersatzteil

Der verhindert auch das überhitzen, würde zu den 10 Sekunden passen.

• Der Fehler kommt aber auch ohne die Heizung einzuschalten.

Der Hersteller hat mir geantwortet und mir nahe gelegt die Pumpe zu wechseln. Diese ist jetzt bestellt und ich berichte ob die Pumpe das Problem war oder nicht.

• Na ja ist Ärgerlich, aber wenn es dann läuft.

Eine Rückmeldung ist immer gut da es wenigstens jemand anders helfen kann.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• So hier die Rückmeldung.

Die Pumpe habe ich beim Hersteller bezogen und verbaut. Jetzt war das Wetter mal so gut um den Whirlpool wieder aufzustellen. Also aufgestellt und Wasser rein. Nach 10 Sekunden wieder der F1 Fehler! NICHTS hat sich verändert. Bin etwas genervt weil ich jetzt erneut sehen muss, woran es liegen kann.

Strömungsschalter? Hat jemand da Informationen oder eine weitere Idee? Der Hersteller hat mir nur nach dem Mund geredet.

• Ich würde den Strömungsschalter mal durchmessen, ob der Schaltet, ggf mal überbrücken.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Dann würde ich empfehlen mal eine Elektriker kommen zu lassen, der da mal draufschaut bevor man alles mögliche tauscht das nicht defekt ist.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Wie messe ich den durch und wie überbrücke ich diesen?

Bin kein Elektriker aber das ist einfach: Durchflussmesser ausklemmen, Brücke rein, wenn es dann funktioniert hat der Durchflussschalter ne Macke. Aber nicht Überbrückt immer betreiben! Der hat schon seinen Sinn.

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

• Daher hatte ich Empfohlen einen Elektriker zu rate zu ziehen, um das kontrolieren zu lassen.

Wenn jetzt jemand sagt wie man Eventuell etwas Überbrückt wird oder Durchmisst, komm nachher noch jemand zu Schaden.

Wasser im Verbindung mit Elektrik ist nicht ungefährlich.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Ja stimmt. Gut der Durchflussmesser hat nur Niederspannung, viel passieren würde nicht, aber wenn gar keine elektrischen Grundkenntnisse vorhanden sind dann doch lieber einen Elektriker holen und alles prüfen lassen.

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

• Nacher wird unter Umsänden woanders gebrückt, weil man das Bauteil nicht richtig identifiziert hat , und dann knallt es.

Wenn die einfachen Sachen hinterfragt werden müssen , sollte man besser die Finger davon lassen, oder unter Fachkundiger Anleitung vor Ort etwas machen.

Ich möchte es nicht Schuld sein wenn da etwas passiert, weil ich etwas erkläre, das dann eventuell so nicht umgesetzt wird.

Wenn ein paar Basics vorhanden sind kann man besser zu etwas Raten.

Ist ja nicht so als wenn wir nicbt helfen wollen.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Ich würde tippen es steht dran, aber stimmt schon ohne Grundkenntnisse brauch mann halt jmd 😉

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!