Werbung

Beratung zur Technik

• Das wollte ich herausfinden. In Verordnungen anderer Bundesländer hab ich das auch explizit gefunden. Bin da auch etwas... irritiert.

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 7 Jahren

• Hier in LG und auch wo ich vorher wohnte, in ROW, gibt es solche Verordnungen, beides Niedersachsen.

Garagenverordnung in Niedersachsen: Bau- & Nutzungsregeln
    Garagenverordnung von Niedersachsen: Welche Bauregeln gelten? ✚ Was beinhaltet die aktuelle Garagenverordnung in Niedersachsen noch? ✚ Mehr hier!
    www.bussgeldkataloge.de

Garage als Werkstatt oder Lagerraum verboten: Was ist erlaubt und was nicht?
    Viele glauben, sie können ihre Garage nutzen, wie sie möchten. Allerdings gibt es Vorschriften zur Nutzung. Bei Verstößen können Strafen drohen.
    www.nwzonline.de

• Die Nutzungseinschränkung kommt da anscheinend so ein wenig von hinten durch die Brust.

In der Garagenverordnung gibt's dazu nichts, wirklich GARNICHTS. Aber in der Bauordnung steht das Garagen (Baugenehmigung) als solche zu nutzen sind. Werden sie als Lager benutzt erlischt die Baugenehmigung. Oftmals weil für Lagerräume auch andere Grenzabstände gelten...

Es ist also nicht verboten in der Garage Dinge zu lagern, sondern verboten die Garage nicht als Garage zu nutzen 😁

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 7 Jahren

• Das stimmt auch wieder. Solange das Auto noch reinpasst, wird da mit Glück auch keiner Probleme machen.

Unsere 70er Fertiggarage brauchte damals gar keine Baugenehmigung. Da sie aber auf der Grundstücksgrenze steht, ist sie trotzdem ausschließlich als solche zu nutzen.

Ganz anders bei den gemauerten Gartenschuppen, die Rücken an Rücken auf der Grenze mit denen des anderen Nachbarn stehen. Dafür gibts ne Baugenehmigung als lagergebäude oder so ähnlich. Daher kann da rein, was immer ich möchte. Die umnutzung mit Frauchens gewünschter Sauna braucht hingegen offiziell wieder eine Genehmigung. Kompliziert das Ganze.

• Also wenn du PV mit 8 kwp hast würde ich eine Wärmeppumpe nehmen. Du bekommst ja eh nicht viel für den eingespeisten Strom. Und ab April sollte die Erzeugung auch reichen um deine Wärmepumpe zu betreiben. Ich habe einen Intex Pool Graphit, da hängt eine 17 kw Wärmepumpe drann. Zusätzlich decke ich den Pool aber abends mit einer Solarfolie ab, damit der Wärmeverlust nicht zu groß ist. Und falls mal keine Sonne da ist, dann schalte ich die Wärmepumpe ab. Geht manuell oder per App.

Solar funktioniert halt nur bei direkter Sonneneinstrahlung gut.

Ich hatte hier 10 kwp Pv, jetzt 14 kwp. Ich will gar nichts einspeisen. Versuche möglichst viel selbst zu verbrauchen.

mfg

Welche WP als Empfehlung?:)

• Ich bin an der

Wärmepumpe Pools.ana InverPRO 17 interessiert. Sollte für 17qm reichen denke ich mal.

Oder würden sogar 12,5 eventuell reichen?

Der Strombedrarf ist mit relativ egal aufgrund einer vorhandenen 11kwp PV Anlage. Draußen würde vielleicht auch eine ON/OFF WP ausreichen. Wie sind die Erfahrungen so bei euch?

Hat jemand Erfahrungen mit Pool.sana?

• Habe keine Erfahrung mit Pooolsana, aber ich würde auf jeden Fall die größere nehmen, wenn technisch und finanziell möglich. Anfang und Ende der Saison freust du dich über die Extraleistung und auch im Sommer, wenn es mal kühler ist und du nicht erst nachmittags schwimmen willst. Die Inverter kannst du auch im leisen und energiesparenden Ecomodus laufen lassen (50-60%).

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• Kommt halt auf deine Nutzung an. Ob der Pool nur bei Hitze genutzt wird, wenn den ganzen Tag die Sonne scheint oder durchgehend und eventuell auch mit verlängerter Poolsaison. Es scheint ja in unseren Breitengraden nicht immer die Sonne... Oft ist es auch im Sommer kühl und die Nachtverluste muss man auch einkalkulieren. Da sollte man sich vorher über die Nutzung Gedanken machen.

Ich dachte früher bei unserem Quickup auch nie, dass wir eine Wärmepumpe brauchen, da der auch komplett in der Sonne stand und vorwiegend zum Abkühlen bei Hitze benutzt wurde. Unser neuer Pool steht am gleichen Platz, aber da stand sofort fest, dass er eine möglichst starke Wärmepumpe bekommt, da er so viel genutzt werden soll wie möglich.

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• MobileMe

Trotz durchgehend in der Sonne kam unser 3,6x1,2 fast ganz eingelassenes rundes „Planschbecken“ nie über 24 Grad und das auch nur nach mehreren Tagen mit ca. 30 Grad draußen.

Für uns Erwachsene ganz ok zum kurz erfrischen, für die Kids zu kalt.

Mit Solarheizung in der Größe der Pooloberfläche und etwa des Wasserinhalts waren es letztes Jahr spätestens am 2. Sonnentag nach länger schlechtem Wetter min. 26 Grad (Anfang/Ende der Saison) und sonst min. 28 Grad und auch oft über 30 Grad. Wir und auch die Kids hatten den Pool dadurch viel intensiver und häufiger genutzt und waren oft stundenlang drin.

Allerdings kam es ein paar mal vor, dass Samstag endlich wieder die Sonne schien, der Pool aber erst Sonntag Abend wieder auf Wohlfühltemperatur war. Daher zieht nun für solche Fälle noch zusätzlich eine Wärmepumpe bei uns ein.

• In dem Zusammenhang würde ich noch überlegen ob die Lautstärke am Standort der Wärmepumpe auch so egal ist... Ich habe meine Wärmepumpe (Inverter) extra aufgrund ihrer geringen Lautstärke ausgesucht, da wir extrem empfindliche Nachbarn haben und auch selbst gerne Ruhe auf unserer Poolterrasse haben. Das ist auch ein Grund warum meine nur mit 60% läuft...

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Nachbar wäre mir egal, er hat selbst eine WP als Heizung des Hauses. Da hat er uns auch nicht gefragt, somit nehme ich darauf keine Rücksicht. Steht auch ein paar Meter von der Grenze weg.

Bin noch eher unschlüssig wegen der Leistung bei 17m3

Edited once, last by MobileMe ().

• Na ja, im Gegensatz zu Hauswärmepumpen werden Poolwärmepumpen meist vorzugsweise im Sommer betrieben, wenn man sich draußen aufhalten möchte und befinden sich oft in der Nähe des Pools/der Poolterrasse. Da kann das schon stören, auch dich selbst... Schräg zwinkern

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Das Wird man wohl selber Entscheiden müssen.

Ich würde sagen 12kW geht so gerad zu Saisonbeginn, und Ende, oder wenn sowieso nur ab 24° Lufttemperatur gebadet wird, dan reicht die allemal.

Wenn die Saison deutlich verlängert werden soll besser eine15 er bis 17 er nehmen.

Ich Persönlich würde eher eine Inverter nehmen,, wegen der Lautstärke, da wir sehr kleine Grundstücke haben und die Wärmepumpe nahe der Terasse stehen würde, und den Nachbarn zuliebe ( die aber keinen Ärger machen würden).

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Darf im Regen stehen. Die vorgegebenen Abstände sollten aber auf jeden Fall eingehalten werden.

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!