Werbung

Grünes Wasser wieder klar bekommen

• Ich selbst habe kein digitales Messgerät, habe aber auch Probleme mit der Klima im Auto😁.

Einiges hab ich aber schon gelesen. Schnell schleicht sich ein Fehler ein bei der Messeroutine.

Sowas z.b.

Wichtig: Da die DPD 3 Tablette Kaliumiodid enthält, muss der Pooltester gründlich gereinigt werden. Ansonsten werden nachfolgende Messungen verfälscht!

Es gibt auch gute Videos zum Poollab.

Pool 5,5m x 2,7m x 1,3m mit ca. 17m³

Trinidad 300 mit 356mm und 38kg Sand

Steinbach cps40-2 Pumpe 200W P1 ;( :D

SPS 50 Pumpe mit 250W als Reserve

4x Steinbach Solarkollektor Compact mit 8,4m²

Saugleitung 3m, Druckleitung 4m, Solarleitung 6m an Intex 3 Wege Ventil

alle Leitungen 38mm

• :)

Und wie bestimmst du deine Werte?

Danke für den Link. Ich bin wohl nicht der erste, der freies, gesamtes und gebundenes Chlor nicht auseinander halten kann.

Deinen 2. Post hatte ich übersehen. Ich war noch der Meinung, das ist eine recht kleine Pumpe. Aber dann werde ich wohl doch mal zumindest über einen FU nachdenken, nachdem ich weiß, was mit dem Auto noch auf mich zu kommt.

Und mittlerweile bin ich soweit, das Wasser abzulassen und wieder Brunnenwasser zu nutzen und das dann jährlich zu wechseln...

Zur Info: Macht jetzt den Bock nicht fett, aber ich hatte zwar geschrieben, dass momentan ca. 7000L eingefüllt sind, aber komplett gefüllt sind es dann doch ca. 8500L.

• Ja Wasserwechsel ist natürlich auch eine effektive Option.

Ist natürlich gut wenn das Wasser das Jahr durchhält:).

Ich messe nur PH und Chlor mit Schütteltester. Ist ok, funktioniert ganz gut. Hab mir 2x 500 Tabletten (weil sehr günstig) gekauft und messe manchmal mehrmals pro Tag im Sommer.

Pool 5,5m x 2,7m x 1,3m mit ca. 17m³

Trinidad 300 mit 356mm und 38kg Sand

Steinbach cps40-2 Pumpe 200W P1 ;( :D

SPS 50 Pumpe mit 250W als Reserve

4x Steinbach Solarkollektor Compact mit 8,4m²

Saugleitung 3m, Druckleitung 4m, Solarleitung 6m an Intex 3 Wege Ventil

alle Leitungen 38mm

• Mein Pool ist noch eingewintert, trotzdem spinnt seit gestern auch meine Klima im Auto. Ein kausaler Zusammenhang ist daher auszuschließen :D

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 7 Jahren

• So, ich bin jetzt günstig an eine gebrauchte Hayward Sandfilteranlage mit 500er Kessel gekommen.

Welchen Sand brauche ich dafür? Die Menge ist ca. 70L.

Der Motor hat „leider“ eine Leistung von 870W - mit Anlaufkondensator. Nun habe ich gelesen, dass solche nicht mit FU‘s betrieben werden können. Weiß jemand was darüber?

Evtl werde ich dann einfach den Aqua plus 8 OKU ran bauen…

Dann habe ich, als günstigere Alternativen zum Fu, Drehzahlregler gefunden. Sowas sollte doch eigentlich auch reichen…?!? Oder gibt es da gravierende Unterschiede, also keine, die die Bequemlichkeit betreffen.

• Natürlich geht ein (einphasiger!) FU an einem einphasigen Motor.

Der günstige Drehzahlregler (eigentlich Drehzahlsteller) ist eine popelige Phasenanschnittsteuerung. Der Motor wird zwar langsamer, du sparst aber keinen Strom.

Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

Oku Bali 500 / Filterglas

AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

Astral Breitmaulskimmer

Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

13,3 m2 Roth Heliopool

Intex Wasserfall zuschaltbar

• Eben wollte ich den Artikel nochmal raussuchen, finde ihn aber nicht mehr.

OK, es geht mir ja primär um die Kostenersparnis!

Aber viele alternativen unter den FU‘s gibt’s ja nicht… oder übersehe ich was?

Sehe gerade. Mit „welcher Sand“ meine ich natürlich die Körnung.

Edited once, last by magnum007 ().

• Aber viele alternativen unter den FU‘s gibt’s ja nicht… oder übersehe ich was?

Nein.

Aquaforte Vario+ in diversen Ausführungen ab 250€ oder chinesische Bastellösungen unter 100€, aber mit Folgekosten

Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

Oku Bali 500 / Filterglas

AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

Astral Breitmaulskimmer

Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

13,3 m2 Roth Heliopool

Intex Wasserfall zuschaltbar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!