Werbung

Warum habe ich so eine laute Pumpe :-(

• Als ich vor einem Jahr mein Poolprojekt am laufen hatte, war sich ausgiebig informieren zeitlich nicht drin und deshalb hab ich mich auch telefonisch beim PPS Shop beraten lassen. Ergebnis ist, ich habe einen Pentair Triton Neo ohne ClearPro und eine mega laute Speck eco touch pro II, beides ärgert mich sehr!

Filter lasse ich jetzt mal so stehen, die Filterqualität ist ja auch ohne ClearPro bei einem 610mm Kessel zu 30qm Wasser recht ordentlich, aber die Pumpe... ich sage nein ist die Speck eco touch pro II wirklich so viel lauter als z.b. die Prime? Welche wäre eine leisere Alternative (Prime oder Gamma (evtl. PoolDigital Edition))? Bekommt man die Speck verkauft? Was bekomm ich dafür noch?

6,3x3,3x1,5m, Betonschalsteine, Treppe + Sitzbank, Alkorplan2000, 2x BWT Highlevel Skimmer, 4x MTS ELD, MTS Bodenablauf, Triton neo 610mm Filter, 126kg AFM Glas, Badu Prime Eco VS, Procon.ip, 36m2 RST Solarabsorber

• Wenn man mit Zeitdruck arbeitet oder sich welchen macht, passiert halt manchmal etwas was man später gern anders hätte.

Schau doch mal in die Betriebsanleitungen der Pumpen https://www.speck-pumps.com/de…elzpumpen/?v=3a52f3c22ed6 - da findest du für alle Pumpen Lautstärkewerte.

Nur weil es eine Pooldigital Edition ist, wird die Pumpe auch nicht leiser als die Pumpe ohne Edition im Namen.

Hast du schon mal etwas in Sachen Aufstellung, Entkopplung ... deiner Pumpe versucht?

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

• Es sind (auf dem Papier) teilweise 10 db Unterschied, ist schon einiges was man mit entkoppeln/ dämmen nicht einfach so kombensieren kann!

Mir ist schon klar, dass die Gamma eco VS PD Edition nicht leiser ist, ist ja baugleich zur Gamma eco VS. Die hab ich mir angeschaut wegen der Betriebsart "konstante Leistungsaufnahme" was sicher ein nettes Feature ist.

6,3x3,3x1,5m, Betonschalsteine, Treppe + Sitzbank, Alkorplan2000, 2x BWT Highlevel Skimmer, 4x MTS ELD, MTS Bodenablauf, Triton neo 610mm Filter, 126kg AFM Glas, Badu Prime Eco VS, Procon.ip, 36m2 RST Solarabsorber

• Schau doch mal in die Betriebsanleitungen der Pumpen https://www.speck-pumps.com/de…elzpumpen/?v=3a52f3c22ed6 - da findest du für alle Pumpen Lautstärkewerte.

Wobei die aber auch nur schwer vergleichbar sind (Drehzahl, Leistungsaufnahme, Kennlinie/Durchfluss).

Capsele Dein Häuschen hat noch keine Tür, wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere. Steht die Pumpe schon auf einer Waschmaschinen-Matte? Ab welcher Drehzahl wird sie dir zu laut?

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• Die Matte ist heute gekommen und die Tür montiere ich am WE. Ausserdem sind jetzt beide Leitungen zur und von der Pumpe mit Flexschlauch. Auch bastle ich gerade an einer Schallschutzbox... mich ärgert nur das ich all die Maßnahmen überhaupt ergreifen muss.

• Werbung
  • So ab 2200. Mal schauen, mir fehlen noch 2x Bögen (dann ist die Anlage betriebsbereit) die sollten morgen kommen, mal schauen welche Drehzahl ich überhaubt benötige und ob die bisherigen Maßnahmen schon was gebracht haben.

• Hattest Du denn die Pumpe inzwischen ohne dieser Plastikplatte am laufen gehabt?

Klingt irgendwie nicht so, da Dir wohl noch Teile fehlen ...

Unter die Pumpe eine Bautenschutz Matte / Waschmaschinenmatte und die Anschlüsse
    zwischen Pumpe und Deiner Verrohrung mittels Gummischläuche als Übergang herstellen ...

Da hatte ich Dir auch mal etwas verlinkt zu

Wenn Deine Pumpe die Schwingungen auf die Verrohrung abgibt und diese dann wiederum

mit den Schellen an den Holzwänden befestigt sind, vibriert Dir die ganze Hütte mit ...

Rasen mähen 2
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- | Heizung: 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30 |
    Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen

• welche Drehzahl ich überhaubt benötige

Ich tippe auf ca. 1800

Deine Pumpe macht bei geschätzten 0.6 Bar Gegendruck der Anlage 10cbm

bei 2000 U/Min

- Aqua Vario Plus ext. geschaltet ESP 4-Channel Relais Board

- 400er Kessel

- AFM Filterglas G1

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung DSC30001

- Schwebekörperdurchflussmesser

- ca. 12 m2 Solarabsorber, Steuerung über ESP mit WebIf

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab 1.0

• Ist die Saugseite mit 63mm? Ist der Ansaugmodus ausgeschaltet (falls das geht)? Wieviel Druck wird angezeigt bei 2000 umdrehungen ?

Pool 5,5m x 2,7m x 1,3m mit ca. 17m³

Trinidad 300 mit 356mm und 38kg Sand

Steinbach cps40-2 Pumpe 200W P1 ;( :D

SPS 50 Pumpe mit 250W als Reserve

4x Steinbach Solarkollektor Compact mit 8,4m²

Saugleitung 3m, Druckleitung 4m, Solarleitung 6m an Intex 3 Wege Ventil

alle Leitungen 38mm

Edited once, last by echtnett ().

• Am WE teste ich mal wie es mit der neuen Verrohrung im Technikhäuschen und den anderen Umbauten ist. Jetzt hab ich ja auch einen DFM und seh ja wie hoch die Drehzahl sein muss.

echtnett ich habe 2x 63er (6 und 8m) und 1x 40er (8m) Saugseitig und 4x 50er (5, 7, 12 und 14m) zu den ELD.

Die Lautstärke außerhalb des Häusschens bekomme ich bestimmt noch runter, Möglichkeiten gibt es ja viele. Aber zurück zur lauten eco pro, habe ich es richtig in Erinnerung, dass 10db der doppelten empfundenen Lautstärke entspricht? Welche Pumpe wäre eine gute Alternative zur eco? Lässt sich die eco noch gut und zu welchem Preis verkaufen?

• Werbung
  • Ja, doppelte Schalkintensität +3dB. Doppelter Schalldruck +6dB. Doppelt wahrgenommene Lautstärke +10dB.

Wobei +10dB „kanalisiert“ durch ne kleine Tür einem auch noch lauter vorkommen kann.

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• In Vorbereitung: Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• die eco touch pro II hatten wir nach Poolneubau 2 Wochen im Einsatz - gefühlt "sehr" laut mit einem hohen Pfeifton" und war aus dem Poolkeller in 10m Entfernung auf der Terrasse noch gut wahrnehmbar - habend dann gewechselt auf die Speck BADU PRIME ECO 230V, himmelweiter Unterschied und ist, selbst wenn man daneben steht, kaum wahrnehmbar....

Gruß Lars :)

Fertig gestellt 2022

Rechteckpool aus Schalsteinen 7.2 x 4.1x 1.5 40m³ - einseitige Überlaufrinne:thumbup:

Speck Badu Prime Eco VS , MFS24 Sandfilteranlage :thumbup:

Alkorplan Touch Elegance 2,0 mm :thumbup:

Pool - Rolladen T&A Aquatop :thumbup:

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 :thumbup:

Steuerung ProCon.IP :thumbup:

Poolroboter Zodiac CNX 40 iQ :thumbup:

• Kann ich denn eine Prime eco vs an meinem Setup (610mm Kessel und 30qm Pool) ohne Probleme betreiben?

Was ist der Unterschied zw. Prime, Gamma und Delta, von den Datenblättern her sind die Unterschiede sehr gering bzw. Ich sehe keine???

• Ich hab meine Pumpe mal ausgewuchtet als ich die Lager erneuert habe. Bringt einiges. Nur mit Handy und ner vibrationsmess App. Aber bei ner neuen Pumpe würdd ich das irgendwie nicht einsehen…

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• gefühlt "sehr" laut mit einem hohen Pfeifton"

Ja, den finde ich auch sehr störend.

• Werbung
  • Meine erste Aqua Vario Plus war auch echt laut. Siehe Video.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hab sie dann reklamiert. Die neue ist mucksmäuschenstill.

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• In Vorbereitung: Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Kann ich denn eine Prime eco vs an meinem Setup (610mm Kessel und 30qm Pool) ohne Probleme betreiben?

Habe die Kombination Prime Eco VS mit einem Triton Neo 610 (mit ClearPro :) ) an einem etwas größeren Pool im Einsatz und kann nicht klagen. Lärm ist immer subjektiv. Sie steht auf einer Waschmaschinen-Matte in einer Hütte, saugseitig und Richtung Filter mit einem kurzen Stück Flexschlauch entkoppelt. Auf n1=2000 finde ich sie sehr leise. Auf n2=2400 kann man sie außerhalb der Hütte hören, ist aber nicht störend. Bei n3=2800 zum Rückspülen ist die Lautstärke nicht relevant.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• Von so einer 20mm Matte verspreche ich mir auch noch einiges. Direkt auf Beton merkt man ja schon einen Unterschied, wenn man die Pumpe mal anhebt.

• Ich habe jetzt viel gegrübelt und mich schlussendlich für die Prime Eco VS entschieden und auch schon bestellt. Für die eco touch kann ich ja noch anschließen, so kann ich am WE auswintern und gleich auch die Lautstärken vergleichen. Was ich mit der eco touch mache...? Gerade mal 4 Monate gelaufen, bei Ideen ;) PN gerne an mich.

• krass. Ich habe auch die eco touch pro 2.... Ich fand sie auch laut, habe sie auf 1000rpm laufen gehabt und fand sie relativ laut dafür das sie so weit unten ist mit der Drehzahl. Naja... wird sie wohl erstmal 1 - 2 Saisons aushalten müssen.

Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | LM2-40 SEL | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

ToDo: Violet Poolsteuerung | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

• Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!