Werbung

Poolwasser

• welche Farbe hatte denn das Wasser im Poollab? Kannst ja nach dem messen mal umfüllen in den Schütteltester und vergleichen.

• Wie meinst du das denn? Mach doch mal bitte Fotos morgen!

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• Hm.... Und wo kommen die Tabletten jeweils her?

Die Fotometer-Tabletten für den PoolLab sind von Water-ID ... ? Haben nen schwarzen Aufdruck auf dem Blister?

• vielleicht auch nich so prickelnd, immer irgendwas irgendwo zu kaufen ....

Wenn die Farbe definitiv schon mit bloßem Auge deutlich anders ist als das beim Schütteltester, dann ist halt was faul (bei den Schütteltester-Tester Tabletten oder bei den Fotometer-Tabletten). Es ist der gleiche Indikator (Inhaltstoff) -> die Farbe muss am Ende identisch sein.

• Es ist der gleiche Indikator (Inhaltstoff) -> die Farbe muss am Ende identisch sein.

Nur mal so für mich, zur Info:

Warum gibt's dann verschiedene Tabletten (Grüner bzw. Schwarzer Aufdruck) ?

(Ich weiß, das ich die Schwarzen benutzen muss, das war's dann aber auch schon...)

Gruß

Dieter

- Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

- ca.15qm Solar auf Garage

- Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

- Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

- Poolbeleuchtung LED/RGB

- Poolwonder V2

- Standort: HEINSBERG

• Weil die einen (grün) ein Quellmittel haben, damit die Tablette im Schütteltester "von alleine" auseinanderfällt und die anderen nicht.

Das Quellmittel verursacht aber ne Trübung, die eine Fotometer-Auswertung verfälschen würde -> deswegen gehen die nicht für Fotometer.

Der Indikator ist ansonsten der gleiche (PhenolRed) und die resultierende Farbe muss (für's Auge) vollständig überein stimmen.

Gilt auch für DPD1, 3, 4 ... es ist exakt der gleiche Indikator, die Farben müssen identisch sein. Das Fotometer nimmt Dir nur den "Farbvergleich mit einer Skala" ab.

• Ah, super. Wieder 'was gelernt.

Vielen Dank. den Daumen hoch

- Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

- ca.15qm Solar auf Garage

- Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

- Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

- Poolbeleuchtung LED/RGB

- Poolwonder V2

- Standort: HEINSBERG

• vielleicht auch nich so prickelnd, immer irgendwas irgendwo zu kaufen ....

Wenn die Farbe definitiv schon mit bloßem Auge deutlich anders ist als das beim Schütteltester, dann ist halt was faul (bei den Schütteltester-Tester Tabletten oder bei den Fotometer-Tabletten). Es ist der gleiche Indikator (Inhaltstoff) -> die Farbe muss am Ende identisch sein.

Also sind jetzt meine Tabletten auch Müll oder wie...

Wen die unterschiedlich sind welcher ist den dann nun richtig.??

• Muss nicht Müll sein... Bei ama... und so muss man halt aufpassen bei welchem Shop man kauft. Manchmal wird auch mangelhafte Ware vertickt. TA Messtabletten sind z.B. manchmal schwierig zu bekommen und da ist es mir auch schon passiert, dass die Hälfte einer Packung Müll war. Inzwischen sehe ich das schon an der Farbe wann ich mir das Messen mit der Tablette sparen kann...

Wenn möglich kaufe ich lieber das Original im Poolshop statt irgendwas.

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Ich mach morgen mal den test.

Pool lab ph messen und in den schütteltest kippen

Der schüttel test ist Nagel neu auch die Tabletten dazu.

Wenn die was anderes als der poollab anzeigen welcher ist dann richtig.?

• Also sind jetzt meine Tabletten auch Müll oder wie...

Wen die unterschiedlich sind welcher ist den dann nun richtig.??

Wirst Du nicht rausbekommen, ohne irgendwelche nachweislichen "originale" (z.B. von Water-ID für das PoolLab) zu kaufen.

• Das kannst du dann auslosen... Schräg zwinkernVorausgesetzt, es wird richtig gemessen, die Tabletten sind in Ordnung und jemand mit einem guten Auge für Farben begutachtet das, würde ich dem Schütteltester vertrauen.

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• und jemand mit einem guten Auge für Farben begutachtet das, würde ich dem Schütteltester vertrauen

das ist Unsinn. Die Farbe MUSS gleich sein!

Welche korrekt und welche falsch messen, kannst Du nicht entscheiden wenn die Farben unterschiedlich sind. Pendeln, würfeln, Knochen ins Eck schmeißen ... wäre genauso zielführend.

• Ja, aber nicht jeder sieht Farben richtig! Das ist das, was ich meine. Mein Mann z.B. kann das gar nicht und dem brauche ich keinen Schütteltester in die Hand zu drücken. Geht immer schief! Und er ist nicht der Einzige...

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Ich hab’s eh Gefühl das wir Männer nur die drei Grundfarben sehen. Meine Frau hat mir mal drei Nagellack gezeigt ich sollte sagen welche Farbe mir besser gefällt.

Ich schwöre die waren alle drei gleich!!!!!

Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

ToDo: Violet Poolsteuerung + LM2-40 SEL | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

• Ja, aber nicht jeder sieht Farben richtig!

Is natürlich dann total hilfreich, wenn so jemand zwei Farben zur Auswahl hat... die er beide nicht erkennt... X/

• Ich hab’s eh Gefühl das wir Männer nur die drei Grundfarben sehen.

Für wen sind denn Taube, Aubergine, Rose, Creme Farben? 😂

Ionica das beide Tabletten die gleiche Farbe ergeben muss eigentlich jeder nicht Farbenblinde erkennen. Wenn sie nicht gleich sind, dann ist eine Tablette nicht ok.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chlorinator

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

• Das einzige was gleich war war DPD1 das war genauso lila wie im poollab.

Ich probiere das morgen mal aus und dann sehen wir weiter.

Ich schau mir die Tabletten vorher an (natürlich nicht anfassen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!