Werbung

Badu Alpha Eco soft Zeitsteuerung

• Hallo Forumsgemeinde.

Habe besagte Pumpe bestellt. Jetzt Frage, da Speck meint Pumpe nicht dauernd stromlos machen, dondern extern steuern. Wenn man die Drehzahlminderung programmiert hat, und per ext. Relais die Pumpe stoppt, läuft die danach wieder mit verminderter Drehzahl oder muss man die weiteren Kontakte für Drehzahl verwenden?

• Ich mache meine Pumpe Stromlos (morgenes einmal ein und Abends aus)

Die Aquaplus hat ja offiziel keine Externe steuerung, obwohl die Steuerung die gleiche ist.

Wenn sie wieder Stron bekommt läuft sie erst mit der eingestellten Sartdrehzahl , und schalten dan aud das letzte Program womit sie beim Abschalten lief.

Wen du die Pumpe mit dem Stoppsignal abschaltest, sollte sie meines Erachtens ein Einschaltsignal mit der entsprechenden Schaltstufe bekommen.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x35W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Hallo.

Achso, ein Impuls auf Stop genügt und Pumpe steht? Und erst zusätzlicher Impuls auf eine der drei Stufen startet die Pumpe? Das wäre aber blöd, weil ja 2 Relais nötig

• Oder man nimmt ein Wechselrelais, das zwischen Aus und einer Geschwindigkeit schaltet, dann kann man aber keine andere Geschwindigkeit anwählen wer eine dauerhaft geschaltet ist.

Es gibt auch einige die die Regelung der Drehzahlen über Sonoff 4CH, oder Shellys per app steuern.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x35W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Kannst auch die Wifisteuerung von Speck kaufen. Geht dann alles über wifi. Manuell oder automatisch.

Um die Pumpe vollständig zu steuern benötigst du 5 Adern im Kabel

• Natürlich lässt sich die Pumpe auf 2 oder 3 Drehzahlen mit mehreren Relais durch geschickte Schaltung ansteuern. Wenn Du die Pumpe immer nur auf einer Drehzahl laufen lassen willst, nimm ein Wechsel-Relais und schalte es wie folgt:
    CO= auf GND
    NC= auf Stop

NO= auf Drehzahl N1

Zieht Dein Relais an, schaltet die Pumpe immer auf N1 wieder ein.

Viele Grüße,
    Detlev

PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

• Ich glaube, der 4CH R3 ist nicht potentialfrei, dafür brauchst du den 4CHPRO R3.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• In einer Quelle, die ich hier nicht zitieren darf, habe ich eine Tabelle mit den Unterschieden zwischen CH4 R3 und CH4PRO R3 gefunden, und da steht, dass nur der PRO "dry contact", was so viel wie potentialfrei heißt, unterstützt. Auch dieses Handbuch legt die Unterscheidung nahe.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• hallo. Phase hat ja extra eingang, oder seh ich das falsch? dort leg ich den ground an, oder?

Die Pumpe wird an L1, N und PE angeschlossen. Der GND der potentialfreien Kontakte der Steuerung hat damit nix zu tun. Solltest Du schon damit unsicher sein, frag bitte lieber Deinen Elektriker

Viele Grüße,
    Detlev

PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

• Post by rene_saunce ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • In einer Quelle, die ich hier nicht zitieren darf, habe ich eine Tabelle mit den Unterschieden zwischen CH4 R3 und CH4PRO R3 gefunden, und da steht, dass nur der PRO "dry contact", was so viel wie potentialfrei heißt, unterstützt. Auch dieses Handbuch legt die Unterscheidung nahe.

ok! jetzt hab ich euch. dann muss es der PRO sein

• Hallo.

Heute Pumpe in Betrieb genommen , leider funktioniert das ganze nicht mit Wechsekschalter.

Fakt ist:

Pumpe off klappt.

Pumpe on klappt nur wenn vorher 1 Drehzahl aktiviert ist, also nicht Pumpe on u. Drehzahl wählen . Lt. Manual sollte aber die Pumpe mit letzt eingestellter Stufe anlaufen, tuts aber nicht.

Auch klappt Drehzahl ändern mit aktivierter Stufe1, zuschalten von Stufe2, zuschalten von Stufe3. Zusätzlich dann Off schaltet Pumpe off.

Pumpe on dann natürlich Stufe3, mit abschalten von Stufe3 kommt Stufe 2, usw.

Auch erlischt mein Display nicht, wie im Manual angegeben, sollte ja nach 3min. dunkel bleiben . Aber egal.

Habe jetzt die Steuerung mit 4 Kontakte realisiert.

• Also mit dem CH4PRO R3?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!