Werbung

Speck Badu Pumpe Magic II Dreht sich nicht mehr

• Hallo,

Ich habe eine ca 4 Jahre alte Speck Badu Pumpe Magic II.

Diese habe ich gestern wieder angeschlossen, und sie lief, auch wenn es lange dauerte bis alles gut ohne Luft lief…

Heute ist nun die ganze Sicherung rausgeflogen. Schuld ist die Pumpe. Sie ist total heiß gelaufen und pumpte nicht mehr….

Habe diese nun ausgebaut und wollte sie zerlegen, komme aber grade nicht weiter.

Per Hand dreht sie sich eher schwergänig.

Wenn ich sie an Strom nehme, dreht sie sich nicht, nur wenn ich das Rad quasi anschubse…

IMG_0077.jpg

Habe schon versucht wd40 reinzusprühen…

Ich kriege die grade nicht weiter auseinander gelegt…

DiePlastikschrauben gegen quasi nicht auf, bzw. brechen bestimmt ab…

IMG_0079.jpg

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt, die Pumpe aufbekommen und repariert???

IMG_0078.jpg

2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

• Nun ,da sind die Kugellager des Motor's hinüber ( Rost).

Ich hoffe Du hast die Wicklung des Motors nicht beschädigt , bei rumprobieren.

Ob so eine Pumpe sich noch richtig bewegt ( nach der Winterpause),wird nur mit der Hand durch drehen am Lüfterad ermittelt.

Diese Pumpe niemals Tocken laufen lassen ! ( Weitere Schäden sind dann vorprogrammiert).

Also,wenn der Motor nicht stinkt ( verbrannte Wicklung) ,dann kann man diese Pumpe wieder instandsetzen.

Ich selber habe dies schon mehrfach gemacht.

mfg Ingo

Rundpool 3,50 x 1,20 versenkt

Filteranlage TM380

Praher Ventil TM12

Speckpumpe Badu 4

Alles aus dem Jahr 2003 und es wurde nichts verändert,bis auf die Instandsetzung.

• Macht sie wenn sie läuft komische Geräusche? Kratzen, knirschen, quietschen?

Dass sie deswegen gleich so heiß wird?

Aber wenn du schreibst, dass sie sich nur schwergängig drehen lässt kann das sein.

Eine andere Möglichkeit die in Frage käme ist der Kondensator. Wenn sie mit anschubsen läuft ist das ein Hinweis.

Zum erlegen und reparieren gibt es mehrere Themen hier. Schau mal hier bzw kannst ja auch noch in die Suche gehen. Nicht wundern, die Speck und Aquaplus sind ziemlich gleich aufgebaut.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Also, sie war glaube ich heiß gelaufen, weil der Motor lief, aber das lüfterrad sich nicht drehte, dann flog die Sicherung raus.

Dann habe ich abkühlen lassen, versucht zu starten, aber das lüfterrad drehte nicht.

Dann habe ich ausgebaut, Lüfterrad war sehr verstaubt.

Und ich stellte fest, dass es sich per Hand schwergängig drehen lässt.

Dann stellte ich fest, dass sich das Lüfterrad sich nicht dreht beim anschalten, jedoch wenn man es leicht anschubst…

Habe das Innere Rad etwas rausgedreht, da ist es dann leichtgängig.

Aber immernoch gleiche Situation. Es dreht sich nur nach anschubsen. Oder wenn man aus und wieder anschaltet, während das Rad sich noch drehte, läuft es weiter…

Also spricht das eher für den Kondensator als das Motorlager?

Danke für eure Mühe!!!

2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

• Das Lüfterrad sitzt fest auf der Motorwelle, eigentlich. Wenn der Motor lief (meinst du damit, dass er sich dreht?) aber das Lüfterrad nicht, stimmt irgendwas nicht. Oder hat er nur gebrummt? Dann ist klar, dass sich auch der Lüfter nicht dreht.

In der Welle ist ein Schlitz, großer Schraubendreher und drehen. Geräusche? Schwergängig?

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Ob der Motor lief weiß ich nicht,

Wenn ich den Stecker einstecke, dann dreht sich das Rad nicht, nur wenn ich es anstupse…

• Welle schlitz : ja das war etwas schwergänig.

Aber ich habe dann ja das innenrad etwas aufgeschraubt, da ist dann ja alles leichtgängig, und trotzdem dreht sich das Lüfterrad erst wenn man es anschubst los…

• So jetzt habe ich mal die elektrokiste aufgemacht…

😮 so sieht es da aus..

Wie kann das denn sein???

Kann ich davon ausgehen, wenn ich einen neuen Kondensator anschließe, dass die Pumpe dann wieder läuft…

Kann mir jemand sagen, welchen Kondensator ich brauche? Kann auf dem verschmorten nichts mehr sehen…

IMG_0083.jpg

• Na siehe da,ein geplatzter Kondensator ... ;)

Der sollte 8µF / 450 Volt haben.

Ich könnte den verlinken ... gibt aber wieder "Abmahnpunkte" :(

Also selber suchen : speck magic II 6 kondensator ,geht so bei 15 Eus los.

mfg Ingo

Filteranlage TM380

Praher Ventil TM12

Speckpumpe Badu 4

Alles aus dem Jahr 2003 und es wurde nichts verändert,bis auf die Instandsetzung.

• Das behebt aber nicht das Problem schwergängig. Was meinst du mit das innere Rad gelöst?

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• Speck Kondensator 8 MF Magic 4 6 Picco 5 | 290435
    Ersatz-Kondensator für die Speck-Pumpen Magic 4, Magic 6 und Picco 5. Sollte der Kondensator Ihrer Pumpe kaputt sein, haben Sie hier eine kostengünstige…
    www.poolpowershop.de

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x35W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Sollte der Kondensator Ihrer Pumpe kaputt sein, haben Sie hier eine kostengünstige Möglichkeit, den Schaden zu beheben.

Mögliches Schadensbild für einen defekten Kondensator: Motor brummt nur, läuft aber nur dann an, wenn er manuell am Lüfterrad angeschoben wird.

So steht es in der Beschreibung.

Nur mit der Aussage: "kostengünstige Möglichkeit".
    Da hab ich meine Probleme, bei 34,95 Eus Verkaufspreis. Den der EKP liegt bei weniger als 5 Eus.

Am Ende muss dies jeder für sich selber entscheiden. ;)

mfg Ingo

Filteranlage TM380

Praher Ventil TM12

Speckpumpe Badu 4

• Suche nach Betriebskondensator 8µF / 450 Volt

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Danke!!!

Zur schwergänigkeit: da weiß ich ehrlich nicht was normal ist.

Wenn ich am Rad drehe, und quasi Anschwung gebe, dreht es sich vielleicht 3-4 cm weiter, bleibt dann stehen…

Inneres Rad gelöst: damit meine ich- ich habe das Lüfterrad mit dem Schraubenzieher festgehalten, und dann das Rad innen auf der anderen Seite etwas abgedreht, also quasi abgeschraubt, so dass sich der weiße Dichtring gelockert hat…

Ich habe jetzt einen Kondensator bestellt, ich schaue mal wie alles vielleicht wieder läuft, wenn der ausgetauscht ist…

• So Kondensator ist eingebaut und die Pumpe läuft wieder 🥳

Können die Kabel vom Kondensator eigentlich vertauscht werden?

Der Alte Kondensator waren beide Kabel weiß, keine Beschriftung wie -/+ zu erkennen…

Der neue hat Kabel blau und braun…

Habe die Kabel ins 2. und 3. links wo vorher die Kabel vom Alten Kondensator waren, und habe ins 2. blau, da gegenüber im 2. rechts auch blau ist… und das braune zum grünen…

IMG_0096.jpg

nach dem Einbau war die Pumpe auch erstmal komplett undicht, lief aber… dann habe ich wieder aufgeschraubt, Dichtungen nochmal neu gereinigt und gefettet… hatte auch endlich geschafft das innenrad ganz abzuschrauben ☺️

momentan sieht es dicht aus und läuft 🫰

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Vielleicht klappt es nun, dass die Pumpe noch eine Zeit länger läuft 😀🤩

• Ein Tip an den PPS:

Überarbeitet bitte Eure Artikelbeschreibung, es gibt genormte Einheiten für die Kapazität, das sind z.B. Farad (F) oder MikroFarad (μF)

Das hier ist technisch absolut falsch!

Produktinformationen "Speck Kondensator 8 MF Magic 4 6 Picco 5" <-- Das sind MegaFarad !!!

Ersatz-Kondensator für die Speck-Pumpen Magic 4, Magic 6 und Picco 5.

Sollte der Kondensator Ihrer Pumpe kaputt sein, haben Sie hier eine kostengünstige Möglichkeit, den Schaden zu beheben.

Mögliches Schadensbild für einen defekten Kondensator: Motor brummt nur, läuft aber nur dann an, wenn er manuell am Lüfterrad angeschoben wird.

Eigenschaften:

• 8 mF +/- 5% <-- Das sind MilliFarad !!!
    • S0
    • 50-60 Hz

Ciao
    Stefan

• ZZZssss ..... Das gibt es oft ,mit dem "m" oder "M" .... die finden nicht das "µ" auf der Tastatur. :P

mfg Ingo

Filteranlage TM380

Praher Ventil TM12

Speckpumpe Badu 4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!