Werbung

Lampen bzw. Fernbedienung

• Hallo zusammen,

da mein poolbauer unzuverlässig ist und war .. er hat mir wohl Strahler ( farbig ) eingebaut .. angeblich astralpool was ich aber nicht 100% weiß gibt es eine günstige Fernbedienung um die Farben zu schalten ? Ich habe einen trafo angeschlossen von einem

befreundeten Elektriker ..

jedoch hab ich dann nur weißes Licht .

Lg und vielen Dank..

• Das sieht nach Astral aus.

Lichtfarbe warmweiß? Dann ist es auch wahrscheinlich nur warmeiß und kein RGB

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

____________________________________________________________________________________________________________________________

Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

Eco14 Wärmepumpe

Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

ProConIP

• Du könntest das Leuchtmittel ausbauen, um sicher zu gehen. Auf dem Leuchtmittel müsste eigentlich stehen, welches es ist.

Dazu den Scheinwerfereinsatz aus der Nische nehmen, auf den Beckenrand legen - sofern genügend Kabel im Topf belassen wurden - und hinten die Schrauben lösen, um an das PAR56-Leuchtmittel zu kommen. Da müsste ein Aufdruck sein mit der genauen Bezeichnung.

Für mich sieht das auf dem Bild von der Helligkeit so aus wie ein 300W-Halogen-Leuchtmittel. Das wäre ein helles Warmweiß.

Es kann aber auch täuschen...

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

____________________________________________________________________________________________________________________________

Eco14 Wärmepumpe

ProConIP

• Verstehe ich.. Problem ist das jetzt voller Wasser ist und ich eigentlich nicht mehr dran fummeln würde 😄mein Bekannter hatte da schon mal Probleme das er dann Wasser verloren hatte über die Scheinwerfer …

was Bräuchte ich denn für eine Bedienung geht das auch eine nicht originale billige um es einfach zu testen ?

• Wie schaltest Du den Scheinwerfer den jetzt? Wenn Du z.B. über einen Lichtschalter schaltest, kannst Du es mal mit schnellem An- und Ausschalten über den Schalter versuchen.

So können wir bei unserem RGB-Scheinwerfer die Farbe wechseln.

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Eco14 Wärmepumpe

ProConIP

• Dann wird Dir m.M.n. nicht viel anderes übrig bleiben, als den UWS auszubauen und nachzusehen.

Du nimmst ja im Grunde erstmal nur den Scheinwerfereinsatz aus der Scheinwerfernische - da sollte dann nichts undicht werden. Das macht man bei einem Lampenwechsel ja auch

84.jpg

Undichtigkeiten entstehen i.d.R. dann, wenn die Quetschverbindung der Kabeldurchführung in der Nische nicht richtig fest angezogen ist.

Den Scheinwerfereinsatz kannst Du dann öffnen und solltest dann den Aufdruck auf dem Leuchtmittel sehen.

20240413_140853.jpg

B.t.w.: Könnte mal jemand mit Eli-Erfahrung das letzte Bild des TE angucken?

Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von Strom aber wenn links schwarz eingekreist der Trafo vom UWS ist, ist das ein Sicherheitstrafo für einen UWS???

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Eco14 Wärmepumpe

ProConIP

• Gibt es denn bei der Anschlussleitung des Scheinwerfers noch eine Zwischenklemmstelle oder geht die Lampenleitung direkt zu dem Trafo?

RGBW braucht in der Regel mehr als nur zwei Adern. Sollten es nur zwei Adern sein, wird's höchstwahrscheinlich nichts mit Farbe. Es sei denn, es wäre eine Schaltung wie Joey beschrieben. Das wäre Dir aber dann bestimmt beim Ein-/Ausschalten schon aufgefallen, dass sich doch mal die Farbe ändert.

Rechteckpool Styroporschalsteine 7 x 4 x 1,50m

SFA 600er Kessel mit Speck Badu Prime eco vs

Filtermedium: Glas

Heizung: WP Fairland IPHCR 70T

Robbi: Dolphin Maestro 35

Überdachung: Dallas Clear B

Dosierung u. Steuerung: procon.ip

• Joey
    hat da wohl leider recht und ohne Ausbau bekommst du das nicht raus.
    Einige UWS kann man wenigstens in 3 Stufen schalten (via Schalter)
    An aus an aus an aus schaltet die Powerrauf bzw runter oder aber auch von warmweis auf kaltweiß auf neutralweiß.
    Bekommt man nur raus wenn man das Modell kennt.
    FB allgemein
    via Kabel inzwischen selten oder via Funk

Funk ist ein Mysterium für sich lol
    Bei einigen funzt das prima bei anderen nicht oder nur selten.
    Mein RGB gehört auch zu den störrischen Modellen aber immerhin funktionierts halbwegs.
    Leider sind alle FB s die ich bisher kenne nicht wasserfest nicht mal IP67 meist IP44 also nicht wirklich pooltauglich.

Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

• Funk ist ein Mysterium für sich lol
    Bei einigen funzt das prima bei anderen nicht oder nur selten.
    Mein RGB gehört auch zu den störrischen Modellen aber immerhin funktionierts halbwegs.

Aus dem Grund haben wir die FB für unseren Scheinwerfer irgendwo in der Schublade liegen und schalten den UWS über die Steckdose.

Unsere FB hat nur funktioniert, wenn wir ganz nah am UWS standen.

Jetzt haben wir den Schalter an der Terrasse.

An/aus, Farbe wechseln, Farbwechsel lässt sich alles problemlos von der Terrasse aus über diesen Schalter einstellen

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Eco14 Wärmepumpe

ProConIP

• Gibt es denn bei der Anschlussleitung des Scheinwerfers noch eine Zwischenklemmstelle oder geht die Lampenleitung direkt zu dem Trafo?

RGBW braucht in der Regel mehr als nur zwei Adern. Sollten es nur zwei Adern sein, wird's höchstwahrscheinlich nichts mit Farbe. Es sei denn, es wäre eine Schaltung wie Joey beschrieben. Das wäre Dir aber dann bestimmt beim Ein-/Ausschalten schon aufgefallen, dass sich doch mal die Farbe ändert.

So ist das verkabelt die Kabel von den Scheinwerfern wurde verlängert und so angeschlossen …

• Welche könnte denn klappen?

Das kann niemand beantworten wenn man das Modell nicht kennt denn da brauen die Hersteller jeweils ihr eigenes Süppchen und umgelabelt wird auch noch ...

Evt habt ihr noch Unterlagen vom Poolbau da sollte auch was zum UWS zu finden sein.

Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

• Auf dem letzten Bild sieht man: Sicherheitstransformator, kurzschlussfest. Alles gut.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• Der UWS müsste - zumindest gehe ich da von der Optik aus - ein Astral-UWS mit PAR56-Leuchtmittel sein.

Es gibt von Astral die Lumiplus V1.11 RGB-LED PAR56. Die Ersatz-Fernbedienung dazu ist aber nicht günstig

Fernbedienung für LumiPlus V1.11 Wireless RGB | 59125
    Komfortable Fernbedienung für die RGB-Varianten der LumiPlus V1.11 Die farbigen Scheinwerfer LumiPlus zaubern wunderbare Lichtspiele in Ihren Pool.Um diese…
    www.poolpowershop.de

und ohne zu wissen, ob es wirklich ein Astral-UWS plus Lumiplus-Leuchtmittel ist, würde ich persönlich wohl soviel Geld nicht ausgeben wollen.

Ich würde hier wirklich erstmal den Scheinwerfer bzw. das Leuchtmittel ausbauen, um nachzusehen.

Dann könnte man bei der Gelegenheit auch direkt - falls es sich bei dem vorhandenen Leuchtmittel nicht um RGB handelt - direkt ein RGB-Leuchtmittel einbauen.

B.t.w.: Die "normalen" Astral-UWS werden i.d.R. mit einem 300W-Halogenleuchtmittel ausgeliefert.

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Eco14 Wärmepumpe

ProConIP

• da mein poolbauer unzuverlässig ist und war

Hast du jeglichen Kontakt mit ihm abgebrochen? Was steht denn auf dem Angebot bzw. der Rechnung? Was sagt er denn, wo die Fernbedienung verblieben ist?

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!