Werbung

steinbach chlorstabilisator

• Hallo zusammen,

ich habe mir für meinem Pool einen chlorstabilisator von Steinbach bestellt. bei der Dosierung steht folgendes:

DOSIERUNG: Vor Zugabe von Chlorstabilisat Granulat den pH-Wert auf den optimalen Bereich von 7,0 - 7,4 einstellen. Zur Erstdosierung 200g (ca. 300ml)/10m³ und dann nach jeder Wasserzugabe für den Anteil des Frischwassers 20g (ca. 30ml)/m³ dem Wasser zuführen.

hat jemand Erfahrung welchen CYA wert ich dadurch erreiche? aktuell liegt CYA bei 0.

Lg

Sascha

Intex Prism Frame Oval Pool 610x305

Pumpe Intex SX2100 Filtermedium Sand 23KG

Chlorinator Intex ECO 5220

• Warum willst du das denn machen? Die meisten versuchen, CYA loszuwerden... Wie chlorst du?

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• Hi,

Um die Cyanursäure auf einen bestimmten Wert zu bringen, verwenden die meisten organisches Chlor.

Dieser Chlorstabilisator ist "reine" Cyanursäure.

Ich würde cya mit einem digitalen Messgerät messen, oder mit 100% rein berechnen (keine angegebenen sonstige Bestandteile).

Also z.b.

10m³ Pool

100g cya

Cya in g : m³ = 100g/10m³ = 10g/m³ = 10mg/l Cyanursäure

Hier kannst du das wirksamen Chlor bzw. Hocl berechnen

https://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

Ich würde einen cya von 10-20mg/l empfehlen und Hocl 0,3-1,5mg/l ( oder besser 0,5-1mg/l) zur Dauerchlorung und ab 2mg/l zur Schockchlorung.

Wenn organisch gechlort wird steigt der Cyanursäure Wert.

Das würde man so berechnen

Die vereinfachte Rechnung für Cyanursäure ist:

organisches Chlor in g : m³ des Pools und das Ergebnis durch 2.

Also z.b. 100g org. Chlor / 10m³ = 10g/m³ / 2 = 5g/m³ = 5mgl cya

Frischwasser reduziert den Anteil an cya im Wasser

5,5m x 2,7m x 1,3m Intex Pool mit ca. 17m³

Trinidad 300 mit 356mm und 38kg Sand

Steinbach cps40-2 Pumpe 200W P1

Mehr Infos zum Pool

Edited once, last by echtnett ().

• ich chlore per Salzwasserelektrolyse. ich dachte immer das ein CYA wert vom ca. 20 gewollt ist um ein teil des Chlors zu binden damit es nicht durch Sonneneinstrahlung sofort verschwindet?

• Lass das CYA aus dem Wasser! Das brauchst du nicht bei SEL, ist eher kontraproduktiv!

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Manche SEL haben Angaben zur cya in der Bedienungsanleitung. Brauchen tut man es aber nicht. Redox funktioniert am besten ohne cya (oder mit sehr wenig)

5,5m x 2,7m x 1,3m Intex Pool mit ca. 17m³

Trinidad 300 mit 356mm und 38kg Sand

Steinbach cps40-2 Pumpe 200W P1

Mehr Infos zum Pool

• ok, also sollte ich am besten erstmal kein CYA zugeben.

Habe meine Werte eben gerade ermittelt. (Poollab 2.0)

PH 7,26

CL 0,03

TA 62

CYA 0

Becken läuft seit gestern Morgen. Gestern Nachmittag dann die SEL mit angeschmissen. Laufzeit sind 10 Std. Pumpe und 5 Std. SEL. Werde die Werte jetzt für eine Woche jeden Tag messen.

• Du musst die SEL auf jeden Fall (erstmal?) höher einstellen. Du hast ja praktisch kein Chlor im Wasser! Hast du keine Redoxmessung? Ohne Redoxmessung würde etwas CYA im Wasser (+/-10) eventuell schon Sinn machen...

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• nein eine Redoxmessung habe ich nicht. ich könnte die SEL auch 8 Stunden laufen lassen zum Anfang. denke das der wert noch steigen wird da die SEL quasi erst ab heute komplett mitläuft.

Lg

• Ich würde das CYA trotzdem, wenn möglich, zurückschicken. Besorg dir lieber etwas organisches Chlor. Damit kannst du auch etwas CYA in dein Wasser bringen. Auch etwas anorganisches Chlor würde ich mir für alle Fälle als Granulat oder 20g Tabs hinlegen.

Wie reguliert du den PH-Wert? Macht das die Anlage? Falls ja, würde ich mir trotzdem auch PH-Minus-Granulat zulegen. Das Wasser wird in der ersten Zeit ausgasen, was den PH-Wert hebt und dann ist es günstiger, den PH-Wert mit Granulat zu senken.

Miss auch mal die TA deines Leitungswassers, nur als Info für dich. Ich würde mir einen 5 oder 10kg Eimer Natron zum Heben der TA bestellen. Jetzt noch nicht heben, aber wenn der PH-Wert stabil ist, wird das vermutlich anstehen. Lass den PH-Wert ruhig so um die 7,3. Dann sinkt die TA nicht so sehr.

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• PH-Minus hab ich da. Ich messe täglich den PH wert und stelle den bei bedarf mit PH-Minus dann ein. meinst du ich sollte mit organischen Chlor den Wert auf 1,5 bringen und die SEL dann ganz normal weiterlaufen lassen?

Edit: ja den TA wert werde ich noch erhöhen. 62 ist etwas zu wenig auf Dauer.

• Das kannst du machen. 1 reicht aber völlig. Und nicht zu viel Chlor nehmen! Lieber langsam angehen. Wer weiß was auf der Packung wieder für Angaben stehen... Hier gab es in letzter Zeit wieder so Meldungen, wo die Befolgung der Packungsanweisung für viel zu viel Chlor im Wasser sorgte...

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Wieviel Salz hast du denn in das Becken getan?

Besorge dir Anorganisches Chlor, bzw Tabs.

• Organisches Chlor enthält ein Bindemittel namens Cyanursäure, welches als Stabilisator dient. Dieser Stabilisator verleiht dem Chlor-Präparat eine anhaltende Depot-Wirkung, sodass es sich nicht unmittelbar nach der Gabe in den Whrilpool oder Pool verbraucht. Oftmals wird anorganisches Chlor in Form von Chlortabletten eingesetzt, die sich den Verzögerungseffekt der Cyanursäure zunutze machen.
    • Anorganisches Chlor besitzt indes keinen Stabilisator und ist extrem reaktionsfreudig. So entfaltet sich seine Wirkung direkt im Anschluss an die Gabe in den Pool.

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

Solarabsorber und Inverter WP

Bayrol Automatic Salt AS7

• Um was für einen Pool und was für eine Technik handelt es sich denn genau? Filter, Pumpe, SEL...

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• ich habe Chlorifix von Bayrol noch im schrank stehen. da steht für eine Basischlorung 50g auf 10m3. welcher CL wert is dann zu erwarten?

• Um was für einen Pool und was für eine Technik handelt es sich denn genau? Filter, Pumpe, SEL...

Es ist ein Intex Oval Frame 610x305x122 ca. 17-18000 Liter ja nach Füllhöhe. Pumpe und SEL sind ebenfalls intex. Pumpe ist die Sandfilteranlage 26646 SX2100 gefüllt mit Sand. Der Chlorinator ist Intex ECO5220.

schreibe das gleich mal in die Signatur :)

• 40 kg Salz ist auch zuwenig!

Es empfiehlt sich 5 Gramm Salz pro 1000 Liter Wasser zu verwenden. Die Berechnung, die Sie durchführen müssen, ist, die Liter Wasser in Ihrem Pool mit 5 zu multiplizieren und dann durch 1000 zu teilen, oder das Volumen Ihres Pools in m3 mit 5 zu multiplizieren, damit Sie die richtige Salzmenge für Ihren Pool kennen.

Hab’s mal gegoogelt..

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

Solarabsorber und Inverter WP

Bayrol Automatic Salt AS7

• 40 kg Salz ist auch zuwenig!

Nicht unbedingt... Bevor plötzlich zu viel Salz ins Wasser gekippt wird, sollte man das mit einem entsprechenden Messgerät messen. Guck mal im großen Fluss nach Apera Instruments Salt20.

Für die Anlage wird 3000ppm als Optimum angegeben.

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!