Werbung

Reizhusten wenn die Gegenstromanlage läuft

• Hallo,

ich wende mich leicht verzweifelt an euch, da ich durch Internet Recherche nicht wirklich was finden kann. Zeit diesem Frühling ist mir aufgefallen das jeder der die Gegenstromanlage benutzt massivst anfängt zu husten, auch wenn man nur nebendran steht kommt direkt ein Hustenreiz. Aber auffälliger Chlorgeruch oder sonstiges ist nicht zu vernehmen. Die Wasserwerte habe ich überprüft aber nichts ist direkt auffällig. Es ist ein Salzwasserpool falls das relevant ist. Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann, dass das schwimmen bald wieder Spaß macht.

Mit freundlichen Grüßen

Gemessene Werte:

Ph: 7,33

Cl frei: 1,2

Cl gesamt: 1,7

Cyanursäure: 12

Alkalität: 87

• 0,5 gebundenes Chlor ist Dein Problem.... der Wert muss runter

geht durch Oxidation weg ... also das 7 bis 10 fachen an AKTIVEN Chlor von Deinem gebundenen Chlor

Nachdenklich  
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- | Heizung: 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30 |
    Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen

• Vor ein paar Wochenen bei der auswinterung habe ich etwas mehr Algizid und auch flockmittel verwendet aber das müsste ja längst abgebaut sein. Ich Versuch mal eine schockchlorung und hoffe das es was bringt. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

• Algizid gehört in keinen Pool. Das reichert sich nach jeder Zugabe immer mehr an. Diese Chemiekeule ist komplett überflüssig.

Ist da etwa auch so ein überflüssiges Wintermittel drin?

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Algizid oder Flockung weil das geht auch auf die Lunge

Das hätte ich gerne mal näher erläutert - insbesondere beim Flockmittel, da ich Dauerflocker bin.

Gibt es dazu aussagekräftige Belege?

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

____________________________________________________________________________________________________________________________

Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

Eco14 Wärmepumpe

Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

ProConIP

• Aluminiumchloridhydroxisulfat, Bestandteil Aluminium, Chlor und Hydroxid laut Sicherheitsdatenblatt nicht einatmen.

Wird das jetzt flüssig benutzt schön aus der Flasche rein damit und du machst die Gegenstromanlage direkt an dann sind die Aerosole die selben wie bei Chlor, das reizt sicherlich die Lunge. Es kommt ja auch immer wieder auf die Anwendung an wie und in welchem zeitlichen Zusammenhang das benutzt wird

Ich Flocke auch, aber abends mit Kartusche im Skimmer, habe aber auch keine Gegenstromanlage. Es ist ja nur ein Ansatz warum es sein könnte

• Ok da muss man dann aber schon differenzieren und kann es nicht verallgemeinern

Für mich las es sich so, als gelte das für alle Anwendungsarten ;)

• Ich meinte der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon dass man nicht fockt, algi , Chlor, was weiß ich reinkippt und macht dann direkt die Gegenstromanlage an. Das vermischt sich ja dann schneller....

Aber es gibt ja auch welche hier die sind....👋😀🖖

• Und man muss natürlich auch relativieren wie läuft die Gegenstromanlage, mit Wasserschwall unter der Wasserlinie oder wird das Ding, weil es schön aussieht wie der Jetski getrimmt dass die Fontäne quer durch den Garten geht 🙈 verschämt Lachen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!