Werbung

Kein Druck (Poolpumpe & Sandfilter), Luftblasen oder Manometer defekt

• Liebes Forum,

Ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe gerade meinen Pool aus dem Winterschlaf geweckt - Poolpumpe saugt auch Wasser an und befördert ihn in den Sandfilter.

Die Einlaufdüsen drücken auch das Wasser raus, Kreislauf steht und Wärmepumpe steht an.

Der Manometer zeigt aber 0 Druck am Sandfilterkessel.

Ist mein Manometer nur defekt oder zieht sich irgendwo Luft, so dass ich wirklich keinen Druck habe? (Dagegen spricht aber dann, dass die Wärmepumpe anspringt und die Einlaufdüsen einen guten Strahl haben ).

Ich weiß nicht mehr wie das Pumpen- / SandfilterFenster letztes Jahr aussah , dieses Jahr sprudelt es im Sandfilter (siehe Fotos)

Ich hoffe das sprudeln ist so normal - ich brauche bitte Eure Hilfe!

• Bei mir stand das Manometer dieses Jahr konstant auf 0,5. Bei den Einlaufdüsen kam Wasser heraus und auch am Skimmer hat man gesehen, dass Wasser angesaugt wird. Ich hab mir dann ein neues Manometer geholt & das wars dann auch... Bei mir ist scheinbar das Manometer über den Winter (obwohl erst im Vorjahr montiert) defekt geworden.

• Ich habe mal ein Video hochgeladen - damit ihr wisst was ich meine mit meinen „Blubber blasen“

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Freue mich auf euere Idee

• Ich würde sagen die Pumpe zieht irgendwo Luft auf dem Weg vom Skimmer bis zum Vorfilter. Dichtung am Vorfilter Deckel etwas einfetten und neu probieren.

Die Pumpe sollte die Luft viel schneller wegfördern.

Speck Magic 11
    Entlüftung nach Vorfilterreinigung
    youtube.com

Der Filterkessel braucht normal etwas länger bis die Luft raus ist

• Es ist nicht schlimm, wenn im Vorfilter etwas Luft ist.

Wichtig ist, dass die Leitungen nicht leer laufen, wenn die Pumpe aus ist.

Du könntest mal auf Zirkulation stellen und dann die Pumpe starten und etwas laufen lassen, manchmal bringt das noch etwas Luft aus dem Vorfilter weg.

- Aqua Vario Plus ext. geschaltet ESP 4-Channel Relais Board

- 400er Kessel

- AFM Filterglas G1

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung DSC30001

- Schwebekörperdurchflussmesser

- ca. 12 m2 Solarabsorber, Steuerung über ESP mit WebIf

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab 1.0

• Kann das sein das zu wenig Wasser im Pool ist und die Pumpe schon über den Skimmer Luft zieht?

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

Solarabsorber und Inverter WP

Bayrol Automatic Salt AS7

• Steht die Pumpe über dem Wasserspiegel? Dann mal wenn die Pumpe an ist die Entlüftungsschlaube hinter dem Manometer aufdrehen. Wenn unter dem Wasserspiegel, dann erst die Pumpe aus und dann öffnen

5,5m x 2,7m x 1,3m Intex Pool mit ca. 17m³

Trinidad 300 mit 356mm und 38kg Sand

Steinbach cps40-2 Pumpe 200W P1

Mehr Infos zum Pool

• Erstmal Danke an alle für eure Hilfe.

Ich habe eingefettet (relativ dünn) und den manometer entlüftet (es kamen aber nur ein paar Wassertropfen - keine Luft).

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht, was passiert wenn ich die Pumpe ausmache … Wasser sinkt - bleibt aber noch etwas in der Pumpen Vorkammer (wenn ich diese öffne zischt es und es gluckert ganz weg - ohne Öffnung bleibt Wasser ca halb drinnen)

Pumpe ausschalten:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Skimmer hat auch genug Wasser - oder kann es sein, dass sich über Winter etwas an der Verrohung am skimmer (unter Fliesen in Drainage Beton) etwas lösen und Luft ziehen?

External Content youtu.be

Ich habe alle Klebestellen und Ventile mit der Hand nachgezogen und auf Sicht überprüft (kein Tropfen Wasser).

Kann es am 7-Wege-Ventil oder so liegen ?

Wie kann ich prüfen wo er sich die Luft zieht ? (Ihr sagtet ja, dass es nur der Weg vom skimmer zur Pumpe sein kann, oder?)

• Hallo,

wo steht die Pumpe und der Filter? Über Wasserspiegel? Falls vorhanden, eventuell Rückschlagventil verschmutzt?

• Anhand dem Video sieht man das ja ganz genau das es irgendwo Luft zieht...weil, das Wasser im Vorfilter geht nach Pumpen aus sofort zurück was nicht sein darf.

Da baut sich quasi wo einen Luftblase auf und wenn die Pumpe aus gemacht wird, zieht sich diese zurück, was dann passiert sie man im Vorfilter der Pumpe.

Du musst also das leck finden wo Luft gezogen wird.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- AFM Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Den Hebel vom Ventil paar Mal auf Zirkulieren stellen und wieder zurück. Aber vorher jeweils Pumpe ausschalten. Dann immer ein paar Sekunden laufen lassen.

Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

Unterwasserscheinwerfer

5 Einlaufdüsen

Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

Winterstützen für Rollschutzabdeckung

Dolphin Energy 200 Poolroboter

Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

Gemke MP1 Dosieranlage

In Planung:

DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!