Werbung

Alten Pool übernommen - Welche Schläuche brauche ich?

• Hi zusammen,

ich habe ja ein altes Betonbecken "übernommen".

Letztes Jahr habe ich mich wahnsinnig mit den Anschlüssen der Schläuche gequält. Ich hatte hier verschiedene Schläuche (auch bestellt) und nichts passte wirklich.

Am Ende habe ich die Schläuche auf den Bildern verwendet.

Es hat Stunden gedauert sie auf die Anschlüsse zu bekommen (Horror).

Ganz gingen sie trotz Erwärmen etc auch nicht rauf daher mußte ich sie dann noch extra mit einer Gummierung abdichten, was auch echt nicht toll ist. Laut der Beschriftung ist es ein 40 - 1 1/4 Anschluss. Welche Schlauchgrösse müßte ich da nehmen? Oder sind diese Anschlüsse so alt daß es dafür gar keine Schläuche mehr zu kaufen gibt?

• Wenn es ein 40mm 1 1/4 Zoll Anschluss ist, solltest du nach einem solchen Schlauch suchen.

Allerdings würde ich, wenn ich einen alten Pool übernehme und wieder fit mache als erstes die Verrohrung komplett erneuern. Die paar Bilder erwecken den Eindruck als wäre alles doch sehr alt.

Gruss
    Alexander

Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

• Da hast Du Recht ...alles sehr in die Jahre gekommen. Ich kremple grade die Ärmel hoch :)

Hast Du noch einen Tip für die Schläuche, also eine Marke ? Gerne auch einen Link zum Bestellen. Wenn ich es hier im Shop bestellen kann mache ich es gerne um das Forum zu supporten.

Betonbecken 7x3,5x1,20m (Innemaße) - älteres Baujahr, wird renoviert :)

• hi;

die grünen Schläuche sind glaube 32mm`?

die Frage ist wie lang die Saug und Druckleitung sind (und auch evtl sonstige vorhandene Leitungen z.b zur Heizung) , ob die Pumpe über oder unter Wasserspiegel steht und wie groß der Pool ist.

evtl. lohnt es sich wie bereits erwähnt, die Verrohrung neu zu machen (alle Durchmesser vergrößern), anstatt jetzt einfach nur Schläuche zu tauschen.

5,5m x 2,7m x 1,3m Intex Pool mit ca. 17m³

Trinidad 300 mit 356mm und 38kg Sand

Steinbach cps40-2 Pumpe 200W P1

Mehr Infos zum Pool

Edited once, last by echtnett ().

• Ich würde das neu machen mit 50er Flexrohr aus dem Poolbedarf. Das passt dann auch zu anderem Poolzubehör, an Anschlüsse und Kugelhähne. Die grünen Schläuche sind eher Teichzubehör...

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• @echnett meine Pooldaten sind 7x3,5x1,2m (Innenmaße). Heizung ist bisher nicht vorhanden aber ich denke schon drüber nach. Muß ich sehen was das dann alles kostet.

Die Pumpe steht in einem extra gemauert kleinen Anbau unterhalb der Wasserlinie. Ich denke auch drüber nach einen neun Sandfilter mit Pumpe hier im Shop zu kaufen. Ich denke eine Sanierung ist da fällig.

Muß ich mal schauen was erschwinglich und trotzdem gut ist (freue mich über Tips). Gerne auch einen Link zu einer Anlage die jemand hat und empfehlen mag.

In dem Zuge könnte ich die Schläuche oder besser wohl das Flexrohr wie Ionica schreibt gleich neu machen.

Das einzige wo ich mich jetzt nicht so rantraue sind die Anschlüsse die direkt in den Pool gehen (also die Einlässe) Da würde ich gerne an das vorhandene anschliessen. Denn denn die gehen ja durch die Betonwand und sind fest verankert darin.

Pool ist innen schon bissel bearbeitet und wird bald gestrichen (sieht derzeit noch furchtbar aus ;) )

Ionica wenn ich 50er Flexrohr verwende bekomme ich das auf meine 40mm 1 1/4 Zoll Anschlüsse als mit Schellen? Oder brauche ich dann noch Umstecker?

• Ich weiß nicht was du genau für Anschlüsse hast, aber normalerweise gibt es Reduzierstücke und Muffen, um das zu verbinden. Das sollten doch eigentlich die üblichen europäischen 1 1/4 Zollmaße sein oder?

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• ...

Es hat Stunden gedauert sie auf die Anschlüsse zu bekommen (Horror).

Ganz gingen sie trotz Erwärmen etc auch nicht rauf daher mußte ich sie dann noch extra mit einer Gummierung abdichten, was auch echt nicht toll ist. Laut der Beschriftung ist es ein 40 - 1 1/4 Anschluss. Welche Schlauchgrösse müßte ich da nehmen? Oder sind diese Anschlüsse so alt daß es dafür gar keine Schläuche mehr zu kaufen gibt?

Hmmmm also es gibt 40ger Schläuche ...... und wenn man die Dinger richtig erwärmt (Heiß macht, zB. mit Heißluftfön) geht da einiges an Erweitern oder auch zusammenziehen ... also klar wenns passt ist am besten, aber wenn beim heißgemachten Schlauch die Klemme anziehst, sollte es schon dicht werden ...

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• bei Flexrohr oder Rohr werden die Verbindungsstücke an die Rohrenden angeklebt. Schlauchschellen kann man da nicht verwenden. Adapter gibt es genug, gibt auch flexieble die sich auf verschiedene Durchmesser anpassen. Am besten nochmal den Außendurchmesser von Skimmer und Eld - Anschluss messen.

Gut wäre Saug und Druckleitung min. 50mm oder 63mm

Mehr Infos zum Pool

Edited once, last by echtnett ().

• Sandfilteranlage Bali 500 mm mit Aquatechnix Aqua Plus 11 | 500 mm / Aquatechnix Aqua Plus 11 | 300600
    Günstige Schwimmbad Sandfilter-Anlage mit selbstansaugender Pumpe "Aqua Plus 11". Qualität Made in Germany, für Pools bis 55 m³. Diese Sandfilte…
    www.poolpowershop.de

Sandfilteranlage Bali Classic 500 mm mit Speck Badu Magic II 11 | 500 mm / Speck Badu Magic II 11 | 300754
    Komplette Schwimmbad Sandfilter-Anlage mit flexibler Verrohrung, leicht zu montieren. Mit selbstansaugender SPECK-Pumpe "Magic II 11". Qualität Made in…
    www.poolpowershop.de

oder z.b.

Speck Badu Gamma ECO VS Poolpumpe - 230 Volt | 39199730
    Energie-sparende Umwälz-Pumpe für Teiche, Außen-Pools und Schwimm-Teiche von 30 - 120 m³. Selbstansaugend. Leistung: 0,3 - 1,10 kW. Der Permanen…
    www.poolpowershop.de

+ 500mm Filterbehälter

oder z.b.

Speck Badu Prime 15 Poolpumpe - 230 Volt | Prime 15 | 230 V | 290180
    Der Premium-Bestseller: Selbstansaugende Schwimmbad-Pumpe für Pools bis 75 m³. Filterleistung: 15 m³/h bei 8 Meter Wassersäule. Keine andere…
    www.poolpowershop.de

+

AquaForte iSAVER-X Frequenzumrichter | RB345
    Erweitert "normale" Poolpumpe um Frequenzsteuerung: Jederzeit die passende Leistung, 25% leiser, bessere Filterung und 80% weniger…
    www.poolpowershop.de

+ 500mm Filterbehälter

Mehr Infos zum Pool

• Besorge dir doch so eventuell etwas. Den grünen Schlauch kannst du nicht in den Fittingen ein kleben.

PVC Flex Rohr d 50 mm 25 m
    PVC Rohr flexibel d 50 m m 25 m Abmessung: a = 50 mm Rohrwandung=0,4 cm Kunststoff-Druckrohr , flexibel Ideal für die…
    www.poolpowershop.de

PVC Hart Rohr d 50 mm schwarz p. mtr. | 74260
    PVC Kunststoffrohr d 50mm Abmessung: a=50 mmRohrwandung = 0,24 cm Klebe-Rohr, gute Beständigkeit gegen Salzlösung, verdünnte Säuren und Alkalien.Werkstoff-PVC:…
    www.poolpowershop.de

PVC Bogen aus Rohr 90° d 50 mm | d 50 mm | 5100034
    Bogen aus Rohr 90 Grad d 50 mmAbmessung: a= 50 mmMaterialstärke: PN 16 Klebe-Fitting, gute Beständigkeit gegen Salzlösung , verdünnte Säuren und…
    www.poolpowershop.de

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

Solarabsorber und Inverter WP

Bayrol Automatic Salt AS7

• Damit ich als Neuling jetzt keine Fehler mache hätte ich da noch Fragen :) und danke Euch allen schonmal für die nette Hilfe!!!

echtnett zu dem Set Set: https://www.poolpowershop.de/p…-aquatechnix-aqua-plus-11

Ich kann hier verschiedene Größen auswählen von 300mm bis 500mm.

Ich habe ausgerechnet daß ich etwa einen 30m³ Poll habe. Welche Größe sollte ich dann wählen?

Dazu wird "Filterglas" angeboten. Ist das der Filtersand? Wieviel davon bräuchte ich für diese Anlage?

Und unten steht noch "Anschluss Saugseite: 38 mm Schlauch oder für 50 mm PVC-Rohr". Ich verstehe nicht ganz warum dort 38mm Schlauch oder 50mm Rohr dran passt?

Ich würde am liebsten mit dem 50mm Flexschlauch (https://www.poolpowershop.de/p…vc-flex-rohr-d-50-mm-25-m) arbeiten.

Der Schlauch wird dann in ein Anschlussstück geklebt (so wie ich es verstanden habe) und an die Pumnpe angeschlossen? Kann nich dieses Anschlussstück gleich dazu bestellen?

Und gibt es im Shop Adapter vom 50er Flexschlauch auf meine 40 1 1/4 Anschluss?

Viele Fragen ...sorry!!!

Betonbecken 7x3,5x1,20m (Innemaße) - älteres Baujahr, wird renoviert :)

• Besorge dir doch so eventuell etwas. Den grünen Schlauch kannst du nicht in den Fittingen ein kleben.

….

Also wenn wir von PVc Schlauch reden: Ja einkleben in den Fitting geht nicht, aber über das Rohr.

Schlauch = Innendurchmesser Mass der Dinge, Rohr/Flexrohr da isses der Aussendurchmesser. Beides gibts z.B. in 50 ….

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Bei 30 m3 ist der 500er Filter der richtige.

Glas ist was anderes als Sand. Die Unterschiede sind aber eher gering.

Bei den Pumpen liegen oft beide Adapter bei. Tülle für den 38er Schlauch. Und Klebemuffe für 50er Rohr oder Flexrohr.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!