Werbung

Kesser Wärmepumpe 3,9kw Abschaltverhalten

• Moin Moin,

ich habe gerade euer schönes Forum entdeckt und hoffe ihr habt evtl eine Idee oder kennt das Problem.

Wir haben einen kleinen Index Pool und seit 3 Wochen eine Kesser Wärmepumpe mit 3,9kw. Evtl. hat diese ja auch noch jemand.

Mir fällt folgendes Abschaltverhalten auf:

Poolpumpe wird abgeschaltet. Wärmepumpe erkennt fehlenden Fluss und schaltet sich sofort komplett ab.Display wird schwarz. Paar Sekunden später schaltet sich das Display wieder ein. Die angezeigte Temp. steigt einige Grad an. Jetzt schaltet sich auf einmal der Ventilator wieder ein. Kompressor bleibt aus.

Der Ventilator läuft Stunden weiter. Ich schalte letztendlich die WP von Hand ab.

Das nervt natürlich.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen :)

Mir geht es nicht um die WP Größe ;) nur das Verhalten.

:)

• Es gibt von Kesser nur diese eine mit 3,9kw. Evtl auch vergleichbar mit der Steinbach mini

Ein Bypass habe ich am Pool angeschlossen. Da könnte ich noch mit "testen"

Durchflussrate zu gering? Wie würde es das ausschalten beeinflussen? Oder würde es somit die evtl. Hitze in der WP beeinflussen?

• Könnte mir vorstellen, dass wegen mangelndem Durchfluss die WP zu warm wird. Dreh je nach Pumpe den Bypass mal komplett auf.

Ja eventuell kann die WP nicht ihre erzeugte Wärme an das Wasser abgeben, weil zu wenig Durchfluss.

Regel lieber etwas zu viel Durchfluss als zu wenig.

• Meine WP läuft in einen Fehler und schaltet sich aus, nachdem der Lüfter bissel weitergelaufen ist, wenn ich ihr den Durchfluss nehme.

Das kann aber auch ne nach Modell unterschiedlich sein. Deine geht dann wohl in eine Art Schutzmodus, um Überhitzung zu vermeiden.

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Habe mir die Gebrauchsanweisung der Steinbach Mini runtergeladen.... Die scheinen ja, wie du sagst, ähnlich zu sein.

Dort steht in der Anleitung was von Temperaturschutz Auslass. Standardeinstellung 47 Grad, einstellbarer Bereich 30 bis 80 Grad...

Eventuell könnte man die Temperatur etwas höher einstellen? Ob das hilft....

Mit selber ist das Nachlaufen von mehreren Stunden nicht bekannt.

• Guten Morgen,

habe den Wasserfluss erhöht und die Pumpe jetzt nach ca. 10 Minuten ausgeschaltet. WP ging aus. Temp. auf Display stieg dann bis ca. 38 Grad. Sprang aber nicht mehr an.

Jetzt lasse ich sie mal ne Stunde laufen und teste wieder

• Normalerweise sollte so eine WP bei fehlendem Wasserdurchlauf abschalten, dazu ist eigentlich der sogenannte Paddelschalter zuständig. Dieser Temperaturschutz sollte eigentlich nur die letzte Instanz als Geräteschutz sein. Keine Ahnung, wie die Entwickler sich das bei deiner WP gedacht haben.

Schalte ich die SFA ab, powert meine WP noch kurz hoch und schaltet dann mit dem bekannten Fehler ab, da läuft auch nach rund 60 Sekunden kein Lüfter mehr. Kommt wieder Wasser, startet sie wieder. Läuft kein Wasser durch die WP, wird das ja auch recht schnell verdammt warm im Wärmetauscher und dann scheint erst dieser Temperaturschutz zu greifen.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Die Frage ist, hat diese kleine günstige WP überhaupt einen solchen Durchfluss Schalter?

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Gute Frage, vielleicht hat man den Paddelschalter eingespart, weils 3 Euro günstiger ist. Reicht ja ein Temperatursensor oben im Wärmetauscher, bevor es eine Kernschmelze gibt.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Poolpumpe wird abgeschaltet. Wärmepumpe erkennt fehlenden Fluss und schaltet sich sofort komplett ab.

So stands im ersten Post.

Durchflußschalter ist vorhanden.

Sonst würde sie nicht sofort abschalten

Beide Geräte über externe Zeitschaltuhr steuern.

1. Poolpumpe einschalten (zB. 8:00)

2. Wärmepumpe einschalten (zB. 8:15)

3. Am Ende des Tages Wärmepumpe ausschalten (zB. 18:45)

4. 5min später die Poolpumpe ausschalten (zB. 19:00)

Bei mir liefen Poolpumpe und kleine Wärmepumpe auch jahrelang so.

Einfach preiswerte Steckdosenzeitschaltuhren nehmen.

Besser digitale mit 3500Watt Schaltleistung

• Hallo, gab es hier finale Erkenntnisse zum Verhalten des Durchflusssensors?

Bei mir ist es exakt genauso wie im ersten Post von sesbo 84 beschrieben (habe die gleiche Wärmepumpe).

Ein separates schalten durch verschiedene Zeitschaltuhren funktioniert in der Praxis leider nicht, da an der Wärmepumpe ja jedes mal die Reset-Taste am Stecker betätigt werden muss sobald der Stromfluss unterbrochen war.

Oder gibt es hier noch Ideen/Erfahrungen wie man diese nervige Sache mit der Resettaste am Stecker der WP umgehen kann?

Grüße!

Martin

• Natürlich

Lass vom Elektriker deines Vertrauens einen Fi einbauen und einen neuen Stecker montieren.

• Die Überlegung hatte ich in der Tat auch bereits. Elektriker ist zufällig in der Familie ;-p

Trotzdem merkwürdig das Verhalten der WP.

Aus der Betriebsanleitung wird man auch nicht schlau da sie sehr knapp gehalten ist.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand Einstellmöglichkeiten an dem Gerät die in der kurzen Anleitung nicht beschrieben sind?

Oder ein Quellangabe zu einer ausführlichen Anleitung? Ich habe bisher allerdings nicht brauchbares gefunden im Netz.

Danke!

• Das Verhalten ist finde ich normal. Strom aus, der FI geht auch aus. Ist doch bei poolpumpen mit FI im Kabel genauso.

• Und 5 min Nachlaufzeit UWP nachdem WP ausschaltet ist zu wenig. Ruhig 30 min noch das Wasser da durch schicken.

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ?(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!