Werbung

Aufstellpool Intex wird immer grün, trotz vieler Maßnahmen

• Hallo guten Tag,

ich bin verzweifelter Pool Besitzer, das 4. Jahr bereits, Alois mein Name.

Ich dachte ich bekomm den Pool und die Algen in Griff durch Lesen und stöbern im WWW, leider falsch gedacht. Auch Beratung bei OBI oder andere Pool Besitzer waren erfolglos.

Aktuell bin ich leider wieder in der üblichen Misere, der Pool wurde heuer wieder mal neu befüllt, vorgestern wurde er leicht trüb, gestern schon milchig und heute grünlich.

Es handelt sich um einen 488x122 Rund-Aufstellpool von Intex mit Salzwasseranlage und PH- Dosieranlage.

Folgende Technik ist verbaut:

Pumpe: AQUA Splash II / 6 We. (läuft 7h täglich)

Salzgenerator: Salt Manager

PH minus Dosieranlage: Phileo LT

Poolroboter: Dolhin E20

Wassermessgerät: UeoMul 5 in 1 Digital

Filterbälle (kein Sand)

Im April wurde alles neu gemacht, also Frischbefüllung. 90 kg Salz rein (ich weiß, das war etwas zuviel), Algizid (Menge für Neubefüllung lt. Anleitung, ich weiß, manche brauchen kein Algizid).

PH Wert: 7,2

Salzwert: 4000

Leitfähigkeit: 8000PPM

Die Leitfähigkeit ist anscheinend viel zu hoch.

Wie kann ich meinen Pool noch retten, es ist wirklich jedes Jahr dasselbe und ich weiß nicht warum.

Liegt es am Phosphat? Ich habe keine Ahnung

OBI hat mir gesten ein Steinbach Kristallklar "verschrieben". Gestern 100ml rein, heute grün.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum neue Erkenntnisse gewinnen und was Grundlegendes dazulernen kann.

Schöne Grüße aus den Innviertel, OÖ.

Alois

PS: Fotos

• Was hast Du denn für einen Chlorwert? Und wie lange läuft Deine Filteranlage täglich?

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

____________________________________________________________________________________________________________________________

Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

Eco14 Wärmepumpe

Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

ProConIP

• 7 h Filterzeit ist zu wenig, und welcher Filter hängt an der Pumpe (Durchmesser, Sandmenge).

Ich wrde den Chlowert auf ca 3ppm anheben (zb mit Flüssigchlor, oder anorganischem Chlor).

Den Chlorwert drei Tage halten, und am besten die Filteranlage durchlaufen lassen (aber min 12h täglich).

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x35W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Sind das 20 m³, mit 90 kg Salz. Das ist schon mal viel zu viel. 60-70 wäre der richtige wert.

Wie viel Gramm pro Stunde schafft die Salzanlage an Chlor? Sieht schon etwas älter aus... funktioniert sie denn noch richtig?

Wir brauchen den Chlorwert, gefüllt mit Leitungswasser oder Brunnenwasser?

Und Nix mehr rein werfen kreuz und quer, das macht die Sache nicht besser.

Hast du anorganisches Chlorgranulat?

Wurde mit organisch Chlor gearbeitet?

Und was ist das für ein Messgerät, bitte einen LAB besorgen, keine Streifen, Tabletten.

Dass das alles so nicht funktioniert liegt auf der Hand

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ?(

• erstmal danke für euce Inputs, einige Fragen von euch hätte man ev rauslesen können.

90kg ist zuviel, stimmt. aber sollte nix ausmachen, ausser dass ev. die Dichtungen angegriffen werden können. der Salz PPM Wert liegt bei 4000, hätte ich geschrieben. Er soll zw. 3600 und 4000 liegen, sollte also passen.

Hier der Link zur Salzanlage: Salt Manager

*** Link gelöscht Unbedingt Forenregel ***

Er schafft 21g/h und ist für 80qm ausgelegt. Also überdimensioniert.

Und nein, ich messe nicht mit Streifen oder Tabletten, sieht man doch auf dem Foto.

Nein, ich arbeite nicht mit organisch Chlor. Ich habe einen Salzwasserpool.

Ich werfe auch nichts rein kreuz und quer, Algizid ist doch legitim und das Kristallkar, naja, keine Ahnung was das macht, aber wenns dir empfohlen wird.

• Wichtig wäre aber trotzdem der Chlorwert?

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• wieso sind 7h Filterzeit zuwenig?

Sie schafft eine Filterleistung: 6 m³/h

Der Pool kat knapp 20m³. Das heißt wenn die Pumpe 3,5h läuft, ist der Pool einmal umwälzt. Ich lass sie 7h laufen, also 2x durch.

Warum jetzt immer noch zuwenig??

• Weil das Wasser dann 17h nicht bewegt wird, und nicht durchmischt wird, also lieber länger Filtern, ruhig 3x Umwälzen.

Der aktive Chlorwert wird durch Ph Wert, Laufzeit der Sel, und dem Salzgehalt, UV einstrahlung, Verschmutzungsgrad des Wassers beeinflusst, um nur ein paar Faktoren zu nennen.

Welches Filtermedium wird verwendet, und wieviel davon ist im Filter?

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Hast Du Deinen Chlorwert jemals gemessen? Der Salzgehalt sagt doch überhaupt nichts über den Chlorwert aus.

Und da Algen im Wasser sind, wird der Chlorwert zu niedrig sein.

• es ist nur komisch, meine Schwester hat einen Pool gleicher Größe, eine etwas kleinere Salzanlage und wälzt auch nur 6h am Stück um. Sie dosiert PH manuell. Bei ihr funktioniert alles, sie hat sogar 50% Brunnenwasser, meins ist zu 100% Leitung.

• Chlorwertmessung kann ich mit meinem Gerät anscheinened nicht messen

Folg. kann ich messen: TDS, EC, PH, Temp, Salz

Aber vielleicht blöde Frage: Eine Salzwasseranlage produziert aus dem Salz Chlor. Wenn der Salzgehalt im Pool stimmt, kann ich doch davon denn nicht ausgehen , dass der Chlorwert stimmt? Was kann ich machen, wenn die Salzanlage richtig arbeitet? Normalerweise braucht man doch bei einem Salzwasserpool nicht zusätzlich mit Chlor hantieren. Genau das ist ja der Vorteil des Salzwassers.

• Ohne den chlorwert zu kennen, kann man einen Pool nichtmal halbwegs vernünftig betrieben.

Produziert Deine Elektrolyse überhaupt Chlor aus dem Salz? Funktioniert das? Wenn sie produziert, ist es ausreichend? Selbst das weißt Du nicht, ohne Chlor zu messen.

Also miss den chlorwert, dann kann man die helfen.

Darüber hinaus macht Deine Pumpe real mit Kessel und Rohren dran eher 4-5m3/h. D h. 12-15h Laufzeit wären ratsam bei 20m3 Wasser.

Ist der Pool grün, die Bälle im Filter nicht nur alle 2-4 Wochen auswaschen, wie sonst notwendig, sondern min. 1x täglich.

Und Deck den Pool möglichst lichtdicht ab. Algen brauchen zwingend Sonne.

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Nochmal: Der Salzgehalt im Pool trifft keine Aussage über den Chlorwert! Nur, weil der Salzgehalt im Pool stimmt, heißt daß doch nicht, daß der Chlorwert stimmt. Und bei Dir scheint er nicht zu stimmen, sonst wäre das Wasser nicht grün

• Muss dringend die Basics hier durchlesen, das sieht danach aus als wüsstest du überhaupt nicht wie die Zusammenhänge wären.

Aus dem Salz produzierst du Chlor welches dann später wieder zu Salz zerfällt, mal einfach ausgedrückt.

Viel Salz heißt nicht viel Chlor. Der Chlorgehalt ergibt sich aus der Laufzeit der Elektrolyse.

Du musst messen, Geräte besorgen, du brauchst den Chlorwert, hast du Chlorgranulat zur Hand, vorzugsweise anorganisch?

Du fährst hier im absoluten Blindflug❗️

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ?(

• Dass der Generator aus Salz durch Elektrolyse Chlor produziert, weiss ich schon. Das ist ja das Prinzip. Der Salz-Generator generiert sichtbar!

ok, werde mir ein Chlor Messgerät besorgen.

Ohne dem Messwert kann man nicht weitermachen, das hab ich verstanden. Danke.

Gibt es Mesgeräte, die empfehlenswert sind?

P.S. Hab grad neue Filterbälle rein.

Gibt es irgendetwas, was ich sonst tun kann bis ich ein Messgerät habe außer Pumpe 12h laufen lassen und Bälle regelmäßig tauschen? Bebvor es noch schlechter wird?

• Um die Algen abzutöten, braucht es Chlor - wenn das Wasser schon grün ist, viel Chlor. Ohne Deinen Chlorwert zu kennen ist ea schwer.

Wenn Deine Elektrolyseanlage eine Boost-Funktion hat, würde ich diese boosten lassen, damit mehr Chlor produziert wird

Liebe Grüße

Tanya

16-forenteam-1-png

Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m

____________________________________________________________________________________________________________________________

Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

Eco14 Wärmepumpe

Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

ProConIP

• Ich kenne die Anlage nicht, aber auf dem Bild sieht es aus, als würde die nur auf 20% Output stehen.

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!