Werbung

Aufstellpool Intex wird immer grün, trotz vieler Maßnahmen

• hab mir vorgestern ein Aktivsauerstoff/Algezid Set bei einem selbstständigen Poolbauer besorgt, ich bekam kein anorganisches Chlor auf die Schnelle und das organische wollte ich nicht. Er meinte, dass Aktivsuaerstoff wesentlich schneller wirkt, aber auch die Wirkung wesentlich schneller wieder verliert. Aber genauso gut wie Chlor sein soll. Ich weiß, fragst du 10 Leute, bekommst du 11 versch. Antworten.

Wichtig ist, es wirkt offensichtlich.

Wasser ist zwar noch trüb, aber grün nicht mehr. Bin gespannt, wie lange die Trübheit noch andauert....

• Da mein Salzgenerator schon das 5. JAhr werkelt und die Sonde vermutlich nicht mehr besonders gut ist, und der Salt Manager "nur" 7g Chlor produziert, und die dazugehörige SOnde 300 Euro kostet, überlege ich umzusteigen auf was Stärkeres, damit ich in Notfällen auch Reserve habe.

Was sagt ihr zu:

xxx Link gelöscht xxx Unbedingt Forenregel

Der kann 12g Chlor und da kostet das ganze Gerät weniger als die Sonde für den Salz Manager Mini.

Da muss es doch einen Qualitätsunterschied geben!?

• Weil dieses Forum vom Poolpowershop betrieben wird.

Pool: ConZero Rundpool 3,5 m x 1,35 m, teileingelassen, Accoya Color Grey Holzdeck

Beleuchtung: RGB LED

Abdeckung: Coverseal Automatic

Sandfilteranlage: FPS-200 mit AFM

Wärmepumpe: IPS-70

Mengenmessung: SKD

Desinfektion: Oxilife (X0) mit pH-und Redox-Regelung

Poolroboter: Liberty 300

Messtechnik: Apera pH20, PoolLab 1, Schütteltest, FT 36

• warum?

Hast Du die von Dir akzeptierten Forenregeln nicht gelesen?

• ortech meistens reicht es auch wenn man kurz beschreibt wie das Modell heißt, die meisten wissen dann worum es geht.

Ein Link ist immer gut wenn er nicht zu einem anderen Shop geht. Allgemeine Verlinkungen zu Informationen sind erwünscht, halt andere Shops sind schwierig....

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ?(

• Ist der 7220 nicht die 4g Version? Leichter erkennbar an der "bis zu" Angabe der Poolgröße. Der kleine ist biz zu 26.500l, der große mit 12g bis zu 56.000.

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• genau, der 7220 produziert 5g und der 6220 und der 8220 12g, das sind die Daten. Ich frag mich nur, warum man so ein Teil um 229 Euro verkauft und den Salt Manage Mini (7g) produziert, um 690? . Hält die Sonde länger?

Ansonsten werde ich mir die 6220 oder 8220/8230 zulegen, wenn die besser ist und ich mir 450 Euro erspare.

Ist das logisch oder gibts Einwände?

Gruß.

• Die Intex-Chloris sind vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut.

Und die grundsätzliche Technik dahinter ist die Gleiche: Hohen Gleichstrom auf eine Titan-Elektrode, von Zeit zu Zeit umpolen, fertig.

Ob die Qualitätsunterschiede den Preis rechtfertigen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin mit meinem Intex zufrieden.

Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

Oku Bali 500 / Filterglas

AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

Astral Breitmaulskimmer

Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

13,3 m2 Roth Heliopool

Intex Wasserfall zuschaltbar

• danke für deine Einschätzung.

Ich habe soeben den Ph-Wert und den Chlor Wert gemessen.

Chlor sollte passen mit 0.6, doch der Ph Wert ist ganz schön gefallen, obwohl die Dosieranlage nicht wirklich aktiv war. Ich habe jetzt PH 6.8!

Wie ist das zu erklären?

Bevor mir der Pool gekippt war, hatte ich literweise PH- benötigt. Denke, dass so 5 Liter reingesaugt wurde. Dachte, das sei normal bei Erstbefüllung.

Aber jetzt ist er zu niedrig. Soll ich ausgleichen mit Ph+? Oder lieber mal abwarten bis der Pool wieder klar ist. Wie lange wird das ca. dauern?

• pH+ bei einem Wert von 6,8? Nein, auf keinen Fall. Gib dem Ganzen etwas Zeit.

Und ja, am Anfang kommt da einiges an pH- zusammen, aber nach einer Woche oder so sollte sich das eingependelt haben.

Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

Oku Bali 500 / Filterglas

AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

Astral Breitmaulskimmer

Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

13,3 m2 Roth Heliopool

Intex Wasserfall zuschaltbar

• Nix machen, beobachten.

Hat es geregnet? Regen ist sauer.

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• Die SEL hebt den PH von alleine, und niedriger PH lässts Chlor besser wirken, also solange da noch trübung etc hast passt das doch ganz gut.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!