Werbung

Wämepumpe Empfehlung

• Hallo,

ich suche für meinen Pool (30m³ über Nacht abgedeckt mit 500 µm Plane) eine Inverter WP. Ich möchte diese in meine Haussteuerung einbinden da ich sie bei PV Überschuss steuern möchte.

Welche Wärmepumpen könnt ihr empfehlen die man per TCP/IP Modbus oder einer API ansteuern kann?

Des Weiteren müsste ich den Bypass ja auch elektronisch steuerbar machen oder?

Danke

• Hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit auseinandergesetzt, war nur mein erster Gedanke dass dies verhindert werden soll, aber wenn das egal ist dann soll es mir auch recht sein :)

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Einfach hier mal stöbern ....

Ganz einfach kann man eine WP über ein Shelly ansteuern, wenn der WR über ein Schaltkontakt verfügt.

Futur-Pool-Achtform, Sand, ca. 20 m³, 525 x 320 x 150, 2 Einlaufdüsen / 1 Skimmer, Poolscheinwerfer LED, Luftwärmepumpe Brillix XHPFD 160 (15kW), PV-Anlage, 10 kW, mit Speicher, Aqua Plus 6 Pumpe, Zodiac Kessel 400, Filtersand, DN50 Verrohrung komplett, Poollab 1.0, Poolroboter "Power 4.0", PVC Poolplane 630g/qm (ganzjährig), W2839 PH/ORP-Controller, Kampa rot, Multifunktionale Druchflusskammer als Messzelle

Du hast eine WP im Einsatz? Unterstütze bitte die Sammlung Poolgröße vs. WP-Leistung!

• Nein Shelly ist mir gelinde gesagt zu dumm :) möchte schon die Temp und wenn vorhanden Eco/Turbomodus auch steuern können

• Ich habe eine Astralpool Pro Elyo. Die verstehr Modbus, und ich kann die Temperatur auslesen/ ändern und die Betriebsmodi Aus/silent/Full/Smart umschalten. Da sind es nur 2 Register.

Aber ich glaube die Steuerung ist bei anderen Herstellern auch oft die gleiche oder ähnliche. Wenn eine WP Modbus kann, kriegt man die Register ziemlich schnell raus.

• ok ist das Modbus TCP oder über zusätzliche Hardware? (Dongle etc..)

• Das mit dem El. KH im Bypass kommt auch ein wenig auf die Schlauchlänge an. Ich habe 2x ca. 10m und wenn das 28 Grad Wasser nur durch die WP durchläuft, kommt es bei kalten Außentemperaturen kälter zurück.

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Also im Moment habe ich nur 2 WP auf meiner Liste die für mich in Frage kommen:

- iq inver silence

- Astralpool Pro Elyo

sonst noch jemand?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!