Werbung

Wasser wird nicht klar. Bin verzweifelt

• Ich würde behaupten die FG ist zu hoch für die Algen ... welcher Kesseldurchmesser ist das? Versuch mal die alte Pumpe am neuen Kessel ...

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Die Bilder sind schon sehr grün

Laut lembi hast du aktives Chlor von 0,07, das ist viel viel viel zu wenig.

Jetzt stehst du vor dem Dilemma dass das Chlor erst morgen kommt.

Wenn du jetzt einen Teil Wasser wechselst dann hast du gar kein Chlor mehr im Becken, es sei denn du wirfst wieder hinterher, das hebt dann aber den CYA wieder an, dann war die Aktion Wasserwechsel umsonst.

Frage an

Ionica  lembi  Joey  Andy

Ich weiß nicht ob es besser ist jetzt alles an Chlor rein zuwerfen was du hast, CYA hin oder her, und dann später einen Wasserwechsel machst vielleicht 50 %.

Morgen musst du dann rechnen wie viel du von dem anorganischen noch benötigst, hier bitte den Rechner bemühen mit den Werten die sich morgen ergeben.

Die SEL an, die muss laufen rund um die Uhr.

Und runter bitte mit PH auf 7.

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ;)

• FG = Filtergeschwindigkeit

Und ja töten sollteste die Algen schon, aber auch tote Algen müssen rausgefiltert werden.

Gruß,

Jan

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

• Das ist die Pumpe. Ist ja ein komplettset

it dieser Flowclear Sandfilteranlage von Bestway lässt sich Poolwasser ganz leicht reinigen. Die Pumpe (Maße: 75 x 71 x 48,5 cm) hat eine Wasserdurchflussmenge von 11.355 l/h. Damit ist sie bestens geeignet für Pools mit einer Kapazität von 1.100 l - 60.500 l. Zur Benutzung ist Quarzsand erforderlich, der eine Körnung von 0,45 mm- 0,85 mm hat. Davon sollten ungefähr 55 kg verwendet werden.

• Pumpe und Kessel sind doch getrennt, auch wenn es ein Set war. Nur weil es ein Set war heißt es noch lange nicht, dass das optimal abgestimmt ist. Gerade Algen sind sehr klein und flitzen einfach durch den Sand, wenn der Durchfluss zu stark ist. Da Du ja das alte Set vermutlich noch hast, wärs halt ne Idee mal die kleinere Pumpe dranzumachen (wenn die Anschlüsse das hergeben).

Gruß,

Jan

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

• Filtergeschwindigkeit würde ich hier nicht als Problem sehen. Der Kessel hat 480 mm und immerhin 55 kg Sand. Das ist doch gar nicht soo schlecht. Und die Pumpe hat 500 W. Die bringt höchstens 5 bis 6 m3/h wenn's drauf ankommt.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Ich habe Dir mal eine private Nachricht geschickt.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chlorinator

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

• Da du schon dabei bist, Wasser abzulassen, würde ich direkt die Hälfte wechseln um CYA zu halbieren. Es wurde praktisch alles gesagt. Pumpe nicht abschalten bis das Wasser klar ist! Das heißt 24/7 filtern. Und den Chlorinator durchlaufen lassen. Wenn du zusätzlich chloren/schocken musst, nur noch mit dem anorganischen Chlor.

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

• Chlorinator auf BOOST Stellen ...

Nachdenklich  
    Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | ca. 42m³ | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- | Heizung: 22m² Speck BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30 |
    Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen

• Filtergeschwindigkeit würde ich hier nicht als Problem sehen. Der Kessel hat 480 mm und immerhin 55 kg Sand. Das ist doch gar nicht soo schlecht. Und die Pumpe hat 500 W. Die bringt höchstens 5 bis 6 m3/h wenn's drauf ankommt.

Es kommt beim Rückspülen kein Schmodder beim dem Wasser muss es das aber ….

Da gibts nich soviele Möglichkeiten

- 6 Wege defekt

- Filter defekt (evtl rohr sitzt nicht richtig)

- FG zu hoch

- Sand zu grob

Viel mehr fällt mir da nicht ein

Gruß,

Jan

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

• Na ja, wenn der Filter erst seit gestern dran ist, was soll da schon kommen? Geflockt worden ist auch noch nicht oder habe ich das überlesen? Da muss sich doch erstmal ein Filterbett aufbauen und Flockmittel den Schmutz in Ruhe einsammeln... Hat nicolas-eric doch schon erklärt...

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Es ist zum verzweifeln. Überall funktioniert es nur bei mir nicht. Das macht mich echt fertig

Der war echt gut :)

Im Moment trudeln hier etliche Hilferufe ein. Du bist in bester Gesellschaft.

Nur mit deinem Power to Noise converter ist ärgerlich. Der Filter ist ganz amtlich aber die Pumpe nicht so der Bringer und sehr laut.

Die Herstellerangaben sind freundlich ausgedrückt ein Witz. Unter realistischen Einsatzbedingungen (Aussenpool mit Sonne, tägliche Nutzung durch mehrere Personen, Wasser-Temperatur >>23°C, "normale Pumpenlaufzeit (12h)) ist die für deinen 17m³ Pool grenzwertig KLEIN.

Das Problem ist, das die Baumarktpumpen unter Last MASSIV im Durchsatz einbrechen.

Amtliche Pumpenhersteller (Speck, Aquatechnix, StarRite,...) geben die Fördermenge bei realistischem Gegendruck bzw. Förderhöhe an (meist 0,8 Bar). Der maximale Durchsatz (bei dir 11m³/h) wird meistens nicht mal ausgewiesen weil der völliig Banane ist. Eventuell irgendwo in den technischen Daten. Für diese findet man IMMER ein Förderdiagramm auf den Homepages der Hersteller und überall im Netz. Bei Intex, Bestway, T.I.P und Konsorten.... warum wohl.

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• Na ja, wenn der Filter erst seit gestern dran ist, was soll da schon kommen? Geflockt worden ist auch noch nicht oder habe ich das überlesen? Da muss sich doch erstmal ein Filterbett aufbauen und Flockmittel den Schmutz in Ruhe einsammeln... Hat nicolas-eric doch schon erklärt...

Davor war es doch das gleiche, darum hab ich die Pumpe getauscht. Hab vermutet, dass das 6 wege ventil kaputt ist.

• Und über die Hilfe freue ich mich total. Ich hab heute früh in den Pool geschaut und war total demotiviert und deprimiert. Aber ihr macht mir wieder Hoffnung. Danke dafür.

Um uns herum mein ich. Alle Pools klar bei dem Wetter nur meiner nicht und ich zerlaufe bei dem Wetter

• Wenn bei dir Lärm und Nachbarn ein Thema ist und das finanziell irgendwie machbar ist, würde ich mir überlegen, eine frequenzgesteuerte Pumpe anzuschaffen. Die kannst du dann leise laufen lassen und du sparst eine Menge Strom, so dass sich die Anschaffung bald amortisiert.

Aquatechnix Aqua Vario Plus VS Filterpumpe - 230 Volt | 39199700
    Spart Strom und Geld: Selbstansaugende Pumpe mit regulierbarer Drehzahl. Made in Germany. Leistung: bis 11 m³/h bei 8 Meter Wassersäule. Anstatt Ihre…
    www.poolpowershop.de

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

• Um uns herum mein ich. Alle Pools klar bei dem Wetter

Davon wird's schon noch welche erwischen, keine Sorge... Teufel

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Apera PC60Z

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!