Werbung

Wasser wird nicht klar. Bin verzweifelt

• Chlor niemals vor dem Sandfilter ins Wasser geben.

Jedem Schwaben sträuben sich die Rückenhaare, das ist reine Geldverschwendung.

Das hoch konzentrierte Chlor zersetze tote Algen und Pollen, Chloramine entstehen und nach dem Sandfilter ist die Hälfte vom teuren Chlor weg für Nix.

• So ich habe jetzt beschlossen das Wasser abzulassen.

Wir fahren am Freitag nächste Woche in den Urlaub. Eh ich das jetzt im Griff habe ist es wahrscheinlich Mittwoch oder so. Ich pulvere n Haufen Kohle rein und dann ist er wieder eine Woche unbeaufsichtigt.

Also Wasser raus und nach dem Urlaub frisch. Glaube das ist wahrscheinlich günstiger als tagelang die Pumpe und Chlorinator laufen zu lassen, Flockmittel, anorganisches chlor is auch nicht günstig, ph senker plus Testtabletten...

Ob ich nochmal Salzwasser mache weiß ich nicht.

Ich danke euch für die vielen Ratschläge, auf jeden Fall wieder was dazu gelernt. Mein Wissen wird von Jahr zu Jahr mehr.

Danke ❤️

• Chlor niemals vor dem Sandfilter ins Wasser geben.

Jedem Schwaben sträuben sich die Rückenhaare, das ist reine Geldverschwendung.

Das hoch konzentrierte Chlor zersetze tote Algen und Pollen, Chloramine entstehen und nach dem Sandfilter ist die Hälfte vom teuren Chlor weg für Nix.

Das tut das Chlor doch so oder so ob hochkonzentriert oder langsam .... es sei denn du rückspülst den Schmodder bevor es das tut ... Vielleicht sogar gut bezüglich Chlorverbrauch wenn der Filter dann einmal gecleant wird, statt permanent ein bisschen. Sind wir wieder bei vermehrt sich das Zeug (expotential) oder ehr nicht (im dunklen Filter)

Ich hätte ehr etwas Bedenken bezüglich Materialbelastung der SFA, wenn da hochkonzentriertes durchfliesst.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Algen und Pollen haben Zellhäute die erst ab einem bestimmten Level angegriffen werden.

Wasser mit 1 ppm HOCl fliest einfach an den Zellen vorbei ohne das Chlor verbraucht wird.

Bei vielen Bakterien ist das anders, da stimme ich dir zu.

• Ja da hätte ich auch keine Ruhe wenn ich keinen Blick drauf hätte. Aber du hast ja jetzt sehr viel gelernt und kannst nach dem Urlaub neu starten, das Wetter wird ja wohl auch mal wieder irgendwann besser.

SEL würde ich schon machen, du weißt ja jetzt wie es geht und hast alles was du benötigst. Schönen Urlaub und sieh zu dass dein Becken ordentlich sauber und abgedeckt ist für die Zeit, nicht dass das noch mehr schmoddert

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ;)

• Ich würde das Wasser jetzt drin lassen, den Pool abdecken und die Pumpe ausstellen.

Nach dem Urlaub den Pool leeren, putzen und neu befüllen.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chlorinator

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

• Täte ich auch, zumindest einen Teil des Wassers.

Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

Oku Bali 500 / Filterglas

AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

Astral Breitmaulskimmer

Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

13,3 m2 Roth Heliopool

Intex Wasserfall zuschaltbar

• Weil du dann einen leeren Pool rumstehen hast. Ein Sturm zwischendurch und der liegt beim Nachbarn.

Grün ist er eh, pack den möglichst lichtdicht ein, dann passiert da nichts mehr mit

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Du kannst das Wasser bis unter die Düsen ablassen und schon mal Filter und Pumpe entwässern. Hast du Sand oder Glas im Filter?

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Ich bin auch zwiegespalten, ob es besser ist, die grüne Grütze aus dem Filter abzulassen und so zu versuchen, den Filter trockenzulegen oder eben drinzulassen und davon auszugehen, dass da nix mehr wächst.

Mir geht es jetzt nicht um etwaige Frostschäden (wie lange willst du in den Urlaub, Kathrin0803 ?), sondern um die Biologie im Filter.

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Axel hat doch recht. Die grüne Brühe unbewegt paar Wochen in Filter und Schläuchen ist nicht gut. Zumindest jeder einzelne Riffel im Schlauch wird danach sehr wahrscheinlich festen grünen Belag haben.

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Im Filter ist es dunkler als im Bärenar..h, da passiert nix. Aber die Schläuche sollten leer sein, dann kann die Sonne die ausbraten.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chlorinator

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

• Im Grunde müsste man das mit Klarwasser durchspülen, aber ob das viel bringt ... hmm Action Bias.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Ich würde die Schlauche abmontieren und zum Trocknen in die Sonne hängen.

Und wenn die dann das nächste Mal nass werden, ist es die Schockchlorung

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Oder -Nägel mit Köpfen- schmeiß die ollen Riffelschläuche weg und starte nach dem Urlaub den Thread „50er Rohre kleben für Anfänger“.

Bessere Durchströmung und Druckverhältnissr gibts dann auch gleich

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

Edited once, last by Axel ().

• Sollten die nicht die Tage schon ersetzt worden sein?

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!