Werbung

Außenpool neu verfugen

• Hallo zusammen,

mein Pool wurde vor ca. 45 Jahren von meinen Eltern damals gebaut.

Im Laufe der Zeit wurde nachträglich allerhand erneuert und ausgetauscht (Filteranlage, Pumpe, Beleuchtung, usw.) außer...die Fugen!

Da ich dieses Jahr eh vor hatte das Wasser zu wechseln, sowie von Sand auf AFM umzustellen, wollte ich mal fragen wie ihr das machen würdet.

Ich hänge mal ein Paar Bilder rein, damit man eine bessere Vorstellung hat um was es geht.

Die Fugen zwischen den Fliesen sind schon sehr stark ausgewaschen, und gerade am Boden merkt man es halt extrem wenn man drüber läuft.

Kann ich, nach gründlicher Reinigung mit dem HDR die Fugen mit einem "normalen" (natürlich für Pool und HDR geeigneten Fugenmörtel) ausfugen oder sollte ich eher Epoxi machen? Beides würde ich nicht selbst machen! Also keine Sorge... ;)

20240709_190800.jpg 20240709_190846.jpg20240709_190857.jpg20240709_190921.jpg20240709_191053.jpg20240709_191058.jpg20240709_191101.jpg

gefliester Rechteck- Außenpool (12m x 6m x 1,55m) ohne Überdachung
    Filterkessel: Pentair Triton II 914mm
    Pumpe: Speck Badu 90/25
    Poolsauger: Zodiac Vortex OV 3500

• Auch wenn der "Charme der 70er" seinen Reiz haben mag .....

Bevor ich da anfangen würde Fliesen zu erneuern und alle Fugen neu zu machen würde ich wohl erher mit Blech auskleiden und einen Folienpool daraus machen. Bei der gelegenheit direkt die Waschbetonplatten entsorgen und vielleicht sogar Geld in die Hand nehmen und mit einer verkleideten Überlaufrinne arbeiten.

Dein Vorteil: Der Pool ist ja nun schonmal da, die Technik wurde überholt und eine Sanierung des Beckens ist ja eh fällig, da kann man es auch auf den Stand der Zeit bringen.

Ein Bekannter hatte ein Architektenhaus der 50er Jahre mit einem gefliesten Pool innen der unglaubliche 3 (!!) Meter tief war. Dem sind ständig die Fliesen abgeplatzt, wenn es zuviel wurde hat er das Wasser abgelassen, geflickt ... und das alle paar Jahre im Rhytmus. Problem war dann noch die originalen Fliesen zu bekommen.

Gutes gelingen !

Krülland Pool von 1980 im Keller, saniert 2014

8 x 3 Meter

Sandfilterkessel QS 500 Orange mit stinknormalem Quarzsand

SwimTec Super Pump 8 ... mit Silikoklber gefixt ;)

DLW Folienauskleidung in weiss

2 RGB Lampen

Behncke Splash Control

Poolroboter Zodiac Vortex 3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!