Werbung

Wie erkenne ich, ob eine Salzanlage noch funktioniert oder nicht?

• ich bin jedenfalls kurz davor neu zu befüllen. kein pool bei dem wetter in den ferien für die kinder geht gar nicht.

8x4m Folienbecken, Elektrolyse- & PH-Dosieranlage, 500er Astral Bilbao + Filterglas, Astral Victoria silent plus 11

• Dann mach mal eine Rückspülung und schärfe den Filter mit Flockmittel weil vielleicht könnte die Geschwindigkeit etwas zu schnell sein wenn du perfekt verrohrt hast. Die Pumpe bringt vielleicht real 9 m³/h, vielleicht etwas zu schnell.

Gesteuert mit Shelly nach Stromsituation? Hier ist nichts mit Steuern, das Ding muss jetzt den ganzen Tag laufen. Nicht laufen wenn der Strom günstig ist sondern laufen damit die Anlage vernünftig filtern kann, das steht im Vordergrund.

Später könntest du über einen FU nachdenken, dann könntest du die Pumpe in den richtigen Bereich reinregeln und dann auch Strom sparen

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ;)

• du wolltest ja, dass ich die laufzeiten beschreibe. das habe ich gemacht. dass sie jetzt aktuell seit mittlerweile 48h durchrennt, versteht sich von selbst.

PoolLab 2.0 hab ich grad bestellt. kommt morgen oder am Freitag.

FU?

8x4m Folienbecken, Elektrolyse- & PH-Dosieranlage, 500er Astral Bilbao + Filterglas, Astral Victoria silent plus 11

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Frequenzumrichter, damit kannst du die Pumpe runter regeln dass sie langsamer läuft, passend auf deine SFA Sandfilteranlage

GFK von Wilan, Hayward Powerline PL 81003 mit 7,5m3/h mit 400er Kessel, Glas, FU Vario +, Pollex SEL, 50er Verohrung, Hydro-Pro Wärmepumpe 11,5kW mit Wifi, eigene Messzelle, W2839 mit Shelly ;)

• ich hab gestern mal die hälfte an wasser abgelassen, sämtliche filterkörbe gereinigt und ca. 10m³ frischwasser und 2 säcke salz (anlage läuft jetzt auf 100%) nachgefüllt. pumpe läuft durchgehend aber ich erkenne einfach keine fortschritte. es ist echt deprimierend.

• er ist immer noch milchig und riecht komisch. macht es sinn, dass ich ihn fertig fülle und eventuell anorganisches schnellchlorgranulat nachkippe?

• Natürlich macht das Sinn, Schockung und weiter filtern. PH-Wert Richtung 7 bringen jetzt bei neuem Wasser, das wird etwas länger benötigen da das frische Wasser ausgast. Den Filter schärfen und nicht so oft spülen, er soll ja filtern.

Vermutlich ist dein System zu schnell unterwegs, deswegen filtert es nicht richtig, hast du mal überprüft wie dein Wasserdurchfluss tatsächlich ist?

• passt, dann fahr ich gleich mal um anorganisches chlorgranulat.

dass mein system zu schnell ist, kann ich nicht beurteilen. es war jetzt etliche jahre lang mit einem astral europa ks500 im einsatz. vor 4-5 jahren ging die damals verbaute pumpe ein und ich habe sie durch eine neue mit den gleichen leistungsdaten ersetzt.

kürzlich hat der europa ks500 den geist aufgegeben und ich musst ihn durch einen bilbao 500 ersetzen, weil nur dort die verrohrung ohne umbau gepasst hat. die füllmengen sind die gleichen.

die verrohrung sehr lange, weil die technik im keller mit sehr vielen 90° bögen verbaut ist.

wie kann ich die tatsächliche durchflussmenge messen?

• Naja mit nem Durchflussmesser :) - für einmalig geht auch auslitern. Großes Gefäß (Speißfass oder so) nehmen ELD darein umleiten und Zeit nehmen dies zum füllen braucht.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• um einmalig 5 eld´s umzuleiten fehlt mir definitiv das material. da klingt es noch weniger aufwändig einen dfm zu installieren :-p

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Naja kannste die einzeln Absperren? Dann mach 4 zu nimm bei der letzten die kugel raus und haste zumindest mal nen pi mal Daumen wert. (Druck vor der Änderung und nachher sollte etwa gleich sein, sonst passt das nicht)

Sonst vielleicht in deinem Fall auf der Saugseite? Dann sollteste nur schnell abschalten können. Aber suboptimal.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• 9m³ sind nicht toll auf dem 500er aber auch kein Beinbruch. Die Filterleistung geht etwas runter. Ich hab den jahrelang erfolgreich mit 11 betrieben.

Hast du Flockmittel im Einsatz?

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• Flockmittel ist Pflicht. Das wird schon.

Und einen DFM hinter der Pumpe für nen Fuffi, zweimal sägen und kleben dürfte kein Akt sein, schnell gemacht, sieht schön aus und veranschaulicht deine Förderleistung.

• So, frisch Rückgespült, anorganischer Chlorschock, Flockfix, Pumpe: Dauerlauf, Salzbaron 100%.

schauen wir mal und hoffen wir.

danke

• Der alte Baron hat es noch drauf lachend Zähne zeigen 👍

• Nicht sicher. Er hat ja händisch zugechlort

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• Sollte nicht lauten Augen rollen Lachen Finger zeigen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!