Werbung

Erdung - wie am Pool befestigen

  • Guten Morgen zusammen,


    wir stehen mal wieder vor einem Rätsel :)
    Nachdem wir unserem Elektriker gestern gesagt haben, dass der Pool geerdet sein muss, kam die Diskussion auf, wie das am besten geschehen soll.


    Um lange Buddel-Wege (und die wären wirklich lang) zu vermeiden, habe ich jetzt hier im Forum von einem Kreuzerder gelesen. Denke das wäre dann das richtige für uns? Wo genau stell ich den denn hin? Und muss der irgendwie wassergeschützt sein? Nachdenklich kratzen



    Die hauptsächliche Frage ist für mich jedoch: wie wird die Erdung an der Stahlwand angeschlossen? Mit welchen Materialien etc? Wenn mir das hier jemand mal ausführlich am besten mit Bildern erklären kann, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte dann nämlich das ganze Material was ich dafür brauche besorgen.


    Bin ich froh wenn alles rum is :rolleyes:

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Ein Kreuzerder ist ein ca. 2m langer X-förmiger Stahlstab. Dieser wird in die Erde eingeschlagen und mit dem Erdungskabel verbunden.
    Das Problem, je nach Bodenbeschaffenheit (z.B. sandiger Boden) reicht u.U. einer nicht. Das kann Dir aber nur ein Elektriker ausmessen (Kosten) oder Du machst es wie Viele hier, einer ist erst mal besser wie keiner...


    Die Stahlwand wird einfach angebohrt und mit einer gekonterten Schraube versehen.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Der Elektriker sollte Dich da schon beraten können.....

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Der Elektriker weiss aber nicht wie das am besten an den Pool angeschlossen wird, daher frage ich.


    Neo: muss das eine bestimmte Konterschraube sein? Sehe ich das nicht durch die Folie? Und auf welcher Höhe sollte diese am besten angebracht werden?
    Muss das irgendwie mit Silicon wieder abgedichtet werden oder passiert da nix, weil es ja hinter der Folie ist? (klar Zinkspray brauch ich)

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Am besten im oberen Bereich, da wird die Folie nicht durch das Wasser angepresst.
    Du nimmst am besten eine sog. Schloss-Schraube mit rundem Kopf.
    Und die Bohrung auch mit Korrosionsschutz versehen, nicht, dass es dort rostet.

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Das ist richtig, Frank. Nur was ich mich dann frage, wieso kommt dann eine Diskussion auf?


    Engel: was noch wichtig ist, prinzipiell benötigst Du nur eine Erdung, wenn Du elektrische Geräte innhalb des Schutzbereiches 2 (bis 60cm neben der Wasserfläche) betreibst. D.h., z.B. Unterwasserscheinwerfer.
    Aber klar ist, Du kommst da nie wieder hin...

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Nein, ich würde mit der Schraube in den unteren Bereich gehen, d.h. ich bin gegangen.
    Diese steht jetzt hinter den Eckenschutzkeilen und daher ohne Gefahr, daß da was passiert.


    Ich würde ohnehin eine Schraube mit einem flachen Kopf nehmen. M5...6 reichen völlig.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    er sagte er weiss nicht warum überhaupt geerdet werden soll und sagte dass ja eine Folie um den Stahlmantel ist und der UWS ja auch nicht damit in Berührung kommt. Ich weiss es nicht besser - bin weder Elektriker noch habe ich schön öfters nen Pool gebaut. Ich habe nur gelesen, dass der Pool geerdert werden muss. Und bevor ich mich auf andere verlasse, informier ich mich lieber selbst richtig!


    Aber jetzt weiss ich, was ich benötige - und werde es meinen Elektriker wohl "erklären" Kopf schütteln ...

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Ist die übliche Frage, ob es nötig ist oder nicht.
    Mittlerweile denke ich nicht, dass es nötig ist, aber jeder wie er mag.
    Dazu kommt noch, dass eine gemeinsame Erdung der Stahlwand und der Edelstahlleiter zu Korrosion an der Stahlwand führt. (leitende Verbindung unterschiedlich wertiger Metalle)
    Ich würde es heute wahrscheinlich lassen.....
    Aber jeder wie er mag.

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Ist dein Elektriker eine Firma oder ein nebenerwerbler ? ist er ersters muss er wissen was er macht ! ist dafür verantwortlich, Stottert er herum und weis nicht was wie wo, such dir einen kompetenteren.Schlussendlich liegt die Verantwortung auch bei Dir ! Foren sind für verbindliche Aussagen ebenfalls ungeeignet !

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Völlig korrekte Vorgehensweise. Ich kann Bücher über die ganzen Fachmeinungen bei meinem Hausbau schreiben.
    Was rauskommen kann sieht man bei diesen ganzen Baupfuschdokus.


    Was ist mit Deiner Poolleiter, was ist mit Hüllenschäden usw.?


    Ich habe meine Erdung zumindest angebaut, aber nicht angeklemmt. Habe keine UWS, auch nicht in Planung. Ggf. mal eine GSA, aber alles zu seiner Zeit...
    Wie geschrieben, man muß sich vieles vorher überlegen, weil es später zu spät ist.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Er ist ein Freund von uns und arbeitet in einem Meisterbetrieb, also kein Nebenverdienst. Er hat auch bei uns im Haus alles gemacht, alles ordentliche Arbeit. ABer wie gesagt beim Pool meinte er er sähe keine Notwenigkeit. Aber ich - das ist jetzt geklärt. Zumal wie du medwiss ganz richtig schreibst, die Verantwortung liegt bei uns. Und wir wollen uns hier auch nichts vorwerfen lassen, sollte doch mal was passieren.


    Bezüglich der Leiter: Diese ist ja in diesen Plastik-Bodenhülsen und innen mit nem Plastik Stopper auf der Folie. Auch hier ist dann tatsächlich eine Erdung besser? Aber was ist mit der von Redbaron angeschlossen Korrosionsgefahr bei Anschluss von Leiter und Stahlwand? Reicht es nicht nur die Stahlwand zu erden?

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Freunde sind Gut, doch du brauchst eine verbindliche und der gesetzeslage entsprechende E-Installation - soll dir doch die Firma wo euer Fraund arbeitet das offiziell mit Rechnung machen ( für Schwarzarbeit wäre ich bei E-Dingen nicht zu haben)

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Zitat von redbaron;134211

    Mittlerweile denke ich nicht, dass es nötig ist...


    Warum bist Du der Meinung?


    Zitat von redbaron;134211

    Dazu kommt noch, dass eine gemeinsame Erdung der Stahlwand und der Edelstahlleiter zu Korrosion an der Stahlwand führt.


    ist es besser dann beides getrennt zu erden?

    Gruß aus dem Norden
    Michael


    ---------


    Unser Pool:
    8x4x1,5 in Oval
    Pumpe: AQUA Plus 8
    Filter: 400mm mit 50kg Sand
    Heizung: Sonne und GeoBubble Sol-Guard 500my
    Wassertest: ScubaII

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Das ist egal, ob gemeinsam oder separat.
    Im Grunde sind sie dann verbunden, was dazu führt, dass, wie bei der Elektrolyse, sich das unedlere Metall auflöst.
    Zuerst der Zink aus der Zinkschicht, dann der Stahl der Poolwand.
    Ich komme an meine Erdung nicht mehr heran, sonst würde ich sie nicht angeschlossen lassen.
    Was aber nicht heissen soll, andere sollten das auch so machen. Folge deinem Elektrofachbetrieb.

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Zitat von eiskalter_engel08;134215

    Er ist ein Freund von uns und arbeitet in einem Meisterbetrieb, also kein Nebenverdienst. Er hat auch bei uns im Haus alles gemacht, alles ordentliche Arbeit. ABer wie gesagt beim Pool meinte er er sähe keine Notwenigkeit. Aber ich - das ist jetzt geklärt. Zumal wie du medwiss ganz richtig schreibst, die Verantwortung liegt bei uns. Und wir wollen uns hier auch nichts vorwerfen lassen, sollte doch mal was passieren.


    Bezüglich der Leiter: Diese ist ja in diesen Plastik-Bodenhülsen und innen mit nem Plastik Stopper auf der Folie. Auch hier ist dann tatsächlich eine Erdung besser? Aber was ist mit der von Redbaron angeschlossen Korrosionsgefahr bei Anschluss von Leiter und Stahlwand? Reicht es nicht nur die Stahlwand zu erden?



    Hallo


    Laut VDE muss die Badeleiter nicht geerdet werden.


    Gruß schwubbi1877

    Gruß schwubbi1877

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Ich habe Leiter und Stahlwand (und weitere) an den Erder angeschlossen. Da rostet nix. lächeln


    Die Leiterbefestigungen haben einen eigenen Anschluss dafür:


    1 (52).jpg



    An der Stahlwand habe ich das mit einer Edelstahl Schlosssschraube gelöst, die von innen durchgesteckt ist. Damit ist Sie fast unsichtbar:



    1 (40).jpg



    Von außen dann das 1x6mm² Kabel angeschlossen und anschließend alles mit Hammerite lackiert.


    1 (42).jpg



    Die Hersteller schreiben sowas nicht umsonst in Ihre Aufbauanleitungen. lächeln

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Dann könnten sie eigentlich auch direkt ein Loch in die Wand machen zwinkern

    Future-Pool 450x 120 in Sand, mit AFM gefüllter PPS 400

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Könnten Sie. Aber das Loch ist dann zu 99,5% an der falschen Stelle. doll lachen Der Erder sitzt bestimmt nie da, wo die das Loch bohren. Außerdem muss es blank sein und darf keine Lackschicht haben. Sonst hast Du keine metallische Verbindung. Also ist es einfacher, es vor Ort an der Stelle zu bohren, wo man auf kurzem Weg zum Erder kommt.

  • AW: Erdung - wie am Pool befestigen


    Klar, man sieht den Rost nicht, geht auch langsam.
    Aber jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, wird es bestätigen. Zumindest, wenn die Stahlwand irgendwo Kontakt zum Poolwasser hat.
    Und das wird nicht zu vermeiden sein, spätestens bei nasser Beckenwand gibt es Kontakt zur Aussenseite der Wand.
    Und, wie schwubbi1877 schon schrieb, die Leiter braucht keine Erdung.


    Über die Aufbauanleitung brauchen wir hier ja wohl nicht mehr reden, sonst hätten wir alle keine Betonplatte gegossendoll lachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!