Werbung

"R32er's Pool Odyssee"

  • Guten abend freunde des kühlen wassers :)


    Ich habe seit neuem ein Haus bezogen und dort ist auch ein Pool verbaut. Ih glaube man nennt es Stahlwandpool.
    Es ist ein einhängeskimmer drin und ein SKN 3304 SFA. Die Pumpe ist eine Aquastar und diese macht 7qm/h. (sorry ich kriege mit meinem mbp keine hochgestellte 3..)


    Seit Samstag läuft nun schon die Pumpe fast durchgängig und ich habe PH eingestellt und eine Stosschlorung gemacht. Das Wasser war richtig grün.
    Bisher war das Wasser auch schon fast super. Bloss wurde es einfach nicht richtig klar. Ich habe im internet von Bayrol Superklar gelesen und in dem Poolshop in unserem dorf wurde es mir auch empfohlen. Zu hause angekommen habe ich nochmal gemessen. PH wert war etwas tief. Dann habe ich etwas angehoben, noch etwas chlor und dann ein klein wenig Superklar reingekippt. Jetzt ist auf der Oberfläche überall eine Art Schaum. Und von der Klarheit ist nichts zu sehen leider :( Da habe ich aber was anderes erwartet. Bitte helft mir. Habe noch diese woche Urlaub und wollte eigentlich den Pool geniessen..


    Ich hatte auch schon den Sandfilter offen und habe nach dem Sand geguckt. Aber ob der noch gut ist oder nicht kann ich leider auch nicht beurteilen.


    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich nun dieses Wasser endlich klar bekomme?

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Du hast doch eine Sandfilteranlage, da würde ich nicht das Superklar empfehlen.
    Wann hast du das letzte mal zurückgespült?
    Wie alt ist das Wasser, und was benutzt du zur Chlorung?
    Besorge Dir das Bayrol Superflock Plus 1 kg | Poolpowershop , und lege einen Beutel davon in den Skimmer.
    Pumpe durchlaufen lassen.
    Wenn sich der Inhalt aufgelöst hat, den Beutel entfernen, und Pumpe laufen lassen.
    Wenn der Druck mehr als 0,2bar angestiegen ist zurückspülen, und evtl. Flockmittel wiederholen.

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Dachte Superklar sei gut. Wie alt das wasser ist weiss ich nicht. Das hat mir der Vorbestizer nicht gesagt. Zurückspülen mache ich fast jeden Tag....Zum Chloren habe ich Chlorgranulat anorganisch. Ich habe ein Set wo das bei ist und PH Minus und Multifunktionstabletten. Von Poolstar. Ein Manometer habe ich nicht wegen druck. Die Frau im Shop meinte Flockmittel bräuchte ich nicht. Aber wenn du das sagst dann werde ich morgen nochmal losziehen. Das wird langsam echt teuer und das Ergebnis ist bisher nicht befriedigend :(

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Das anorganische Chlor ist schon mal gut, wenn es denn anorganisch ist. Welcher Hersteller, was steht drauf auf der Packung?


    Flockmittel sorgt dafür, dass die kleinen Schwebeteilchen im Wasser zu größeren Teilen zusammenbacken, und so im Filter hängen bleiben. Mal einfach erklärt.


    Das Rückspülen nicht zu oft machen, direkt nach der Rückspülung ist die Filterwirkung erst mal schlechter, bis der Sand sich wieder gelegt hat.
    Auf keinen Fall direkt nach dem Flocken rsp, dann ist das Flockmittel im Gulli....

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Ich habe mich vertan. Es ist organisch und von POOLSTAR. Also lieber vorher RSP und dann flocken richtig? Woran erkenne ich denn das der sand noch ok ist?
    IMG_2541.jpg


    mal ein foto vom jetzigen stand. Auserdem habe ich das gefühl das die Pumpe seit kurzem Luft zieht. Im Glas sind definitv Luftblasen. Aber am Einlass kommen keine blasen.

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Da Du nicht mal weist, wie lange das Wasser in deinem Pool ist rate ich dir zu einem Wasserwechsel.
    Und dann fangen wir noch mal neu an.lächeln
    Ach, bitte den Sand auch mal neu machen, besserr ist ist AFM.
    Gruß Gunar

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    R32er,
    Dein Schaum kommt vom Superklar. Wahrscheinlich ast Du es überdosiert.
    So wie viele Algizide enthält Superklar ein sog. quatenäres Ammoniumsalz, welches oberflächenaktiv ist, also schäumen kann. Die Hersteller sprechen meist von "schaumarmer Einstellung", aber schaumarm bedeutet eben nicht schaumfrei.
    Wenn Deine Pumpe obendrein auch noch irgendwo Luft saugt, hast Du das Schaumbad perfekt.


    Du kannst nur abwarten, bis sich durch das laufende Rückspülen der Gehalt von Superklar im Wasser verringert.


    Außerdem würde ich schnell die Stelle suchen, wo die Luft reingesaugt wird. Kann eigentlich nur auf der Saugseite der Pumpe passieren.
    Wenn die Luft weg ist, schäumt es schon gleich viel weniger.


    LGlustig winken ...
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Ich hab echt wenig superklar reingemacht. Halt nach Gefühl. Aber wirklich nicht viel. Und die Pumpe lief bis heute Super ohne ein bisschen Luft zu ziehen. Bis der Wasserspiegel dann wohl zu niedrig war durch das ganze rsp. Da hat sie extrem Luft gezogen. Dann hab ich den Pool wieder aufgefüllt und dann wurde es gleich besser. Aber halt noch nicht 100%. Da immer noch im Schauglas Luftblasen sind. Und wie wird denn nun das Wasser endlich mal klar?

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Versuche es mit Bayrol Superflock Plus und Dauerfiltern - bis die Trübung weg ist. Sollte der Filterdruck zwischenzeitlich um mehr als 0.2 bar ansteigen, musst Du rückspülen. Dann wieder eine neue Flockkartusche rein und da Ganze solange wiederholen bis das Wasser klar ist.


    LGlustig winken ...
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Hallo
    Ich finde die Methode von Gunnar am besten Lachen ...
    Da ungewiss ist was der Vorbesitzer so alles gemacht bzw. rein gekippt hat.
    Wasser raus und neu beginnen. Bei der Gelegenheit auch den Sand im Filter wechseln oder gegen AFM austauschen.
    Dann hast Du einen bekannten Startpunkt.

    Viele Grüße Michael

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Luft aus dem Vorfilter bekommst du ganz einfach: Mehrwegventil auf "Waste" stellen, so lange Wasser abpumpen bis das Schauglas ganz mit Wasser gefüllt ist.


    Allerdings empfehle ich dir auch das Wasser abzulassen und mit Leitungswasser neu zu befüllen; auch ganz wichtig den Filtersand auswechseln. Du weisst nicht wie gut/schlecht sich der Vorbesitzer gekümmert hat und wie alt alles ist.
    Zudem kann sich der Vorbesitzer durch falsche Pflege Bakterien "gefangen" haben die du nicht siehst...


    Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen!

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Zitat von Schnürsenkel;161731

    Luft aus dem Vorfilter bekommst du ganz einfach: Mehrwegventil auf "Waste" stellen, so lange Wasser abpumpen bis das Schauglas ganz mit Wasser gefüllt ist.


    Allerdings empfehle ich dir auch das Wasser abzulassen und mit Leitungswasser neu zu befüllen; auch ganz wichtig den Filtersand auswechseln. Du weisst nicht wie gut/schlecht sich der Vorbesitzer gekümmert hat und wie alt alles ist.
    Zudem kann sich der Vorbesitzer durch falsche Pflege Bakterien "gefangen" haben die du nicht siehst...


    Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen!


    Danke das mit dem abpumpen werde ich gleich mal versuchen. Kann es sein das der Skimmer jetzt falsch eingestellt ist auf den wasserstand? Der Schwimmer ist schon richtig hoch. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung ob und wenn wie man den Skimmer einstellen kann. Bin totaler neuling..


    IMG_2542.jpg

    Zitat von sk8;161707

    Hallo
    Ich finde die Methode von Gunnar am besten Lachen ...
    Da ungewiss ist was der Vorbesitzer so alles gemacht bzw. rein gekippt hat.
    Wasser raus und neu beginnen. Bei der Gelegenheit auch den Sand im Filter wechseln oder gegen AFM austauschen.
    Dann hast Du einen bekannten Startpunkt.


    Was ist AFM? Wieviel kostet mich denn 10kubik Wasser? Das ist doch sicher sehr teuer.. Ich hatte neulich den Sandfilter offen und dann war es ne schweinearbeit den sand wieder reinzubekommen und den deckel dann wieder dicht draufzubekommen. weil das rohr ja ganz nach unten muss. Aber ich glaube man kann das rohr vom deckel abnehmen.

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    1m³ kostet etwa 5-8 € (Frischwasser + Abwasser). Das kannst du aber bei deiner Stadt-/Gemeindeverwaltung mit einem Anruf in Erfahrung bringen.


    Zum Thema AFM: AFM Grade 1 Filtermaterial 25 kg 0.5 - 1.0 mm 0.5 - 1.0 mm | Poolpowershop
    Ich sehe es (momentan) als nicht wichtig an auf AFM oder AFG umzusteigen. Bei mir funktioniert der normale Filtersand auch ganz gut, aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Es ist einfach das berühmte Tüpfelchen auf dem i um den Pool zu optimieren.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Leider hat unser Geschäft und bei Maxbahr kein Flockungsmittel. Nur so Multitabletten. Aber ich will ja nur Flockung weil chlor hab ich ja selber schon. Auserdem hab ich auch diese Multifunktionstabletten. Scheinbar ist das Flockungsmittel sehr begehrt wenn es nirgends mehr zu bekommen ist.


    Ich habe jetzt in der hoffnung das die pumpe entlüftet wird, "waste" eingestellt und laufen lassen bis das Schauglas der Pumpe voll war. Danach wieder auf Filtern und jetzt ist es noch schlimmer :( aus den Einlasdüsen kommt richtig viel Luft. Im schauglas ist auch ein wenig aber ein bisschen ist doch da immer oder?
    IMG_2547.jpg
    Das hatte ich vorher noch nie.. Es lief immer alles sauber ohne Luftblasen. Ich habe keine ahnung was da nun der fehler sein könnte :(

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Also wenn ich den Schlauch an der Pumpe da wo das Glas sitzt abmache um den Filter zu reinigen dann gluckert die Pumpe die ganze zeit. Und im filterbetrieb gluckert der sandfilter die ganze zeit. Aber es ist alles fest alles dicht.


    hab jetzt so eine superflock Kartusche gekauft und etwas pH plus reingetan weil er etwas niedrig war. Jetzt habe ich wieder ein schaumbad. Das ist doch nicht normal. Gleich mache ich die flockig rein und dann mal sehen was passiert

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Zitat von Schnürsenkel;161731

    Luft aus dem Vorfilter bekommst du ganz einfach: Mehrwegventil auf "Waste" stellen, so lange Wasser abpumpen bis das Schauglas ganz mit Wasser gefüllt ist...


    Das ist allein wegen der Luft nicht nötig. Die Luft geht mit der Zeit automatisch raus, wenn die Saugseite dicht ist. Wenn da immer wieder Luft kommt, ist etwas undicht. Überprüfen müsste man dazu erst einmal die Anschlüsse an Pumpe und Skimmer.


    Zitat

    ...gluckert die Pumpe die ganze zeit. Und im filterbetrieb gluckert der sandfilter die ganze zeit. Aber es ist alles fest alles dicht.


    Es ist nicht alles dicht, wenn es gluckert.


    Ich würde allerdings aufgrund der unklaren Historie auch empfehlen, den Pool komplett abzulassen, zu reinigen und neues Wasser einzulassen.

    Viele Grüße,


    Lars
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Rundpool 4 x 1,50m Sand * PPS400 * Salzelektrolyse Zodiac Tri25Pro * 25qm Solarripp

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    An der Pumpe ist ja alles trocken also dicht ist es schon. Beim Skimmer hab ich keine ahnung aber der ist doch unter wasser bei mir also kann er doch da keine luft ziehen? Ich bin da wirklich total noob was das angeht..

  • AW: Wasser wir nicht klar :(


    Luft ist viel komprimierbarer als Wasser - da wo die reingeht, muss nicht notgedrungen Wasser rauskommen. Das habe ich an meiner Solaranlage auch immer noch.

    Viele Grüße,


    Lars
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Rundpool 4 x 1,50m Sand * PPS400 * Salzelektrolyse Zodiac Tri25Pro * 25qm Solarripp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!