Werbung

Einlaufdüse undicht

  • Hallo Zusammen!


    Habe am Wochenende einen Pool von Weka, Modell Capri aufgebaut. Nun tropft die Einlaufdüse (Olympic). Hab schon nach der Anleitung noch mal die Anordnung der einzelnen Elemente korrigiert: von innen nach außen = Düsenkopf, Dichtung, Folie, Dichtung, Holzwand, Korkdichtung, Gegenmutter. Weiters alles schön fest angezogen und vorher jede Menge Teflonband benutzt.


    Es ist zwar wesentlich besser geworden, allerdings tropft das Teil noch immer (1 Tropfen alle 5 Minuten). Aber da die ganze Sache Holz ist habe ich da ein sehr ungutes Gefühl... Die Problemstelle ist der innere Ring (siehe roten Kreis), ich denke am Foto kann man den Wassertropfen (siehe Pfeil) erahnen.


    Was kann ich noch tun? Habt ihr eine Idee? Ich bin leider nun planlos, und tropfen, auch wenn´s nur wenig ist möcht ich es keinesfalls lassen!




    IMG_2373.jpg




    DANKE für Eure Antworten!
    Liebe Grüsse, Sickboy78

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Hallo Sickiboy,


    so wie ich das sehe, ist der Anschlußstutzen für den Schlauch in die Einlaufdüse eingeschraubt. Hast Du dort Teflonband verwendet? Wen nicht, bitte machen, wenn ja, hast Du zu wenig genommen. Es sieht nicht danach aus, das Die Düse am Durchgang undicht ist, sondern genau an diesem Stutzen.

    Gruß Rolf



    Nu is abba jut mit basteln... chillen ist angesagt 8)

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Es tropft also dort, wo du den Schlauchstutzen in die Düse eingeschraubt hast?
    Wie hast du das Gewinde abgedichtet?
    Entweder nimmst du dort Teflonband, oder du guckst mal, ob du evtl. unter den Stutzen einen O-Ring oder eine passende Dichtung unterlegen kannst.



    (Grundsätzlich rate ich aber von den blauen Schwimmschläuchen ab, das ist nichts für auf Dauer...)

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Danke für Eure Vorschläge! Vielleicht eine "blöde" Frage die es ja eigetlich nicht gibt: kann man zuviel Teflonband verwenden? Ich habe nämlich aus meinem Empfinden bei jetzigem Versuch reichlich umwickelt.


    Das mit der Dichtung habe ich nicht ganz verstanden - Wo genau könnte ich eine Dichtung noch zusätzlich drunterlegen? Kann ich doch nur um den Stutzen legen, oder?! (und da sind schon 2 PVC und 1 Korgendichtung drum rum)


    abschließend ist mir noch eingefallen: vielleicht ist es der kleine Ring mit Innengewinde auf der Innenseite des Pools, welcher am Ende des Stutzens, bei der Einstellkugel ist. Hier habe ich kein Teflonband verwendet (das Gewinde ist sehr schmal). Kann hier das Wasser eventuell an der Außenseite des Stutzens, innen durch die Dichtungen laufen? dann müsste aber die Seite an dem der Schwimmschlach befestigt ist abdichten, hier habe ich sehr viel Teflonband verwendet....


    DANKE nochmal für Eure Antworten! Ich schätze Eure Unterstützung!


    Grüsse, Sickboy

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Zuviel kann eigentlich nicht sein, denn bei mir schaut sogar noch ein Gewindegang raus. Was ich aber auch noch gesehen habe, ist ziemlich schwer zu erkennen, im vorderen Bereich deines roten Kreises, ist da auch ein Wassertropfen zu sehen?? Ist der Schlauch richtig dicht??


    Und mit den Dichtungen meint Frank, ob Du, wenn Du den Anschlußstutzen raus schraubst, in der Düse einen Ansatz hast, wo Du evtl. eine Dichtung reinlegen kannst, wo dann der Stutzen Drauf drückt beim Einschrauben.

    Gruß Rolf



    Nu is abba jut mit basteln... chillen ist angesagt 8)

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Ich denke auch es gibt nur 2 Möglichkeiten:


    1) Stutzen:
    Nimm diesen PVC Transparenter Stutzen 1 1/2 Zoll x 38 mm | Poolpowershop (sofern es ein 1 1/2'' Gewinde ist) den habe ich an meiner Dosierschleuse. Man muss ihn allerdings viele Male rein und wieder raus drehen. Solange bis das Kunststoffgewinde tatsächlich ganz am Anschlag ist - Aber Vorsicht; nach zu kommt ab... Mich hat das etwa 30min. und sehr viel Kraft gekostet. Vielleicht lag es aber auch nur am Gewinde der Dosierschleuse.


    2) Schlauch:
    Was ganz unglücklich ist, ist dass der Schlauch nach wenigen cm nach unten abknickt. Wenn der voll ist, ist er schwer und kann trotz der beiden Schlauchschellen zuviel nach unten ziehen und dadurch das Tropfen begünstigen. Ich würde mir einen 90°-Winkel aus PVC ran schrauben und den Schwimmschlauch dann von unten anschliessen.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Einlaufdüse undicht


    das täuscht, der Schlauch ist dicht. Danke für die Info! Dann werde ich mal mit genügend Teflonband arbeiten. Hoffe das klappt. Ich lass mal das Wasser ab und werde nochmal "in medias res" gehen. Noch ein Tipp zum Abdichten außer reichlich und auf jedem Gewinde Teflonband und anschließend gut festziehen?!


    Mit der zusätzlichen Dichtung glaub ich nicht das ich hier eine Möglichkeit habe... Hättest Du hier noch einen Tipp für mich?


    DANKE Vielmals!
    Grüße Sickboy

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Danke Stefan, ich muss heute sowieso noch Spielsand kaufen. Da besorge ich mir gleich so eine Gummischlange; was ich mich mit den Plastik-Dingern hauptsächlich beim Öffnen schon ärgern musste... freudig umarmen

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Vielen DANK für die vielen Tipps! Werde heute nach der Arbeit mal mein Glück versuchen, gebe Euch morgen bescheid! O-Ring hab ich mir schon organisiert und Teflon ist auch noch genau da. Den Schlauch werd ich vorest auch mal nach vorne weg stabilisieren, vielleicht zieht der zu stark nach unten, sodass die Dichtung nicht mehr ganz aufliegt. Wie gesagt, Danke für Eure Unterstützung

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Warum willst Du denn Wasser ablassen? Hattest Du keinen Winterstopfen Dabei? Das ist ein Verschluss mit O-Ring Dichtung, der in die Einlaufdüse geschraubt wird. Vorher musst Du diese aber von Innen her rausschrauben. Schau mal ob Du das evtl. Übersehen hast. Spart dir Wasser.

    Gruß Rolf



    Nu is abba jut mit basteln... chillen ist angesagt 8)

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Naja, der Winterstopel wird ja auch in das Gewinde des stutzens gedreht. Wenn ich nun zu wenig teflonband beim 3 (!) teiligen düsenstutzen verwendet habe (2x Gewinde, ein langes zum schlauchaufsatz und 1 kurzes für die düsenabdeckung bzw abschlussring, das mittelteil hat dann 2 dazugehörige innengewinde) dann muss ich den stutzen ja nochmal demontieren, zerlegen isolieren. Und während dessen kann ich den winterstopel nirgends reindrehen.


    Grüsse, Sickboy78

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Dichte erst mal nur den eingeschraubten Schlauchstutzen ab, und teste, obs dann dicht ist.....

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Der Winterstopfen kommt von der Wasserseite aus rein! Da musst Du nur die Überwurfmutßter der Düse rausdrehen, dann den Einsatz dafür. Da kommt dann der Pröppel rein. Brauchst dann kein Wasser verschwenden und kannst von außen ordentlich arbeiten.

    Gruß Rolf



    Nu is abba jut mit basteln... chillen ist angesagt 8)

  • AW: Einlaufdüse undicht


    Bei mir war so was ungefähr voriges Jahr. Die Mutter habe ich angeblich zu fest angezogen und die Düse ist geplatzt.
    Das war von außen nicht zu erkennen. Habe ich noch fester angezogen, ist noch mehr Wasser gelaufen.
    Habe neue Düse eingebaut, die alte auf die Arbeit mitgenommen und unter dem Microskop den Riss entdeckt.
    Also, nicht zu fest anschrauben.
    Und mit dem Teflonband auf dem Gewinde ca.12 Umdrehungen machen.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • AW: Einlaufdüse undicht


    So liebe Pool-Genossen!


    DANKE, Düse ist nun dicht. Hab wie empfohlen Teflonband reichlich und zusätzlichen O-Ring verwendet, weiters schlauch etwas gerader weggeführt. Was es jetzt schlussendlich war kann ich nicht sagen, wird wie so oft a kombi gewesen sein.


    Egal, danke vom trockenen Sickboy jedenfalls jedem!

  • AW: Einlaufdüse undicht


    hinter dem Einschraubstutzen müsste eigentlich ein O-Ring sitzen in einer Freinut hinter dem Gewinde der diesen Übergang (da wo dein roter Kreis ist) abdichtet
    Bei zu viel PTFE Band bekommst du das Teil irgendwann nicht mehr reingeschraubt - Hier auf dem Bild gut zu erkennen mit O-Ring
    PVC Schlauchübergangs Stutzen 32-38 x 1 1/2 32x38x1 1/2 | Poolpowershop


    Vielleicht hast du auch beim einschrauben (mit Rohrzange?) das Teil leicht Oval gedrückt - Dann Tröppelts bzw. dann je nach dem geht nichts mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!