Werbung

Skimmer in den Intex integrieren

  • Er wird 6,23x3,6x1,5

    2xELD

    Skimmer

    Die Absaugdüse dachte ich als "Backup"falls das anssaugvolumen vom Skimmer nicht reicht.und lieber vorher die paar Euronen mit einbauen,als hinterher dumm da zu stehen......

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • So auch mein Plan, beim Intex Aufstellpool. Nach den neusten Erkenntnissen mit der bodennahen Ablaufdüse, werde ich dann wohl aber nur 1x Einlaufdüsen + 1x Skimmer + 1x Backupdüse wie bei dir machen denke ich.

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Nimmst Du nun den großen Skimmer oder den Mini?

  • Ich habe einen Mini (neu und OVP ;)) werde aber auf Grund meiner starken Pumpe zum 17,5 (265mm) wechseln.

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Kann ich dir nicht sagen. Ich vertraue auf die Empfehlungen der Erfahrenen hier, deswegen bin ich hier auch angemeldet. Daher mache ich es dann so wie mehrfach empfohlen.

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • ...ich habe eine Aqua 8kubmeterpumpe an meinem Intexfolienpool und 2 Miniskimmer- einer würde nicht reichen, der wird leergezogen---da ich 2 ELD´S habe , kann ich einen ELD "umschalten" und als weiteren Ablauf nehmen, wenn ich weiter "runter" will, da ich ja nur einen Intexfolienpool habe und keine Extra Ablaufdüse- die 2 Miniskimmer schalte ich dann mit dem Hahn einfach ab,...

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Hi,

    ich trage mich auch mit dem Gedanken einen Einbauskimmer in den Pool zu bauen und habe mir soweit mal alle 71 Seiten durchgelesen - also durchgeskimmt :-). Hier ging es hauptsächlich um Runde Pools - ich habe den 5m eckigen von Intex. Einbau von Skimmer gegenüber von ELD ... idealerweise. Hierzu noch eine Frage:


    1. Das ist ja beim eckigen Intex der kurze Weg. Vermutlich wäre der "lange" Weg besser? Dann müsste ich die bestehenden Ports stillegen ... also Hahn zu :)

    2. Diese Jahr (Jahr 1) hatte ich das Problem das sich rechts (wenn man auf der Seite der Düsen steht) immer der Dreck in der Ecke am Boden sammelt. Ich hatte den Einhängeskimmer von Intex schon soweit wie möglich nach links gezogen, aber viel hat dies nicht gebracht.


    Hat jemand Erfahrung mit den eckigen Intex Pools?

  • Hallo!


    Ich greife da Thema auch mal auf, da ich meinen 732er Intex Frame auch mit einem Einbauskimmer ausrüste.


    Ich dachte es so anzuordnen:


    Den Skimmer (Steinbach S1) auf der einen Breite und 2 originale Einlaufdüsen auf der Gegenüberliegenden Breite relativ weit oben, so ca. 25cm unter der Wasseroberfläche.


    Wäre es fatal falsch, die original vorgesehene Ablaufdüse an der Längsseite als Sicherheitsdüse zu lassen, oder muss/sollte diese zwingend unter dem Skimmer positioniert sein? Skimmer und Ablaufdüse haben/hätten je ein seperates Absperrventil.


    Mein Pool ist bereits voll und ein einschneiden von Skimmer und Einlaufdüsen beunruhigt mich nicht, da ja eh oben, aber im vollen Pool unten ein Loch schneiden traue ich mich nicht 🤔.


    LG Martin

  • ..also ich habe es so gemacht und war das ganze Jahr zufrieden:


    Intex 7,32x3,66


    die 2 Original Intexlöcher an der langen Seite habe ich 2 ELDs dran


    dann in der Mitte an der langen Seite den 1. Miniskimmer und rechts an der kurzen Seite den 2. Miniskimmer


    Links an der kurzen Seite habe ich nichts.


    Es lagerte sich fast nichts links ab, da ich auch die ELD nach links gerichtet hatte


    Den Rest auf den Boden frass der Poolroboter :)

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Ich denke ich werde es an der kurzen Seite probieren ... sind zwar neue Löcher für die ELDs, aber dann sollte alles ordentlich in Richtung Skimmer "gedrückt" werden.


    Bei Montage auf der langen Seite entstehen m.E. "tote" Zonen oder wäre das zu vernachlässigen? @thoder hat ja auch noch einen in die Ecke getan oder war das nur wegen der Größe (ich habe ja nur den 549 x 274.

  • Bei Montage auf der langen Seite entstehen m.E. "tote" Zonen oder wäre das zu vernachlässigen? @thoder hat ja auch noch einen in die Ecke getan oder war das nur wegen der Größe (ich habe ja nur den 549 x 274.

    den 2. habe ich genommen, weil die Pumpe bei mir 8kubik Meter einen Miniskimmer komplette leersaugt deswegen braucht man 2 Miniskimmer :)

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • hmmm ... ich habe auch eine 8m³ Pumpe am Pool - braucht man da wirklich einen 2. Skimmer???

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notweniges Zitat gelöscht

  • also man kann das ausrechnen---aber da bin ich kein Experte, aber bei mir kann ich jeden Skimmer mit einem Kugelhahn abschalten und wenn ich einer abschalte, dann ist nach 20sek der andere leer und saugt Luft....

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Ich habe ja auch den Intex Quadra 732x366x132 und bis dato nur den Einhängeskimmer von Intex. In dieser Saison möchte ich auch auf Festeinbau umsteigen. Hier würde ich per Kugelhahn zwischen Skimmer und originaler Auslassöffnung umschalten, falls ich z. B. Rückspülen möchte. Dann wird auch der Skimmer nicht leergezogen.

    Da ich die Aqua Vario Plus im Normalbetrieb mit ca. 2000 U/m im Einsatz habe, wäre nun die Frage, ob hier der Mini Skimmer (oder alternativ auch der Steinbach S1) nicht etwas zu klein für den dauerhaften Filterbetrieb ist. Gibt es hier bekannte "Grenzwerte" bei der Leistung, wann der Mini Skimmer an seine Grenze kommt?

    Alternativ habe ich hier im Shop den breiten Skimmer mit 14x30cm Öffnung gesehen:

    https://www.poolpowershop.de/p…eitmaul-inkl-einlaufduese

    Wäre der eher zu empfehlen?

  • Wurde ja weiter oben schon besprochen.

    So mein Stand:

    - Miniskimmer wird leer gezogen, Empfehlung sind 2 Miniskimmer oder ein 17.5 Skimmer (265mm)

    - deine Option mit dem Kugelhahn ist sicher auch nicht verkehrt, da wird dann halt nicht mehr soviel von der Oberfläche/Skimmer angesaugt (Schmutz)


    Bist du dir sicher, dass der Durchfluss mit einer Leitung zum Rückspülen reicht (wenn dann braucht aber ja wahrscheinlich >50mm) Ich werde vorsorglich den Skimmer und die Absaugdüse separat bis zur Pumpe anfahren (jeweils mit eigenem Hahn).

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Ich habe beim Auslass (Ansaugseite Pumpe) bereits eine 63er Verrohrung und würde diese auch an den Skimmer anschließen (mit Reduzierung von 2" auf 1 1/2"). Mit dem Kugelhahn würde ich nur entweder originaler Auslass ODER Skimmer schalten. Dann brauche ich zur Pumpe nur 1 Rohr.

    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass im normalen Regelbetrieb (nicht Rückspülen) der Skimmer nicht leerläuft und 2 Skimmer möchte ich eigentlich nicht einbauen. Das halte ich eigentlich auch für blödsinnig, sofern es größere Skimmer für diesen Zweck gibt. Ich möchte mich hier ja nicht auch noch zusätzlich verkünsteln müssen bzgl. Verrohrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!