Werbung

Skimmer in den Intex integrieren

  • Bei einem Ovalpool bin ich mir nicht sicher, ob es sich wie bei einem Rundpool verhält. Dann würde ich den Skimmer nämlich z. B. rechts neben die ELD setzen, welche dann nach links strömt und eine Kreisbewegung des Wassers bewirkt.

  • Beim alten Ovalen Pool hatte ich den Einhängeskimmer an der Stelle wo die ALD (Stutzen) von Bestway fest war.

    An dieser Stelle war alles perfekt, also müsste es ja dann beim größeren Ovalen auch so sein oder?

    Die Kreisbewegungen war da.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Würde ich jetzt vermuten, aber ich kenne das eben nur vom runden Pool. Wie sieht es denn hier in diesem Thread aus? Gibt es da keinen Bericht über einen Ovalpool? Zur Not nochmal alle Seiten durchlesen 8o

  • In meinem Stahlwand Ovalpool waren die Löcher für Skimmer und ELD relativ dicht beieinander in der Rundung. Habe die Düse zur Seite und leicht nach unten ausgerichtet. Funktioniert wunderbar.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Schaut mal auf der Seite#76, ... Ist ein Bild vom alten kleineren Ovalen Pool wo man sieht wo der Einhängeskimmer war und ich vor hab den Einbauskimmer da (rote Markierung) am neuen größeren zu montieren.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hallo zusammen, ich habe mir den hier mehrfach erwähnten Miniskimmer (Modell mit Wasserpegelmarkierung) für meinen Bestway Power Steel Frame Pool (404 x 201 x 100) angeschafft. Der Skimmer soll auf die kurze Seite, die ELD auf die gegenüberliegende Seite.


    Die im Skimmerset mirgelieferte ELD sieht der Olympic ELD (https://www.poolpowershop.de/p…olympic-fuer-folienbecken) sehr ähnlich. Ist diese brauchbar oder sollte man eher noch z.B. in die Astral Multiflow ELD (https://www.poolpowershop.de/p…se-multiflow-folienbecken) investieren?


    Danke.


    Viele Grüße

    Michael

  • genau, eine fürs Betonbecken muss es sein

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Die schräge Wand beim Rechteckpool macht keine Probleme mit dem Miniskimmer oder habe ich was überlesen?


    Würde die kurze Seite nehmen, die soll wohl nicht so schräg sein wie die lange Seite, habe ich gelesen.

  • Wo oder gibt's denn überhaupt so einen Keil zu kaufen?

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Soweit ich weiß wollte hier jemand so einen Keil mit einem 3D-Drucker drucken. Fertig zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nicht.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • So, möchte nun auch den Miniskimmer von Poolpower Shop einbauen. Kostet ja nur 50 Euro inkl. ELD.

    Habe nen Intex Ultraframe Rund 20k Wasser


    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:

    Skimmer einbauen.. obere Schrauben bis über den Rand wo die oberen Stangen eingehängt sind.. Verlust Wasserpegel dann ca 1-2 Quader.

    Löcher anzeichnen und mit Lochzange raus..

    Skimmer einschrauben und beiliegende Dichtungen verwenden.. Kleber oder zusätzliche Folie zur Aufdopplung braucht man nicht?!


    Wasser füllen bis Unterkannte Skimmer und dann fest verschrauben das Ganze.


    Alte ALD wird über ein Y Stück zur ELD. im Set beiliegende ELD kann hier verwendet werden?


    Poll füllen bis ca 2/3 Skimmer.


    Bier auf.. Pool genießen!?


    Oder was falsch/vergessen?


    Danke

  • Das mit ALD und ELD ist davon abhängig, wie stark deine Pumpe ist. Wenn z. B. beim Rückspülen die Pumpe zu viel Wasser vom Skimmer saugt, kann es sein, dass er Luft ansaugt, weil der nötige Durchsatz nicht vorhanden ist. Es könnte also ggf. Sinn machen, die alte ALD über ein Dreiwegeventil oder einen separaten Kugelhahn zum Rückspülen weiterhin als ALD zu verwenden.

    Was hast du denn für eine Pumpe im Einsatz?

  • OK, das sollte eigentlich funktionieren. Der Mini Skimmer hat etwa 5-6m³ Durchsatz. Dann kannst du es so machen, wie geplant und für alle Fälle kannst du dir ja die andere Variante im Hinterkopf behalten, falls es doch zu einem Engpaß kommen sollte.

  • ...zur Not einfach darauf achten, dass vor dem Rückspülen ausreichend Wasserstand (Skimmer max) vorhanden ist?

    Oder reicht das nicht zwingend aus?

  • Der Skimmer ist ja eigentlich für nen Stahlwandpool.

    Also reicht es Dichtung vorne und hinten und das Gehäuse aufschrauben? Oder ist die Folie zu dünn zum dichten verschrauben?

  • Du bist hier im richtigen Thread. Genau das ist hier zig mal diskutiert worden. Der Skimmer passt auch bei Folie, da er eine Doppeldichtung dabei hat.

    Aber schau dir den Thread mal bitte genauer an, dann bekommst du ALLE Infos dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!