Skimmer in den Intex integrieren

Willkommen im neuen Poolpowershop-Forum. Solltest du Probleme haben dich mit deinem bestehenden Konto einzuloggen fordere bitte ein neues Passwort über die Kennwort vergessen Funktion an.
  • Bei einem Ovalpool bin ich mir nicht sicher, ob es sich wie bei einem Rundpool verhält. Dann würde ich den Skimmer nämlich z. B. rechts neben die ELD setzen, welche dann nach links strömt und eine Kreisbewegung des Wassers bewirkt.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua TechniX Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU 500 mit 75kg Filterglas
    Salzelektrolyse: OKU Innowater SMC-30 / 30g/h / Redox geregelt

Poolroboter: Kokido Manga X mit Li-Akku
    Installation: Flex-Verrohrung mit 63mm/50mm

Skimmer: Ocean De Luxe PT
    Messtechnik: Blue Connect Plus Salt Smart Pool Analyzer / PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

Dosiertechnik: Phileo LT pH / pH-803W Redox / 3-fach-Bypass Messzelle

• Beim alten Ovalen Pool hatte ich den Einhängeskimmer an der Stelle wo die ALD (Stutzen) von Bestway fest war.

An dieser Stelle war alles perfekt, also müsste es ja dann beim größeren Ovalen auch so sein oder?

Die Kreisbewegungen war da.

Bestway Power Steel Oval 427x250x100cm.
    Trinidad 400 SPS 75-1.
    50 KG Filtersand
    .
    Intex Surface Oberflächen Skimmer.
    Olympic ELD

Scuba 2
    Solar betrieben
    Alles auf 38mm PVC Glatt-Schläuche umgebaut.

Mein Bestway Power Steel Pool Tagebuch

• Würde ich jetzt vermuten, aber ich kenne das eben nur vom runden Pool. Wie sieht es denn hier in diesem Thread aus? Gibt es da keinen Bericht über einen Ovalpool? Zur Not nochmal alle Seiten durchlesen 8o

VG, Jürgen

Messtechnik: Blue Connect Plus Salt Smart Pool Analyzer / PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

• In meinem Stahlwand Ovalpool waren die Löcher für Skimmer und ELD relativ dicht beieinander in der Rundung. Habe die Düse zur Seite und leicht nach unten ausgerichtet. Funktioniert wunderbar.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m 20m3
    ca. 50cm teilversenkt
    Speck Pro-Pump 7
    SFA 400mm 50kg Sand
    PoolLab 1.0
    Intex ECO 12g/h Salzwassersystem geregelt

Redox und PH-Reglung über PH-803

• Schaut mal auf der Seite#76, ... Ist ein Bild vom alten kleineren Ovalen Pool wo man sieht wo der Einhängeskimmer war und ich vor hab den Einbauskimmer da (rote Markierung) am neuen größeren zu montieren.

Bestway Power Steel Oval 427x250x100cm.
    Trinidad 400 SPS 75-1.
    50 KG Filtersand
    .
    Intex Surface Oberflächen Skimmer.
    Olympic ELD

Scuba 2
    Solar betrieben
    Alles auf 38mm PVC Glatt-Schläuche umgebaut.

Mein Bestway Power Steel Pool Tagebuch

• Hallo zusammen, ich habe mir den hier mehrfach erwähnten Miniskimmer (Modell mit Wasserpegelmarkierung) für meinen Bestway Power Steel Frame Pool (404 x 201 x 100) angeschafft. Der Skimmer soll auf die kurze Seite, die ELD auf die gegenüberliegende Seite.

Die im Skimmerset mirgelieferte ELD sieht der Olympic ELD (https://www.poolpowershop.de/p…olympic-fuer-folienbecken) sehr ähnlich. Ist diese brauchbar oder sollte man eher noch z.B. in die Astral Multiflow ELD (https://www.poolpowershop.de/p…se-multiflow-folienbecken) investieren?

Danke.

Viele Grüße

Michael

• genau, eine fürs Betonbecken muss es sein

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020
    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    Intex 26670GS Salzwassersystem - ECO6220G
    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung
    PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

• Die schräge Wand beim Rechteckpool macht keine Probleme mit dem Miniskimmer oder habe ich was überlesen?

Würde die kurze Seite nehmen, die soll wohl nicht so schräg sein wie die lange Seite, habe ich gelesen.

• Soweit ich weiß wollte hier jemand so einen Keil mit einem 3D-Drucker drucken. Fertig zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nicht.

Gruß,
    Jürgen

In Planung für 2021:
    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1
    - Verrohrung in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2" ELD & ALD (Multiflow)

• So, möchte nun auch den Miniskimmer von Poolpower Shop einbauen. Kostet ja nur 50 Euro inkl. ELD.

Habe nen Intex Ultraframe Rund 20k Wasser

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:

Skimmer einbauen.. obere Schrauben bis über den Rand wo die oberen Stangen eingehängt sind.. Verlust Wasserpegel dann ca 1-2 Quader.

Löcher anzeichnen und mit Lochzange raus..

Skimmer einschrauben und beiliegende Dichtungen verwenden.. Kleber oder zusätzliche Folie zur Aufdopplung braucht man nicht?!

Wasser füllen bis Unterkannte Skimmer und dann fest verschrauben das Ganze.

Alte ALD wird über ein Y Stück zur ELD. im Set beiliegende ELD kann hier verwendet werden?

Poll füllen bis ca 2/3 Skimmer.

Bier auf.. Pool genießen!?

Oder was falsch/vergessen?

Danke

• Das mit ALD und ELD ist davon abhängig, wie stark deine Pumpe ist. Wenn z. B. beim Rückspülen die Pumpe zu viel Wasser vom Skimmer saugt, kann es sein, dass er Luft ansaugt, weil der nötige Durchsatz nicht vorhanden ist. Es könnte also ggf. Sinn machen, die alte ALD über ein Dreiwegeventil oder einen separaten Kugelhahn zum Rückspülen weiterhin als ALD zu verwenden.

Was hast du denn für eine Pumpe im Einsatz?

VG, Jürgen

• OK, das sollte eigentlich funktionieren. Der Mini Skimmer hat etwa 5-6m³ Durchsatz. Dann kannst du es so machen, wie geplant und für alle Fälle kannst du dir ja die andere Variante im Hinterkopf behalten, falls es doch zu einem Engpaß kommen sollte.

VG, Jürgen

• ...zur Not einfach darauf achten, dass vor dem Rückspülen ausreichend Wasserstand (Skimmer max) vorhanden ist?

Oder reicht das nicht zwingend aus?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!