Werbung

Skimmer in den Intex integrieren

  • Ich würde da gar keine Zauberei draus machen. Die kurze Verjüngung, auch noch direkt am Einlauf, fällt hydrostatisch kaum ins Gewicht und ist in der Praxis nicht messbar (in poolüblichen Dimensionen). Bei ~7 m^3/h ist eh Schluss, ansonsten wird dir der Miniskimmer leer gesaut.

    Auch eine Flexmuffe wäre mir an der stelle zu "heiß", da der Stutzt leicht konisch ist, wenn mich nicht alles täuscht.


    1 1/2" ist übrigens das selbe wie 1,5" :S

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Hallo,

    bei gefüllten oder auch bei Neuaufbau des Pools, trenne ich immer die Doppeldichtung mit einer Nagelschere. Dann schneide ich den kleinen Falz der Dichtungen der dabei bleibt eben. Es gibt dadurch mehrere Vorteile. Den Unterschied, schaut man schon in den 2 Videos im Netz. Das erste Video, das mit der Doppeldichtung ist gut gemacht, aber der Kerle steht die ganze Zeit im Wasser. Der muss ja Stahlglocken haben(";"). Man muss Bedenken, der Pool ist meistens frisch befüllt und sehr sehr kalt. Das aus dem Wasser zu machen ist echt anstrengend. Wehe man verutscht oder irgendwas. Dann ist das Loch zu gros oder zu klein und die Dichtung sitzt nicht.

    Ich habe nun einige so eingebaut:

    Rahmen von innen oder von aussen gerade in der richtigen Höhe halten.

    Die Bohrungen anzeichnen.

    Die Löcher durchstechen.

    Rahmen mit Schrauben und eine Dichtung durchschieben.

    Aussen die 2 Dichtung dranmachen und den Skimmer dranschrauben.

    Verrohrung fertigen. Alles von aussen und ev. unter Wasserspiegel beim nachträglichen Einbau. Nun mit einer Nagelschere grob ausschneiden mit 1 cm Luft ringsherum. Das reicht damit der Skimmer funktioniert. Wenn das Wasser warm ist, kann man gemütlich aus dem Pool das Loch verschönern. Wenn man sich unsicher bezüglich der Höhe ist, kann man ihn so hoch wie möglich einbauen und oben 3-4 cm vom Gummirand übrig lassen innen im Rahmen. Festgeschraubt und gebohrt wird dann nur unten und seitlich. Oben noch nicht. Dann könnte man nachträglich noch den Skimmer in der Höhe nach unten verschieben da die Löcher seitlich durch die Dichtung und ev. kleine Flicken verschlossen werden und unten dann geschnitten wird.

    Zwischen Keil und Korb kommt immer eine Dichtung. Da kann man eine Doppeldichtung kaufen und trennen. Die Keile sind mit den meisten 3D Drucker etwas Konvex. Das gleicht die Dichtung aus. Nachziehen an Pool fals er undicht ist geht nur wenn die richtigen Schrauben in der richtigen Länge benutzt werden sonnst reist es aus der Korbführung heraus.

    Geklebt oder Dichtmasse hatte ich noch nie.

    Der Keil innen ist eigentlich nicht nötig.

    IMG_20220427_224748.jpg

    IMG_20220523_202010.jpg

    Gruß Karli

  • Hallo zusammen!


    Habe mich nun auch entschieden, meine 32 mm Anschlüsse am Bestway Steel Pro 488x305x107 umzubauen und mein Set ist heute gekommen. Allerdings bleiben trotz Durcharbeiten von min. 40 Seiten hier noch einige Fragen und ich hoffe auf das geballte Wissen hier:


    1. Bei meiner ALD sidn drei Dichtungen dabei. Kommt die braune nach innen, außen oder ganz weg?

    IMG_20220627_164038.jpg



    2. Was ist nun die beste Lösung für die Dichtung vom Skimmer, komplett nach innen, durchschneiden oder das Loch im Pool so groß machen, dass man sie passend einsetzen kann und dann die Poolwand in der Dichtung sitzt? Ich finde ja Variante drei am besten, komischerweise habe ich die hier bei keinem gesehen.

    IMG_20220627_172324.jpg



    3. Wo sollte der Einbau erfolgen? Wahrscheinlich bei "A", da dort die Seitenwand senkrechter ist?

    IMG_20220627_172951_edit_247918625222580.jpg



    4. Wie habt ihr die Löcher mit einer Lochzange gemacht? Erst das große Loch ausgeschnitten und dann die Zange?



    5. Ist es normal, dass der Korb im Boden fast keine Löcher hat oder ist meiner so schlecht verarbeitet?

    IMG_20220627_172335.jpg



    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet und ich das Ganze ggf. noch heute einbauen kann! über Kopf klatschen

  • 1. du brauchst nur eine Weisse innen, sonst wirds oft undicht

    2. Ich hab Lösung 3 schon 2 mal gemacht, andere schwören auf Lösung 2 s.o Lösung 1 geht garnicht.

    3. Ich hab A geht dort gehts super. Bei B machst du dann gerade noch ne zusätzliche ELD oder ALD.

    4. Löcher hab ich mitm Bohrer gemacht.

    5. Leider keine Ahnung aber die Produktionsstreuung ist da wohl sehr hoch.


    Gutes gelingen und eine ruhige Hand :) :thumbup:

    Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Bali400, SPS75
    Chlor und PH flüssig per 803w und Node-Red

    Pool Lab

    Poolrunner Akku

  • Variante 3 habe ich umgesetzt und bin sehr zufrieden. Ein Holzbohrer und die Löcher sind razz fazz drin. Den Korb solltest du reklamieren, der wird dir keine Freude bereiten.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Ich hab Var. 2 genommen. Hatte aus der Dichtung 2 gemacht, weil ich eben das Wasser nicht ablassen wollte. Daher hab ich 2 Stück gebraucht, das Loch hab ich dann zum Schluss geschnitten.


    Hab die Löcher mit nem kleinen Kreuzschlitz vorgestoche,


    Das man die Schmetterlingsdichtung im ganzen drüber stülpt ist glaub eher was für die Stahlwandpools, damit dort an der Schnittkante kein Wasser hin kommt. Bei unseren Steel Frame Pools, spielt das keine Rolle.


    Ich würde es bei mir jederzeit wieder so machen, ist einfach entspannter, alles anbauen und dann zum Schluss ausschneiden.

    1. Eine weiße Dichtung innen und die Korkscheibe von außen unter die Mutter.
    2. Variante 3 bevorzuge ich, 2 Geht aber auch.
    3. Wenn du eine Kreisströmung erzeugen willst ist die Position aus der Warte erstmal egal und du kannst den Skimmer dort verbauen wo er gerade sitzt.
    4. Ich drucke das Lochbild 1:1 auf eine selbstklebende Folie, schneide dann das Innenloch und stanze anschließend die Löcher für die Schrauben mit der Lochzange. Zum Scheiden nehme ich keine kleine Werkstattschere, da besteht keine Gefahr abzurutschen.
    5. da ist wohl das Werkzeug nicht mehr ganz zu gefahren. Kenne die Körbe nur mit "richtigen Löchern" im Boden.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • zu 1) Ich habe eine Intex Düse verwendet, da war nur eine Dichtung für die Poolinnenseite dabei, ist Dicht.

    zu 2) Ich habe meine Dichtung vom Skimmer ganz gelassen, etwas Wasser abgelassen und das Loch groß genug für die Dichtung geschnitten.

    zu 3) Ich habe einen Rechteck-Pool, wenn die Wand bei A senkrechter ist würde ich den definitiv bei A setzen, ich brauchte einen Keil zum Neigungsausgleich.

    zu 4) Die Schrauben habe ich einfach durch die Poolfolie geschraubt, sehe keinen Vorteil beim größere Löcher als nötig machen.

    zu 5) Bei meinem Skimmerkorb sind die unteren Löcher auch kleiner als die seitlichen, die Gesamtfläche der Löcher ist aber groß genug um mehr als ausreichend Wasser hindurch zu ziehen.


    Es scheinen eine Menge, in Details aber verschiedene Miniskimmer auf dem Markt zu sein.

    Mein Skimmerkorb ist auch ohne Bajonettverschluss, zu Anfand war ich der Meinung dass das kein Problem sei, diese Meinung hat sich mittlerweile geändert, jetzt liegt ein Stein im Korb, damit sich sich dieser beim starkem Seegang nicht aus dem Skimmer löst und die Klappe blockiert.

    Das ist aber nur ein Problem wenn die Pumpe nicht läuft und starker Seegang herrscht.

    think simple

    Ingo


    Pool: Exittoys 5,4m x 2,5m x 1,22m Framepool mit Faltdach

    Sandfilteranlage: Oku Eco 300 SPS 75 mit 20Kg Filtersand (Änderung geplant)

    Miniskimmer mit Keil aus dem 3D Drucker (selbst gezeichnet und in PETG gedruckt)

    38er Intex Einlaufdüse mit Absperrhahn, Venturidüse entfernt, da Wasserbelebung nicht funktioniert, 90° Einlaufbogen gedruckt

    Mit 38 Schwimmschläuchen verschlaucht (nur jeweils 1,5m) (Änderung geplant)

    PoolLab 1.0 zur Wasserdiagnostik

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich werde wohl Variante 3 nehmen, die Dichtung ganz lassen und das Loch so ausschneiden, dass die Poolfolie in der Dichtung sitzt. Position dann bei A, dann setze ich ein T-/Y-Adapter mit Ventil und schließe die alte ASD da mit an. Dann brauche ich die alte Öffnung nicht verschließen.


    Mein Korb lässt sich auch nicht arretieren, wird wohl erstmal ein Stein werden und ggf bastel ich zwei drehbare Hebel an den Rand, mal schauen. Werde mal den Verkäufer anschreiben, was er zu den nicht vorhandenen Löchern am Boden sagt.


    Anbei noch ein Bild von meinem Skimmer, werde das morgen alles einbauen und berichten.

  • Hallo,

    bei Minniskimmer neukauf, empfehle ich immer darauf zu achten, das der Skimmerkorb arretierbar ist.

    Dann schwimmt er nicht auf und man kann mit dem Korb eine Skimmersocke einklemmen um den gröbsten Schmutz einzufangen.

    Gruß Karli

  • Neben dem Bajonettverschluss vom Skimmerkorb, sollte auch darauf geachtet werden, dass die Skimmerklappe mit Federstiften ausgestattet ist. Von der Klappe mit angespritzten Pins habe ich schon einige gesehen, wo die Pins abgebrochen waren.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Also anfangs habe ich mich noch geärgert, dass mein Skimmer ohne Arretierung ist. Mittlerweile ist es mir wirklich egal. Liegt halt ein Stein im Skimmer der aber in keiner Situation wirklich stört.

  • Naja, ist ja schön das es mit dem Stein im korb klappt, aber für mich wäre das nichts da der sog bzw. der Druck im Kessel wohl unnötig ansteigt durch den Stein...ist nur eine Vermutung.


    Ich bin froh das mein Skimmer arritiert und ich diesen nicht erschweren muss.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ob Stein oder Arretierung ist, wenn er bereits verbaut ist egal, aber wenn man vor dem Kauf/Einbau steht, kann man ja darauf achten das man einen mit Arretierung kauft. Ist im Normalfall auf den Produktbildern gut zu erkennen, ob der Filterkorb zwei abgeflachte Seiten hat.

    Auch ich bin froh einen mit Arretierung gekauft zu haben.

    Ist mit vielen Dingen so, wenn man sie nicht hat, vermisst man sie auch nicht, wenn man es aber einmal hatte, möchte man es nicht mehr missen.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

    Einmal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • Der Druck ändert sich 0 wenn ich den Stein rausnehme. Der ist auch nur ungefähr Walnuss groß.


    Hätte auch lieber einen mit Arretierung und würde beim nächsten wohl auch genauer darauf achten. Aber hier klingt es oft so, als ob die skimmer ohne Arretierung schlecht wären und das ist halt echt nicht der Fall.


    Beide funktionieren wenn der Rest passt

  • Das ist es ja gut wenn alles deiner Zufriedenheit ist.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Meine haben Arettierung aber warum bastelt keiner der die Skimmer ohne hat ?

    Eigentlich sollten 2 Schrauben mit Tellerkopf aus V4a reichen.
    In den Korb 2 entsprechende Kerben in Schraubenkopfgröße schneiden damit man den Korb einführen und arretiern kann.

    Außen da wo die Schrauben den Skimmer durchstoßen klebt man vorher 2 Stücke /Klötzchen aus Abs oder PVC mit Tangit an damit die Schrauben genug "Material " haben und die Sache wasserdicht ist.

    Neodym Magneten wären eine weitere Option. Die müssen aber wasserdicht eingegossen sein weil Magnete rosten.



    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • :thumbup: Das wäre auch n Easy Fix für die Skimmerarretierung :thumbup:

    Hatte schon ewig überlegt, manchmal kann es so einfach sein ;)

    Aber nachdem ich den richtigen Rheinkieselstein gefunden habe isses mir wurscht und ich gehöre zu Team Stein :)

    Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Bali400, SPS75
    Chlor und PH flüssig per 803w und Node-Red

    Pool Lab

    Poolrunner Akku

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!