Kombination UV-C und Ozon -- Habt ihr Erfahrungen?

• ... Man müsste dazu vor allem einen vorher-nachher-Vergleich im Langzeittest haben, um das messen zu können. Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz und hier im Forum konnten praxisnahe Messergebnisse bzgl. UV-C leider bisher nicht vorgelegt werden (oder ich habe es nicht mitbekommen ;) ).

Das ist der springende Punkt! Und in meinem Fall, in Bezug auf die Blue Lagoon, auch - offen gesagt - der Konflikt mit dem Verkäufer. Ich bin der Überzeugung, dass die Blue Lagoon aus obigen Druck-Gründen bei kleineren Anlagen und Filtergeschwindigkeiten um die 30m/h nicht genug Druck aufbauen kann, damit sie eine desinfizierende Wirkung hat. Der Verkäufer sagt "das wirkt trotzdem", und der Hersteller antwortet nicht auf meine Anfragen, ich schätze weil er es sich mit dem größten Abnehmer seiner Anlagen in D. nicht verscherzen will... Nebenbei betrifft das auch einige andere Kunden, die - wie ich - sehr skeptisch sind, ob außerhalb der Betriebsbedingungen von 0,5-0,7bar überhaupt eine Desinfektion stattfindet.
    Umso wichtiger wäre, wie man das messbar nachweisen könnte. Bis jetzt ist mir da auch nur eine vergleichende Redox-Messung eingefallen, aber die müsste dann ja quasi unter "Laborbedingungen" erfolgen, was im Poolalltag wohl nicht umsetzbar scheint.

- conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

• Du kannst hier im Forum ja mal nach UV-C suchen und wirst unzählige langatmige Diskussionen dazu finden. Es ist ja nun immer so, dass der Hersteller/Verkäufer sein Produkt verteidigt und als gut und wirksam anpreist. Allerdings fehlen mir persönlich (und auch vielen anderen hier) die messbaren Beweise.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt / PH-803W (passiv) / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!