Werbung

Pool mit Holz verkleiden

  • Den Beitrag von Doreen hatte ich leider beim verschieben gelöscht - hier ist er aber gerettet.
    Hallo ich bin neu hier und benötige mal euern Rat. Ich habe einen Pool von Index gekauft 457 auf 107 da ich weder eingraben noch bedoniern darf ,habe ich vor den Pool in einer Holzumrandung einzufassen. Hatt jemand sowas schchon mal gemacht und kann mir tipps geben ? Der Pool ist 12 eckig und hat kein Stahlmantel rundrum, also nur die Folie die vom Gestänge gehalten wird.

    Ich freue mich auf eine Antwort.

    Liebe Grüße Doreen

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo Dette


    Das sieht ja mal richtig cool aus. Das interessiert mich jetzt auch, da ich auch einen Intex Frame habe. Nur mit einer Höhe von 132 ist er schon sehr wuchtig bei mir im Garten. Deine Lösung könnte mir sehr sehr gut gefallen, natürlich erst nächstes Jahr. Ein drittes mal möchte ich ihn heuer nicht neu befüllen.


    Vieleicht hast Du ja noch ein paar schöne Bilder von mehreren Details?

    Gruß Andreas


    INTEX 549x132 Frame Pool

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo Andy , danke das mein Eintrag doch wieder aufgetaucht ist.

    Dir Dette danke für das Bild. Der Pool sieht echt klasse aus.Eine Anleitung für Stichpunktmessig kannst mir sicher nicht gegeben oder ? Wenn doch würd es mich freuen. Wie hast du das an den Ecken und Kanten gemacht und was hast du für Holz genommen ? Steht die Sonnenwiese auf Stelzen ? Sorry für all die Fragen aber ich hab das noch nie gemacht und bin als Frau grad etwas überfordert damit.

    Danke im Vorraus. Liebe Grüße Dodo

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Danke für die Tollen Bilder. Gerne darfst du mir mehr senden . mir ist der aufbau soweit klar nur bei bild 2 habe ich probleme. die Kanthözer werden gerade an die Pfostengestellt wie bekommst du dann die querverstrebung hin ? da es ja schräg sein muss bis an die nächste kante. hast du da was dazwischen ? Weißt ja Frau und Handwerk. Das wird ein Abenteuer, aber übung macht den Meister.:)

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo zusammen,


    da so großes Interesse an meinem Projekt besteht möchte ich meine Vorgehensweise kurz schildern:


    Teil 1:


    Als erstes war da natürlich der Aushub. Ich habe meinen Pool ca. 70cm eingelassen.
    nach dem Aushub habe ich eine Bodenplatte gegossen. Da ich harten Lehmboden hatte, ist die Platte nur ca. 10cm dick geworden!


    CIMG0105_1.jpg


    Zur Sicherheit habe ich unter die Stützen noch eine Betonplatte 20x20cm eingearbeitet, wie auf Bild 2 zu sehen ist!


    CIMG0105_2.jpg


    Anschließend habe ich das Metallgestell zur Probe aufgestellt und ausgerichtet!


    Auf der Bodenplatte habe ich dann ein Vlies und die Schutzfolie verlegt.


    CIMG0105_3.jpg


    Dann habe ich den Pool aufgebaut und ausgerichtet.


    CIMG0105_4.jpg


    Der nächste Schritt war das hinterfüttern der Poolfolie mit einer Extruder Hartschaumplatte. Ich habe an den Stützen einen Teil ausgeschnitten, so das die Platten nicht nach innen fallen konnten, wie auf Bild 5 und 6 schön zu sehen ist!


    CIMG0105_5.jpg


    CIMG0105_6.jpg


    Auf Bild 7 ist ist dies auch nochmal gut zu sehen!


    CIMG0105_7.jpg

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Teil 2:


    Anschließend habe ich eine Hinterfüllung aus Mager beton zwischen Erdreich und Platte eingebracht und parallel dazu den Pool langsam mit Wasser gefüllt!


    CIMG0105_8.jpg


    CIMG0105_9.jpg


    Für die spätere Holzverkleidung habe ich dann zusätzlich vor jede Stütze eine 7x7cm Einschlaghülse eingebaut.


    CIMG0105_10.jpg


    Als die Hinterfüllung fertig war wurde der Pool komplett gefüllt.


    CIMG0105_11.jpg


    Das Ergebnis konnte sich jetzt schon sehen lassen.


    CIMG0105_12.jpg


    Nächster Schritt war nun die Holzverkleidung.


    CIMG0105_13.jpg


    Bei der Verkleidung habe ich mich für Dielen aus Sibirischer Lärche entschieden, weil diese am günstigsten ist.


    Zuerst habe ich die senkrechten Pfosten miteinander verbunden, dabei habe ich die oberen waagerechten Pfosten ausgeklingt.


    CIMG0105_14.jpg

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Teil 3:


    Danach habe ich angefangen den Pool rundherum mit den Lärchenbrettern zu verkleiden.


    CIMG0105_15.jpg


    CIMG0105_16.jpg


    CIMG0105_17.jpg


    Als Abschluss wird oben noch eine gehobelte Lärchenbohle von 3cm stärke montiert!


    Für die Optik musste meine Ligusterhecke einem Sichtschutzzaun weichen.


    Das Sonnendeck ist auf 7x7cm dicken Pfosten montiert. Hier drunter befindet sich auch meine Filteranlage.


    Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen finde ich!


    CIMG0105_18.jpg


    CIMG0105_19.jpg


    CIMG0105_20.jpg


    Gruß Dette1966

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo Dette,
    die Anlage ist sehr schön geworden. Dank Deiner Bilder, kann sich jetzt jeder anschauen, was man aus einem Intex machen kann und sicher wirst Du einige Nacharmer finden. Klasse.




  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo zusammen,

    also ich finde diese Alternative des Pool-Umbaus auch genial.... wir haben einen 8-Form-Pool... kann mir bitte jemand von unseren Spezialisten sagen ob das bei dem auch so zu machen ist? (Wir haben ja keine geraden Seiten)

    LG Geli

    LG Geli

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo Geli,


    Grundsätzlich würde ich sagen das geht auch! Der Aufwand wird zwar etwas größer, aber eine Holzverkleidung sollte möglich sein! Ein größeres Bild Deines Pools wäre ganz Hilfreich für ein paar Ideen.


    Gruß Dette

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo Antonius,

    wenn ich meinen Pool mit Holz verkleide, dann komme ich aber nicht bündig an den Beckenrand wegen der Rundung.... kann ich dann Sand oder so dazwischen füllen? Der Pool von Dette besteht ja aus nem Vieleck (nennt man das so?) und lässt sich von daher schön bündig verkleiden....

    Bin ich mit meiner weiblichen Logik jetzt wieder auf dem Holzweg oder richtig?

    LG Geli

  • AW: Pool mit Holz verkleiden


    Hallo Dette,

    danke für Deinen Vorschlag.... der ist richtig gut....! Mein Plan ist die Sonnenterasse auch über die Pumpe zu setzen, also vorne an der Rundung. Wenn ich die Pfosten setze wie ein Ovalform-Becken, womit hinterfülle ich dann am sinnvollsten? Oder brauche ich nichts dazwischen zu machen (ausser Styropor)?

    LG Geli

    LG Geli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!