Werbung

Absperrschieber Sandfilteranlage

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Pool auf eine Sandfilteranlage umgerüstet habe mir ein Komplettset gekauft bestehen aus folgenden Komponenten: Sandfilteranlage SF128 Adapter für Sandfilteranschluss EBK235 Schwimmbad-Schlauch, Ø32 mm Schlauchanschlußset 32/38 mm 2-fach Filtergehäuse (Schraubanschluß) EBK 235 O-Ring für Filterpumpe Schraubverschluß Dichtungs-Set 3 für EBK 235 In der Beschreibung der Sandfilteranlage steht „In Saug- und Druckleitung ist ein Absperrschieber vorzusehen“. Was ist der Absperrschieber? Brauche ich diesen wirklich und könnt ihr mir vielleicht einen link schicken welchen ich brauche bzw. welchen würdet Ihr mir empfehlen?

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Hallo Bauhof,


    ohne Dir jetzt die Freude nehmen zu wollen, die SFA hat eine Füllmenge von 10 kg Sand. Eine SFA macht erst ab 25 kg. Sinn. Ich empfehle eigentlich immer SFA ab 30 kg. Tue Dir einen Gefallen, und erspare Dir in wenigen Wochen Stress mit Wasserproblemen. Tausche die Anlage um oder verkaufe sie in der Bucht. Bei der Pumpe steht "normal saugend", wahrscheinlich weil es den Verkauf negativ beeinflussen würde, wenn dort stünde "nicht selbstansaugend". Ich meine es wirklich nur gut! sich abklatschen


    Einen Absperrschieber in der Saugleitung brauchst Du z.B. um trockenen Fußes den Vorfilter der Pumpe zu reinigen. Das wäre z.B. so etwas:


    Absperrschieber d32 PVC grau PVCu Klebemuffe DN25 metrisch | Poolpowershop

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Hallo bauhof,


    willkommen in unserem Forum.


    Für eine abschließende Bewertung, was für eine SFA Du genau brauchst wäre es gut, wenn Du uns Deine Poolabmaße gibt.
    Aber der Marcus hat schon ohne das zu wissen recht, daß Teil ist nicht verwendbar.


    Und Du kannst statt Absperrschieber auch Kugelhähne verwenden.


    Ansonsten viel Spaß noch.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Ne oder? bin da ziemlich Plan frei ich habe mich da vom Shop Betreiber beraten lassen. Weis nicht ob ich hier den link posten darf. Hatte vorher einen Kartuschen Filter bei einem 18m² Rundpool von SummerFun. Was heißt das den selbstansaugend? Soll ich die wirklich zurückschicken? Das war ein komplett Set ist die wirklich so schlecht reicht das nicht für mein becken?

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Hallo Bauhof,


    bei einer "nicht selbstansaugenden" Pumpe müssen die Schläuche/Rohre immer komplett Wassergefüllt sein, bzw. die Pumpe muss unter dem Wasserspiegel stehen. Eine selbstansaugende Pumpe wird eingeschaltet und zieht sich innerhalb einiger Minuten selbst das Wasser. Diese Pumpen können dann auch oberhalb des Wasserspiegels stehen.


    So Komplett-Sets sind nicht per se schlecht. An der Technik (Sandfilteranlage) wird dann jedoch gespart, da sonst der "günstige" Preis nicht zu halten wäre. Manchmal glaube ich sogar, einige Händler wollen, dass das Wasser trüb und grün wird Schräg zwinkern. So können sie dann Flockmittel, Algizit etc. für gutes Geld verkaufen. Pools mit falsch dimensionierten SFA können nur mit erheblichem Chemieeinsatz und ggf. komplettem Wasserwechsel gerettet werden. Es ist sogar so, dass eine gute SFA oftmals teuerer als das ganze Set ist.


    Mit der Sandfilteranlage Ikarus 400 mm mit AquaPlus 6 Ikarus 400 mm mit AquaPlus 6 | Poolpowershop solltest Du zurecht kommen. Wenn Du mit Schläuchen verbinden möchtest, nehme aber bitte 38mm. Schläuche.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Die Pumpe steht bei mir unter dem Wasserspiegel da der Poll nicht vergraben ist. Mein Ihr echt ich soll die Pumpe zurückschicken? Reicht die nicht für das becken? Soll ich dann alles zurückschicken? Darf ich hier einen link zumeinem bestellten Set Posten?

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Hallo Bauhof,


    jetzt verstehe ich erst Lachen Finger zeigen. Du meinst nur das Filteranlagen-"Set". Du hattest diese SFA nicht im Set gemeinsam mit dem Pool, oder?


    Ja, dann bitte das komplette SFA-Set zurückschicken.


    Ich habe absolut nichts davon, wenn Du hier im Shop kaufst. Du kannst kaufen, wo Du willst! Die SFA sollte nur folgende Ecksdaten haben:


    Pumpe mind. 4m³ bei 8 mWs. (Wassersäule), dabei ist jedoch das Bodensaugen schon problematisch.
    Filterkessel mind. 30 kg. Filtermaterial (siehe Übersicht "Filtergeschwindigkeit - Filterkessel .pdf" unten auf der Seite im Link)


    http://www.poolpowershop-forum…iltergeschwindigkeit.html


    (die Übersicht bezieht sich auf die Filterleistung bei 8mWS.)


    Filterkessel und Pumpe müssen abgestimmt sein, sonst stimmt die Filtergeschwindigkeit nicht und der Schmutz landet wieder im Pool. Das ist auch immer das Manko bei 10-15 kg. SFA. Das Filterbett ist so flach, dass Schmutz da durch gedrückt wird.


    Der Preis für die Ikarus 400 ist fair, und der Service im PPS ist gut. Gerade bei einer SFA ist es wichtig, im Störungsfall schnell Hilfe zu bekommen.


    Links von Konkurrenten darfst Du nicht einstellen, jedoch z.B. Bestellnummern aus einem großen Online-Auktionshaus.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Schick das Ding zurück, wenn möglich. Mit dem Spielzeug wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Den selben Fehler hab ich vor vier Jahren gemacht und mir so einen Chinakracher mit 12,5 kg Sand gekauft, damals für einen 457er Quickup. Hab mich dann rum geärgert mit trübem Wasser, grünstich und ner Menge Zeug auf dem Poolboden. Das Ding scheint ja auch eine Stromaufnahme von 380 W zu haben, meine Aquaplus hat nur unwesentlich mehr, mit dem passenden Kessel filtert sie aber auf jeden Fall, so wie das sein soll. Fragt sich nur immer noch, wie groß Dein Pool ist. Bei einem 250er Planschbecken ist die Anschaffung einer SFA ab 300 Euro natürlich schmerzhaft.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Das ganze zurückschicken geht wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe den Skipper incl. Dichtung am Pool montiert.


    Wollte dieses Jahr eben meinen Pool der vorher nur einen Kartuschen Filter hatte auf eine SFA umrüsten.
    Ich habe einen aufgestellten Rund Pool der Firma SummerFun mit 18m².


    Da ich selber Plan frei bin was Filteranlagen und Pools angeht dachte ich google mal und bin dann eben leider beim dem Shop gelandet.
    Ich habe dort dann angerufen und hab ihn erzählt was ich für ein anliegen habe.
    Der Verkäufer am telefon hat mir dann zu dem Paket geraten (Sorglos-Paket).


    Mal angenommen ich entscheide mich für die SFA Ikarus 400 was könnte ich dann von dem set verwenden und was beöntige ich noch.
    Das Set beinhaltet:
    Sandfilteranlage SF128 ohne Quarzsand.
    Adapter für Sandfilteranschluss EBK235
    Schwimmbad-Schlauch, Ø32 mm, Paket 6,60 m
    Schlauchanschlußset 32/38 mm
    2-fach Filtergehäuse (Schraubanschluß) EBK 235
    O-Ring für Filterpumpe Schraubverschluß
    Dichtungs-Set 3 für EBK 235


    Ich kann euch ja sonst den link per PM schicken.

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Kannst es mir gerne per PM schicken. Vielleicht meldet sici auch sonst noch jemand, der mal guckt. Mit den Adaptern habe ich es nicht so.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Wenn der Pool schon steht, mach doch bitte mal Fotos von Skimmer, Einlaufdüse und Detailfotos von den Anschlüssen an der äußeren Poolwand. Ein Übersichtsfoto von Allem wäre auch schön.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Ich würde Dir auf jeden Fall zu 38mm. Schläuchen raten. Diese kannst Du direkt an der Ikarus 400 anschließen, die Adapter sind dabei. Dann brauchst Du nur 38mm Schlauch und ggf. einen Adapter, um den Schlauch an dem Skimmer und der Einlaufdüse anzuschließen. Des Weiteren eine Rolle Teflonband und ggf. Schlauchschellen. Das sind aber alles Beträge, die nicht sehr hoch sind.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    hast pm


    Bei den einzelnen Artikeln sind Fotos dabei.


    ansonsten kann ich morgen Fotos machen.

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Aus den Bildern im Link werde ich nicht ganz schlau, mach am Besten morgen mal Fotos und miss auch mal den Außendurchmesser von den Anschlussstutzen. Das wird aber mit Standard-Adaptern einfach zu lösen sein.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Wenn ich das richtig sehe könnte ich folgendes zurück schicken.
    Schlauchanschlußset 32/38 mm 2-fach
    Schwimmbad-Schlauch, 32 mm Durchm., Paket 6,60 m Schlauchlänge
    Sandfilteranlage SF 128


    Den rest kann ich doch bei der Ikarus verwenden.


    Was brauche ich dann noch kann ich den 38mm schlauch am Skimmer bzw. am Adapter SF - Anschluß für EBK 235 (Schraub) anschliessen.

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Meinst du den Anschlussstutzen am Skimmer? Wenn ja dafür war das Schlauchanschlußset 32/38 mm 2-fach dabei und der Schwimmbad-Schlauch im Set wahr Schwimmbad-Schlauch, 32 mm Durchm. Dann müsste ich doch den 38mm direkt anschliessen können?

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    ich werde wahrscheinlich versuche die zurück zu schicken. Die SFA ist noch unbenutz und OVP ist vorhanden.
    Denke nur die machen bei dem Skimergehäuse und den dichtungen probleme.
    Werde es aber wahrscheinlich versuchen.


    Mich würde aber intressieren was ich benötige um meinen neuen EBK235 Skimmer mit der SFA zu verbinden.

  • AW: Absperrschieber Sandfilteranlage


    Zitat

    Mich würde aber intressieren was ich benötige um meinen neuen EBK235 Skimmer mit der SFA zu verbinden.


    Daher mache doch bitte das Bild vom Skimmeranschluß und miss. Es wird ein 32 oder 38mm Schwimmschlauchanschluss sein, darauf den Schlauch und eine Schlauchschelle.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!