Werbung

Intex Pool Untergrund

  • Hallo,

    wir haben einen Intexpool Stahlrohrrahmen von einem Durchmesser von 4,57 und einer Tiefe von 0,91m. Auf dem Untergrund will ich Rasenmähkantensteine einbetonieren und die Graßnabe abtragen damit ich Kieselsteine darauf packen kann. Was kann ich noch auf die Kieselsteine drauf legen? Teichfolie oder Rasenteppich? Dann den Pool da drauf. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Mfg

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Hallo jimmy,
    mit einem Intex-Pool, ist genau so zu verfahren, wie mit jedem anderen Aufstell-Pool.
    Hier mal ein Auszug aus der Aufbauanleitug:
    2.3.1 Der richtige Untergrund
    Der ausgewählte Ort, an dem das Schwimmbecken eingebaut werden soll, muss vollkommen eben sein, d. h. kleine Schräglagen sind entsprechend auszugleichen. Der Boden unter dem Schwimmbecken sollte ein so genannter gewachsener Boden sein. Er darf nicht aufgeschüttet sein. Ein aufgeschütteter Boden muss so verdichtet werden, dass er die erforderliche Schwimmbeckenbelastung von 1200 kp/m2 bei einer Beckentiefe von 1,20 m oder 1500 kp/m2 bei 1,50 m aufnehmen kann.

    Was in Deinem Fall, o, 900 kp/m² bedeuten würde.
    Mein Tipp, pflastere den Untergrund komplett, kannst Du dann im Frühjahr und Herbst als Terrasse nutzen. Darauf gehört natürlich ein Teichvlies, idealer weise 400 g/m²


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3948]

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn ich die Grasnarbe abtrage, habe ich einen Boden, der wenn Feuchtigkeit eindringt, relativ "weich" wird und wegdrückt, bei einer Belastung von ca. 12.000 kg.


    Ich habe den Bereich, wo der Pool hinkommt 20 cm tief ausgehoben. Unter die jeweiligen Stützen vom Pool, wollte ich jeweils eine Betonplatte 20x20cm legen. Ich bin am überlegen, ob ich eine Schicht Split (3cm) und eine Schicht Sand (damit die spitzen Steine nicht hochdrücken) auffülle. Darauf dann eine Folie und dann das Vlies. Ob das reicht?

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Hallo,

    danke erstmal für deine nette und schnelle Antwort.
    Gibt es noch Alternativen,ohne zu Pflastern,weil ich keine möglichkeit habe die Erde weg zu tragen.

    Beispiel:
    Rasenmähkanten Steine einbetonieren,Rasennarbe abtragen.
    Boden schön in der Waage bearbeiten.Was kann ich da rein packen,außer Sand.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr helfen würdet.

    Mfg

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Hi Jimmy,
    die einzige Alternative, sehe ich darin, dass Du nachdem Du deine Umrandung gemauert hast, diese natürlich in Waage, den Innenraum mit einfachen Betonplatten 40 x 40 ausfüllst und diese in einem Sandbett verlegst.

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Hi Antonius,

    ich danke dir, für deine schnelle antworten.
    Eine Frage noch muß ich viel außschachten,muß da Schotter rein oder Split?

    danke danke danke

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Jimmy,
    einfach nur Split oder Glasasche, in diese kannst Du auch noch eine Schüppe Zement mischen, 1-6. Die Steine der Umrandung in Beton verlegen.


    1.JPG


    DSC00299.JPG



    Auf den Bildern müssten die Höhen erkennbar sein. Von Deinem Rasen brauchst du dann so gut wie nichts abzukratzen, naja so gut wie nichts.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4069]

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Wenn du es wirklich Fachgerecht und ordentlich machen willst, dann wirst du ums abtragen und Schottern nicht drum rum kommen.

    Aber bei gut fest gewachsenem Boden sollte es reichen wenn du die Grasnarbe bzw. etwas mehr abträgst und die Platten in ein Sandbett oder wie von Antonius geschrieben in Glasasche legst.
    Die Randsteine ordentlich in Beton drum herum, sonst gehen dir die Platten wandern und von aussen noch eine Rückenstütze an die Kantsteine anlegen. Das heißt zu gut deutsch, den Kantstein nach aussen nochmal zusätzlich mit Beton verstärken

    Nichts ist so hart wie das Leben...und das ist wahrlich verdammt hart.
    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Achim.

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Zitat von Antonius;9670

    Hi EliJac,
    würde mich ja freuen wenn irgendwelche Experimente funktionieren, gehe aber von dem vorher geschriebenen nicht ab. :rolleyes:


    In einem anderen Beitrag hattest Du geschrieben, dass Schotter uns Sand ok wären. Meintest Du mit Experimente nun den Splitt oder die Höhenangaben? Oder wie soll ich Deine Antwort verstehen? Ich wollte doch nur den Boden vor dem schnelleren aufweichen durch Nässe schützen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Pflastern kommt nicht in Frage, da wir den Platz nicht anders nutzen können.

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Hallo EliJac,
    in dem Beitrag ging es um einen Bauplatz für ein Gartenhaus. Also ausgekoffert, mit Schotter aufgefüllt und mit einer Rüttelplatte verdichtet. Darauf kann natürlich eine feine Sandschicht, plus Vlies aufgebracht werden. So kannst Du es auch machen.

    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4064]



  • AW: Intex Pool Untergrund


    Danke für Deine Antwort Antonius. Sollte man dabei auf eine bestimmte Höhe (Schotter & Sand) achten? Beim hiesigen Kieswerk erzählen die mir immer, Split (Körnung 1-5) statt Schotter wäre völlig ausreichend.

  • AW: Intex Pool Untergrund


    Servus,

    das ganze nennt sich auch RCL Gemisch.
    Ist ein wiederaufbreitetes Material. Also von Staubfein bis Grob.

    Splitt bekommst du aufgrund der Beschaffenheit nicht verdichtet, kannst es aber anstelle Sandbett nehmen, dann kommen Ameisen nicht so schnell durch, Splitt mögen die nämlich gar nicht. Aber da du es ja quasi eh nur unter dem Pool hast kannst du dir das Geld sparen, es sei denn dein Baustofflieferant liefert Splitt billiger als Sand.

    Die dicke würde ich je nach Beschaffenheit des Mutterbodens wählen, wenn der schön fest ist können 20cm reichen,wichtig ist es ihn auch mal Nass zu machen zum prüfen, ansonsten wären 30cm besser, das optimum erreichst du mit 40cm.
    Aber bedenke, der Aushub muß auch wieder irgendwohin.;)
    Mit einer ordentlichen Rüttelplatte bekommt man das schon gut verdichtet.

    Nichts ist so hart wie das Leben...und das ist wahrlich verdammt hart.
    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Achim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!