Werbung

Grünes Wasser - was nun?

  • Hallo,
    leider hat es mich auch erwischt.
    Mein Pool ist nun nach der Zugabe von Chlor grün verfärbt.
    Habe mich schon durch das Forum gelesen und das Problem ist wohl das Brunnenwasser.
    Mein Bekannter, der mir beim Bau des Pools half, wohnt so ca. 2 km von mir entfernt und betreibt seinen Pool schon seit Jahren ohne Probleme mit Brunnenwasser.
    So dachten wir, dass das auch bei mir kein Problem sei.
    Doch es kam anders.
    Nun habe ich in einem 7 x 3,5 m Pool grünes Wasser.
    ph Wert ist eingestellt ca. 7,2 und Chlor Wert normal - das hat ja die Grünfärbung ausgelöst. Was ich in diesem Forum erfahren habe.
    Als Pumpe betreibe ich eine I Star von Speck/Badutec mit einem Sandfilter.


    Das mit dem Schockchloren und der Flockkartusche habe ich hier schon gelesen.
    Das probiere ich jetzt mal aus.


    Meine Fragen:
    Setzt sich das Eisen dann am Boden ab?
    Kann ich es dann mit einem an den Skimmer angeschlossenen Sauger absaugen?
    Wie viel Zeit muss ich einrechnen, bis ich klares nicht grünes Poolwasser habe?


    Oder soll ich als blutiger Anfänger dieses Jahr auf Leitungswasser umsteigen und michen dann in den nächsten Jahrlangsam herantasten?


    Danke für eine Antwort. Muss bald reagieren. Die Kids stehen schon in den Sartlöchern.

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo gheit,
    es sieht so aus, als hättest Du Eisen im Brunnenwasser und dass der Chlorwert noch nicht hoch genug ist, um das Eisen vollstandig in das gelbe bis braune unlösliche Eisenhydroxid überzuführen.
    Wieviel Chlor hast Du denn aktuell im Wasser?


    Mach mal die geplante Schockchlorierung, aber gleich auf 5-6ppm. Danach die pH Kontrolle/Korrektur auf 7.0-7.4 nicht vergessen. Dann rund um die Uhr Filtern, bis die Farbe weggeht. Eine Flockkartusche kannst Du nehm,en, ist aber nicht unbedingt nötig.
    Der Niederschlag setzt sich auch auf dem Poolboden ab (wenn das Wasser längere Zeit in Ruhe ist) und kann mit dem Bodensauger über die Stellung "Entleeren" über das Mehrwegeventil direkt in den Gulli gepumpt werden. Wenn aber wenig Niederschlag vorhanden ist, bringt das nicht viel. Da wirbelt man mehr auf, als man wegsaugen kann.


    Berichte bitte, wie es bei Dir weitergeht.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Es wäre auch noch hilfreich, wenn Du nähere Angaben zu Wasservolumen, Pumpe und vor allem Sandfilterkessel machen könntest.
    Womit misst Du die Wasserwerte?


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo Michael,


    vielen Dank für die späte Antwort. Morgen (eigentlich schon heute) wird schockgechlort.
    Berichte meine Fortschritte bzw. weiteren Probleme.


    Gruß
    Paul

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo Michael,


    es handelt sich um einen 7m x 3,5m x 1,5 m Pool, also ungefähr 35 Kubikmeter Wasser.
    Die Pumpe ist eine Speck Infinity i Star 10 WE.

    Sandfilterpumpe I - STAR 10 We. 230V
    Anschluß :
    P1 = 0,58 kW I = 2,60 A Saugseite - Muffe d 63 mm
    P2 = 0,30 kW bei 40° C Druckseite - Muffe d 50 mm


    H Max = 14,3 m ; Pumpenleistung (bei 6 m WS ) 10 m³ / h


    Die SFA hat einen Durchmesser von 400mm und sie fasst nicht ganz 50 kg Filtersand 0,4 - 0,8 mm Körnung.
    Ich messe mit Teststreifen vom Hornbach und einem Testkit mit zwei Tabletten (PHENOLRED und DPD No. 1 RAPID), der mitgeliefert wurde.


    Gruß
    Paul

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Ich würde sagen der Kessel ist mit 400mm für die angegebene Pumpe leicht unterdimensioniert, wenn Du einen Druck am Manometer von 0.6 bar hast fördert die 10m³/h, bei einem 400er kessel sollten es ca. 6m³/h sein, Deine Pumpe macht fast das Doppelte!


    Damit wird es schwierig das Eisen auszufiltern weil es die Pumpe warscheinlich durch den zu wenigen Sand durchdrückt!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo Stefan.
    Danke für die Antwort.
    Meine Pumpe steht im Gartenhaus ungefähr 12 Meter vom Pool entfernt. Wirkt sich das auf die Pumpmenge pro Stunde aus?
    Gruß Paul

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo Paul,


    die Fördermenge der Pumpe ist vom Manometerdruck abhängig.
    Hast Du also 0.6 bar anstehen sind es 10m³/h, sind es nur 0.5 bar dann vielleicht 12m³/h, sind es 0.8 bar dann vielleicht 8m³/h...


    Ablesen kannst Du das aus dem Pumpendiagramm, bei Speckpumpen findest Du die auf deren Homepage, vielleicht findest Du auch was beim Hersteller Deiner Pumpe?


    Ciao
    Stefan

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo.
    Ok. Das Manometer befindet sich auf der Filteranlage. Dieses zeigt gerade 0,6 bar an, also fließen nun 10 Kubikmeter pro Stunde durch.
    In der Beschreibung der Pumpe ist auch ein Diagramm, das der gesamtfördermenge den förderstrom zuordnet. Und die gesamtfördermenge entspricht ja dem Druck. Das habe ich jetzt auch verstanden. 0,6 bar sind 6 m wassersäule


    Danke für die Antwort.

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo,


    habe nun zwei Tage nach einer Schockchlorung gefiltert und Flockungskartusche dazugegeben.
    Immer wieder rückgespült. Rückgespültes Wasser war sehr braun.
    Pool ist jetzt klar.
    Danke für die Hilfe.


    Nun noch eine Frage:
    Ich habe jetzt mit Leitungswasser nachgefüllt.
    Kann ich jetzt auch mit Brunnenwasser nachfüllen?
    Ist die geringe Menge zu vernachlässigen oder wird er dann wieder grün?


    Es ist noch keine Solaranlage angeschlossen, da sie noch nicht fertig ist. Wasser hat so 20°C.


    Gruß
    Paul

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Mit jedem nachfüllen von Brunnenwasser wirst du je nach Wassermenge wieder eine leichte Verfärbung bekommen. Das sollte sich aber durch herausfiltern schnell beheben lassen ...


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo gheit,


    ich weiß nicht, ob Du es weißt, aber nach dem Flocken sollte die SFA nicht sofort zurückgespült werden, sondern erst, wenn der Kesseldruck um 0,2-0,3 bar gestiegen ist. Bei starker Verschmutzung kann es aber durchaus nötig sein, nach 3-5 Tagen zurückzuspülen. Nach dem Rückspülen ist die Flockschicht ja wieder weg. Rückspülen spätestens alle 2-3 Wochen, bei Chlorung mit org. Chlor sollte wöchentlich zurückgespült werden, bzw. ein Teilwasserwechsel gemacht werden, um die Cyanursäure zu reduzieren.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Grünes Wasser - was nun?


    Hallo Marcus,


    so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.
    Das Wasser ist jetzt klar und ich habe viel rückgespült. Und es ist immer sehr braunes Wasser gekommen.
    Der Chlorgehalt ist jetzt auf Normalmaß nach der schockchlorung. Und den pH halte ich immer bei ca. 7,2.
    Flockmittel hab ich auch beigegeben. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen.
    Nun wird nächste Woche die Solaranlage zugeschaltet. Dann wird das Wasser wärmer und dann schau wir mal.
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!