Werbung

Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal in diesem Forum gelesen bezüglich den gelblichen Verfärbungen von Sonnenschutzmitteln und ich glaube, dass wir ein ähnliches Problem haben.
    Wir haben unseren Pool nun das dritte Jahr in Betrieb (Salzwasser, dunkelgraue Poolfolie Alkorplan 2000) und an der Südseite (gleich neben den Stufen) haben wir ziemlich große, ausgebleichte Flecken an der Poolwand! An anderen Stellen im Pool haben wir nur ganz kleine hellere Flecken. Ich denke, dass diese Flecken von der Sonnencreme kommen und zwar dort wo sich die Kinder vermehrt aufhalten und sich scheinbar beim Spielen die Creme abstreifen. Kann es wirklich sein, dass durch Sonnencreme die Poolfolie ausbleicht? Gelbliche Flecken oder sonstige Verschmutzungen haben wir nicht-es ist einfach nur gebleicht! Auch an der Wasserlinie hat die Poolfolie keine Verfärbung oder Bleichung sondern nur dort wo die Sonnencreme scheinbar direkt mit der Poolfolie in Kontakt gekommen ist! Welche Sonnencreme hier verwendet wurde kann ich nicht genau sagen, da es die Kinder unserer Freunde sind. (wir selbst haben noch keine Kinder). Ist es möglich, dass die dunkelgraue Folie hier nicht mit Verfärbungen regaiert, sondern mit Bleichen?
    Viell. hat sich die Sonnencreme auch nur in der Poolfolie abgesetzt und man könnte diese Flecken mit irgendetwas weg putzen (habe schon einige Versuche gestartet aber es scheint ausgeblichen zu sein)!
    Viell. kann mir ja irgendjemand weiterhelfen (falls es wirklich ausgeblichen sein sollte kann man es zwar eh nicht mehr rückgängig machen, aber es wäre trotzdem interessant ob es wirklich an der Sonnencreme liegt). Anbei die Fotos:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Wir haben unseren (grösseren) Intex seit 2011 im Einsatz und da der Pool immer direkt in der Sonne stand wurden die Kinder auch immer ordentlich dick mit Sonnencreme eingecremt. Ausgeblichen ist bei meinem Intex nichts, nur die obere Wasserlinie ist leicht "angegilbt". Entweder kommt dies von der Sonnencreme oder der Sonne. Aber dass Sonnencreme ausbleicht, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hoch ist denn dein Chlorwert
    a) mindestens
    b) maximal
    c) im Durchschnitt
    Wird über den Skimmer gechlort oder eine Schwimmboje?

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Die Verfärbungen kommen vom direkten oder sehr nahem Kontakt mit Chlor - Deswegen hat vermutlich Schnürsenkel auch nach der Schwimmboje gefragt.
    Sonnencreme macht eher die Folie schmutzig und gibt hässliche Ränder, aber das Ausbleichen kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Kontakt mit Chlor.
    Ich hatte mal in meiner Eile zu früh das Chlorgranulat nicht richtig aufgelöst ins Becken gekippt. Die kleinen Teilchen haben sich auf dem Boden abgelagert und mir den Gelcoat vom GFK Becken weiss gebleicht !
    Wenn ich raten müsste tippe bei dir auf einen Schwimm-Dosierskimmer, der über Winter in der bebilderten Ecke "fest saß" und dort schön die Ecke(n) zu nah mit Chlor versorgt hat.

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Also wir verwenden keinen Dosierschwimmer. Wir haben eine Salzanlage (Zodiac Ei), welche das Chlor produziert und über den Skimmer verteilt. Wir sind mit der Chlorproduktion eher immer im mittelern und unteren Bereich (wenn wir stichprobenartig messen). Die Flecken sind aber schon voriges Jahr da gewesen und irgendwie immer stärker geworden. Kann sein, dass voriges Jahr die Chlorprouktion auch mal kurzzeitig höher war, aber dann müsste ja die komplette Folie gleichmäßig gebleicht sein, aber bis auf einige kleinere Stellen rundherum und der größeren Stellen neben den Stufen sieht der Rest der Folie aus wie neu. Es sieht schon so aus, als ob es hier durch Kontakt mit irgendetwas zu den Bleichungen gekommen ist.
    Den Ph-Wert regulieren wir mit dem Zodiac ph-perfect, und der ph Wert ist auch immer im optimalen Bereich von 7,2. Ich habe heute Nachmitteg gleich mal wieder eine Stichprobe gemacht bezügl. Chlorwert und Ph-Wert. Da sieht man, dass das Chlor eigentl. zu wenig ist. Aber wie gesagt der Wert schwankt immer ein wenig (eher im mittleren und unteren Bereich).




    IMG_0847.jpg

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Also bei dem Chlorwert und Deiner gesamten Beschreibung, könnte ich mir eher einen Pilz vorstellen als dass irgendwas durch Chlor ausgeblichen ist (welches Chlor eigentlich?). Habe zwar keine Ahnung, ob es einen Pilz gibt, der statt dunkler oder roter Flecken eben weiße verursacht, aber Schimmel ist ja auch zuweilen weiß.

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Der Tablettentester ist ja echt übel, wenn mein Monitor nicht trügt!


    Da erkenne ich zwischen 7,4 und 8,2 Ph ja fast keinen Farbunterschied!
    Hier mal ein Bild eines anderen Testers aus dem PPS:


    [Blockierte Grafik: http://www.poolpowershop.de/out/pictures/generated/product/1/348_348_100/sol_ptm100_pic1_1.jpg]


    Vergleich da mal die Farabstufungen von gelb über orange zu rot


    Ciao
    Stefan

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Beim Chlor sieht es aus als hättest du unter 0,1 ppm drin...

    LG Daniel


    <a title="" href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/14096-poolbau-in-nieder-sterreich.html " target="_blank">Mein Poolprojekt</a> Stahlwandpool 5,00m x 1,50m
    14 m² Solar mit TDR 2004 Solarsteuerung
    Sandfilteranlage PPS II 500 mit Speck Pumpe Magic 8
    75kg AFM Grade I Filterglas

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Das es an der Sonnencreme liegt glaube ich nicht. Ich hatte letztes Jahr auch einen "fettigen" Film an der Wasserlinie, der kaum abgegangen ist. Ob es von der Sonnencreme war, kann man nicht zu 100% sagen. Dieses Jahr ist es wesentlich besser. Habe nur im Skimmer eine fettigen Belag, der sich aber gut abwischen läßt.

    Styropor Isostone 600x300x150, Folienauskleidung Delifol 1,5 mm, STA-RITE 5P2R 0,37 kW, 8 m³ mit Sandfilter STA-RITE Cristal Flo T500, GSA Astral Eco 400V/ 60 m³, Swimtec Dos CL 2 deluxe Lachen ...
    Album:
    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/members/steffenbdd-albums-poolbau-2010-2011.html" target="_blank">Mein Poolbau 2010-2011</a>
    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/members/steffenbdd-albums-solar-rippsystem-2013.html" target="_blank">Solar Rippsystem 2013</a>

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    hmmmm Nachdenklich kratzen


    Wenn nicht Chlor, dann eventl. den Rand mit einem zu scharfen Reiniger gesäubert ? Musst du mal dein Reinigungs Arsenal durchgehen - manche Reiniger sind nicht unbedingt für Folienbecken geeignet
    Ansonsten bleibt nur noch der Kontakt mit dem Folien Hersteller selbst und dort reklamieren.
    Wie alt ist denn der Pool ?

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Zitat von skoschke;257504

    Der Tablettentester ist ja echt übel, wenn mein Monitor nicht trügt!


    Da erkenne ich zwischen 7,4 und 8,2 Ph ja fast keinen Farbunterschied!


    Das ist wirklich eines der üblen Modelle. Ich habe auch so eines im Schrank liegen (als abschreckendes Beispiel)


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Die Folie bleicht bestimmt nicht durch Sonnenschutzmittel aus.
    Da es keine Chlorbleichflecken durch falsche Chlorzugabe sein können, bin ich allerdings etwas ratlos.
    Mal bei Alkor nachfragen?


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Wir haben die Bilder auch an unseren Poolbauer weiter geschickt und dieser meinte, die Flecken sehen nach Chlorbleichflecken aus (quasi zu viel Chlor). Auf die Frage, warum es dann nicht gleichmäßig unterhalb der Wasserlinie gebleicht ist meinte er, dass die Folie einfach eine unterschiedliche Beschaffenheit hat und deshalb auch ungleichmäßig bleichen kann. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass es an zu viel Chlor liegt und selbst wenn der Chlorwert mal kurzzeitig etwas höher war, müsste das doch eine Alkorplan2000 aushalten.
    Wir haben auch noch weitere Flecken festgestellt am Boden. Und zwar treten diese in einer Reihe hintereinander auf (also im gleichen Abstand) und sehen auch in ihrer Form komplett gleich aus. (Ein vierter Fleck ist auch ganz hell sichtbar, auch selber Abstand und selbe Form)
    Folgend ein Foto!
    Was könnte diese gleichmäßigen Bleichflecken am Boden verursachen?
    Der Poolbauer wird die Bilder jetzt an den Großhandel weiter leiten. Aber wir erhoffen uns kein großartiges Statement dazu, nachdem uns ja der Poolbauer schon so in der Art sagte, Chlorschaden, selber Schuld.
    Er meinte auch noch, dass wir mit unserem Tablettentester (den wir beim Kauf übrigens von ihm erhalten haben) nicht das verbrauchte Chlor messen und somit sagt der niedrige Chlorwert gar nichts aus.
    Bei dem Foto von den Flecken am Boden meine ich diese kleineren Flecken die aussehen wie eine Sprechblase lächeln, nicht die größeren verwaschenen Flecken (das ist nur die Wolkenspiegelung)


    image.jpg

  • AW: Kann Poolfolie surch Sonnenschutzmittel ausbleichen?


    Wenn ihr immer nur mit der Salzelektrolyse gearbeitet habt, kann diese keine Bleichflecken in dieser Form auf dem Poolboden erzeugen. So etwas passiert wenn man Chlortabs oder ähnliches verwendet und Splitter von diesen auf den Poolboden sinken.


    Mit dem Pooltester messt ihr das freie Chlor. Wenn ihr nur immer die Salzelektrolyse genutzt habt, ist auch keine Cyabnursäure im Poolwasser und der Messwert entspricht dem tatsichlichem freien Chlor. Dazu könnt ihr noch gebundenes Chlor im Poolwasser haben. Das dieser Wert allerdings sehr hoch ist, glaube ich nicht. Dann hättet ihr den typischen Chlorgeruch über dem Pool. Das gebundene Chlor kann man auch messen ngebundenes Chlor, freies Chlor, Gesamtchlor
    Der Logik des Poolbauers kann ich mich nicht anschließen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!